am 02.08.2019 17:57
Hallo Leute ...
Vielleicht kann mir ja einer von den GANZ "alten Hasen" noch mal etwas über Börsenphilosophie erklären ...
Was verspricht sich ein US-Präsident von einer solchen Aussage, Strafzölle weiter zu erhöhen, wenn (1) die eigene Delegation gerade von Verhandlungen aus China zurückkehrt und (2) man beim G20-Gipfel gerade erst gegenseitig zugesagt hatte, auf weitere Strafzölle zu verzichten ...?
Der Mann MUSS doch wissen, dass er die Börsen weltweit damit auf Talfahrt schickt ...^^ Was ist das Rational dahinter ...? Ich würde es gerne verstehen ... aber es geht über meinen Verstand ...
Um nicht falsch verstanden zu werden:
Die knapp 4% Minus von heute werden meine ETF's wieder reinholen ... da bin ich vollkommen zuversichtlich. Und ich bekomme deshalb auch keine schlaflosen Nächte ... ich würde es halt nur gerne verstehen ...
Anybody ...?
am 02.08.2019 18:32
Hallo @Coyote38 , deiner Frage möchte ich mich gerne anschliessen, da ich auch keinen Plan habe, warum der Herr tut was er tut.
Vielleicht steckt da ein höheres "Ziel" hinter zumal er ja die Zinsen gerne noch weiter gesenkt haben möchte.
Ich kann gerne ein paar Aluhüte basteln. Darin bin ich ziemlich gut. Auf Wunsch auch mit Antenne.
Ganz ehrlich...ich habe keine Ahnung.
Aber vielleicht wird uns geholfen.
Liebe Grüße, Frosch...die sich grad die dummen roten Zahlen angeschaut hat und nun verstimmt ins Wochenende geht.
am 02.08.2019 18:36
... nun. Fleißig Shorts ordern, dann twittern? Mal sagn.
am 02.08.2019 18:42
@NR, leider habe ich von diesen "Shorts" und so noch keine Ahnung. Ich habe zwar brav nachgelesen, traue mich aber an sowas noch nicht ran.
Das überlasse ich euch und lerne erst noch weiter.
Liebe Grüße, Frosch
am 02.08.2019 18:54
Wenn Du über Entscheidungen des Orangehaaringen grübelst musst Du den Verstand ausschalten, sonst wirst Du in >80% der Fälle irre.
02.08.2019 19:12 - bearbeitet 02.08.2019 19:12
Hallo @Coyote38
vielleicht weiß Trump ganz genau was er tut. Es besteht die Möglichkeit, dass er - wie zuvor Richard Nixon - die sog. Madman-Strategie anwendet. Das wäre gar nicht so dumm, weil er aufgrund seiner Person nicht auf die Solidarität der Organe (FBI, CIA, Militär, Kongress etc.) bauen kann und ohnehin schon als verrückter Typ durch die Medien ging.
Die Madman-Strategie sieht vor, Dich als Verrückten darzustellen. Jemand, der nicht weiß was er tut und jemand, dem die eigenen Leute nicht mehr folgen. Der Staatsapparat (inkl. Militär etc) wirkt irrational wie eine Wundertüte. Im Hintergrund arbeitet der Staat aber wie ein geöltes Uhrwerk. Das hat den großen Vorteil, dass Deine Gegner zum Reagieren verdammt sind, weil sie Deine nächsten Schritte nicht antizipieren können, während Du zuverlässig mit Deinen Gegnern/ Partnern rechnen kannst, die verhalten sich ja weiterhin "normal". Das ist ein immenser strategischer Vorteil, wenn Du der einzige am Tisch bist, der versteht was hier gerade vonstatten geht. Damit hältst Du das Heft des Handelns in der Hand.
Es geht den USA nicht um die Börse. Es geht um China und darum die chinesische Wirtschaft in die Schhranken zu weisen. China greift die USA ganz offen an und die USA versucht dem Emporkömmling die Haare zu stutzen. Die US-Konzerne (besonders FAANG) sitzen auf Unmengen von Cash-Reserven. Die werden sie einzusetzen wissen, wenn wenn die globale Wirtschaft zusammenbricht.
Gruß akh
am 02.08.2019 19:57
Ich sehe das so wie @akonkret
Trump weiß genau, was er tut - in der Tradition von Nixon. Mit Nixon wird nur Watergate verbunden, seine Verdienste nimmt jedoch kaum jemand zu Kenntnis. So hat er den Vietnam-Krieg beendet, was seine Vorgänger nicht auf die Reihe bekommen haben. In dieser Tradition steht auch Reagan, der ein Abrüstungsabkommen mit der UdSSR zu Wege gebracht hat. Trump hat es hinbekommen, mit dem nordkoreanischen Staatschef einen Dialog zu beginnen und er geht gegen die Chinesen vor, die alle westliche Staaten über etliche Jahre beklaut haben.
Daran kann ich nichts Falsches finden und die derzeit nervösen Börsen interessieren mich nicht die Bohne.
am 02.08.2019 21:41
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich sehe das so wie @akonkret
Trump weiß genau, was er tut - in der Tradition von Nixon. Mit Nixon wird nur Watergate verbunden, seine Verdienste nimmt jedoch kaum jemand zu Kenntnis. So hat er den Vietnam-Krieg beendet, was seine Vorgänger nicht auf die Reihe bekommen haben. In dieser Tradition steht auch Reagan, der ein Abrüstungsabkommen mit der UdSSR zu Wege gebracht hat. Trump hat es hinbekommen, mit dem nordkoreanischen Staatschef einen Dialog zu beginnen und er geht gegen die Chinesen vor, die alle westliche Staaten über etliche Jahre beklaut haben.
Daran kann ich nichts Falsches finden und die derzeit nervösen Börsen interessieren mich nicht die Bohne.
Da bin ich absolut bei Dir, @ehemaliger Nutzer
Der Westen hat jahrelang zugesehen, wie China halb Afrika und Europa aufkauft und alles kopiert und klaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Trump ist der ERSTE, der die Chinesen "head on" nimmt. So weit, so gut, so richtig. War LANGE überfällig.
Wozu aber der Knieschuss mit den "erratischen" Strafzöllen ...? Der Dow leidet doch genauso ... und wie wir alle seit Bill Clinton wissen: "It's the economy, stupid."
Trump tut sich selbst und seiner Position mit Blick auf die nächsten Wahlen doch keinen Gefallen, wenn er die heimische Wirtschaft auf Talfahrt schickt ...^^
Meine Theorie ist noch immer, dass er diesen Handelsstreit rechtzeitig vor den Präsidentschaftswahlen im November 2020 wieder "einsammeln" wird, um sich die anspringende Wirtschaft und den börslichen Höhenflug als "großer Dealmaker" propagandistisch selbst auf die Fahre zu schreiben.
Das würde tatsächlich für die Madman-Theory sprechen ... oder um es mit William Shakespeare zu sagen: "Though it seems madness yet there is method in it."
Ist es das ...?
02.08.2019 21:55 - bearbeitet 02.08.2019 22:10
02.08.2019 21:55 - bearbeitet 02.08.2019 22:10
Die Wirtschaftsdaten sprechen ganz klar für Trump. Und mit seiner "America First" - Politik hat er China in die Schranken verwiesen, während sich Obama und diverse Promis mit Learjets und Luxusyachten nach Sizilien begeben, um angeblich das Klima zu schützen. Egal was man von ihm hält - für mich steht fest, daß er wiedergewählt wird und darauf sollte man sich einstellen.
Somit ist der S&P500 für mich weiter ein klarer Kauf! Chinesische Aktien (Hang Seng) im Übrigen auch, da sich die Streithähne zwangsläufig irgendwann zusammenraufen werden. Für deutsche Aktien in Form des DAX sehe ich aufgrund der mittlerweile rein ideologisch geprägten Wirtschaftspolitik, die in Richtung Deindustrialisierung Deutschlands abzielt, hingegen schwarz. Am Morgenthau-Plan vom August 1944 wird in deutschen Politikerkreisen derzeit anscheindend kräftig gearbeitet.
am 02.08.2019 22:10
Naja er versucht ja dann seine Rundumschläge zu covern indem er z.B. der FED klar vorgibt doch definitiv und erheblich die Zinsen zu senken.
"What the Market wanted to hear from Jay Powell and the Federal Reserve was that this was the beginning of a lengthy and aggressive rate-cutting cycle which would keep pace with China, The European Union and other countries around the world....As usual, Powell let us down, but at least he is ending quantitative tightening, which shouldn’t have started in the first place - no inflation. We are winning anyway, but I am certainly not getting much help from the Federal Reserve!"
Natürlich sind nur die anderen Schuld. und wenn mal einer nicht so mitmacht wie er will, wird derjenige halt gefeuert.
Meinetwegen macht der Mann einiges richtig weil er Dinge tut die vorher keiner gemacht hat, aber wer solche Aussagen tätigt:
"Chairman Kim does not want to disappoint me with a violation of trust, there is far too much for North Korea to gain - the potential as a Country, under Kim Jong Un’s leadership, is unlimited. Also, there is far too much to lose. I may be wrong, but I believe that...."
hat wirklich den Schuss nicht gehört. Dialog begonnen hin oder her. Das ist ein Massenmörder im Land und er tätigt Aussagen wie: "Ich wünschte die Menschen würden mir in Amerika genauso zuhören wie Kim Jong Un, wenn er redet, hören die Menschen zu und machen was er sagt."
Ahje ich wollte doch im Internet nicht über Politik reden.