Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Trading-Journal

muensteraner
Autor ★★
17 Beiträge

Leidiges Thema, das Trading-Journal.

 

Für die Profis hier mag es ein alter Hut sein, für die Neueinsteiger ist es hoffentlich hilfreich. Ich selbst habe mich lange damit aufgehalten, etwas passendes zum Trading-Tagebuch bzw. Trading-Journal zu finden, aber es gibt dazu anscheinend recht wenig Informationen, daher teile ich meine Erfahrungen und mein Trading-Journal gerne und hoffe, euch damit weitere Denkanstöße geben zu können.

 

Da ich nur einen Anhang pro Kommentar einfügen kann, geht es als Anwort dann hier drunter direkt weiter.

 

Also, habe mich bzgl. des Tradings ein bisschen eingelesen und bekam immer wieder den Hinweis in meinen Büchern, wie wichtig doch das konsequente Führen eines Trading-Journals sei. Ich bin alles andere als diszipliniert, das konsequente führen eines Trading-Tagebuches empfand ich, salop gesagt, als ziemlich ätzend.

 

Aber in einem Buch schrieb der Autor wie er mit dem Trading-Journal einer beginnenden Traderin so ihr Trading-Ergebnis verbessern konnte. Und ich verstand.

 

Sehr hilfreich war für mich auch der Hinweis, dass ich mein Trading wie ein Geschäft ansehen sollte. Ich habe einen Handelsplan mit festen Regeln, einen Buisnesplan sozusagen, ich mache Gewinne und Verluste, das Trading-Journal ist die notwendige Buchführung des Trading-Unternehmens etc. Diese Vorstellung half mir, das Trading von Anfang an möglichst professionell durchzuführen.

 

Sinn und Zweck eines Trading-Tagebuches ist für mich die Auswertung am Wochenende. Zahlen lügen nicht. Nach nun nur 3 Wochen habe ich bereits viele meiner großen Fehler erkannt und arbeite in der jeweils folgenden Woche daran, sie abzustellen. Nur durch das konsequente Führen eines Trading-Journals erhalte ich wertvolle Informationen über mein Tradingverhalten, also über meine Pleiten, Pech und Pannen, aber auch über mein Verhalten, wenn Gewinner auftauchten.

 

Ich habe dazu eine Excel-Tabelle entworfen. Ich empfehle jedem, dieses selbst zu erstellen. Wenn man sich mit Excel nicht so gut auskennt, ist es am Anfang natürlich knifflig. Aber nur so kann man dann Fehler in der Tabelle auch selbst beheben und neue Ideen umsetzen.

 

Für jeden Wochentag habe ich eine eigene Registerkarte mit der immer gleichen Tabelle gemacht.

 

  1. Als erstes, die fortlaufende Nummerierung der Trades.
  2. Dann eine Spalte für die Transaktionsnummer des Trades
  3. Datum
  4. Symbol z.b Dax, Gold,etc
  5. L/S also Long oder Short
  6. Lot – also die Positionsgröße
  7. Ergebnis – das Netto-Endergebnis des Trades
  8. Kontostand
  9. System – Aufgrund welches Sytems bin ich in den Markt gegangen bzw. habe ich eine Chance erkannt? Z. B. Trendfolge (bei mir steht dann viel zu oft ZOCKEREI (was mal so gar nichts bringt)
  10. Regel – Habe ich mit 100prozentig an die vorgegebenen Handelsregeln gehalten, Ja oder Nein?
  11. In welcher Zeiteinheit habe ich getradet? 4 Stunden, 5 Min etc
  12. Wie wurde der Trade beendet StoppLoss, Gewinnmitnahme etc
  13. Zusätzlich nutze ich in der letzten Spalte noch die Notiz-Funktion. Hier trage ich umfassend in mehreren Sätzen ein, wie und warum ich den Trade eingegangen bin, was habe ich gedacht, wie hat sich der Trade entwickelt, wie habe ich den Stoppkurs nachgezogen etc . Ich brauche dann nur mit dem Mauszeiger auf das Feld zu gehen und es erscheint ein Feld und macht mir dann diese wertvollen Informationen direkt zum nachlesen sichtbar. Das ist wohl das wichtigste bzgl. der Auswertung meiner Trades. Hier erkenne ich meine Fehler und meine Stärken.
  14. Daneben habe ich mit dann noch ein Feld gemacht, was mir das aktuelle Ergebnis der Trades an diesem Tag anzeigt.
6 ANTWORTEN

muensteraner
Autor ★★
17 Beiträge

Dann habe ich eine einfache Tabelle gemacht, in der ich alle Trades mit dem Ergebnis noch einmal zur einfachen Übersicht aufliste.

muensteraner
Autor ★★
17 Beiträge

In einer weiteren Registerkarte schreibe ich die statistischen Daten hinein.

 

Average Gewinne/Verluste – also wie hoch ist der Durchschnittliche Gewinn oder Verlust pro Trade.

 

Payoff Ratio – Durchschnittliche Gewinne geteilt durch Durchschnittliche Verluste. Das Ergebnis sollte über 1 liegen, dann habe ich profitabel gehandelt. Dies liste ich mir irgendwann noch einmal separat auf, um sehen zu können ob sich mein Trading mit der Zeit verbessert hat.

 

Expectancy: Teile den wöchentlichen Gewinn oder Verlust durch die Anzahl der Trades, dann siehst Du, wieviel Gewinn oder Verlust jeder Trade der letzten Woche im Durchschnitt gebracht hat. Wenn ich z. B. hier sehe, dass ich pro Trade 1 Euro verloren habe, ich insgesammt vlt 100 Trades in der Woche gemacht habe, frage ich mich natürlich, warum mache ich so viele Trades, wenn sie mich nur Geld kosten? Das ist genau genommen natürlich Unsinn, aber ich sehe dann z.b Weniger Trades hätten im Schnitt weniger Verlust gebracht. Dann kann ich nachforschen, warum ich mehr verloren als gewonnen habe.

 

Die Eintragungen sind mühsam, aber man muss sie als notwendig ansehen. Gerade wenn ich (ich bin noch im Demokonto) im Zockermodus bin, nerven mich die vielen Eintragungen immer mehr. Das ist auch gut so. Meine Zockertrades bringen natürlich gar nichts, oft ist es weil ich keine Handelsmöglichkeiten nach meinen Handelsregeln erkennen kann. Zockerei mache ich aus Langeweile oder aus Overtrading oder aus Frust, weil ich meine Verluste wieder rein holen will. Hier erkenne ich durch das konsequente Eintragen ins Trading-Journal wieso, weshalb und warum ich in den Verlustvergrößernden Zockermodus verfalle und versuche dann Abhilfe zu schaffen.

 

Es versteht sich irgendwie von selbst, aber bei der Auswertung stelle ich immer wieder verwundert fest, dass die besten Ergebnisse dann eingetroffen sind, wenn ich mich an die Handelsregeln gehalten habe. Wie gesagt, Disziplin ist nicht so meins, aber ich muss es irgendwie in den Kopf bekommen mich strikt an den Handelspaln zu halten und wenn ich keine Signale sehe, muss ich ganz einfach den PC ausmachen. Mal sehen, wie gut das diese Woche klappen wird ...

 

 

muensteraner
Autor ★★
17 Beiträge

Nun noch eine Frage an die Profis hier: Wie können wir Anfänger unser Tradingtagebuch verbessern. Wie führt ihr euer Trading-Journal?Welche Tipps habt ihr diesbezüglich?

CFD-Trader
Autor ★★★
67 Beiträge

Moin muensteraner

 

..da hast du dir aber viel Mühe gemacht diesen Beitrag aufzuschreiben! Die wenigsten Trader führen aktiv ein Tagebuch. Mein Gefühl ist.. das wird zwar gerne in Büchern proklamiert, so wirklich umsetzen tut es am Ende aber keiner. Deine Motivation finde ich gut. Ich denke auch persönlich, dass man sich verbessert, wenn man offen für Feedback ist - sei es das des eigenen Tagebuchs oder sei es das eines Bekannten oder Freundes.

 

Wie dem auch sei.. wusstest du dass der CFD Trader auch eine Excel Exportfunktion mitbringt? Damit kannst du dir eine Menge deiner Spalten an Schreibarbeit sparen. Indem du regelmäßig die Exportfunktion nutzt, reicht es dann nur noch die Spalten aufzufüllen, die du zusätzlich noch benötigst, z.B. deine Kommentarspalte. Den Export findest du an jeder "Liste" rechts über das Drei-Striche-Menü. Es wird immer das exportiert, was du in der Liste auch siehst. Wenn du also etwas anderes sehen möchtest, kannst du über die Einstellungen (ebenfalls im Drei-Striche-Menü) die Listen noch individuell konfigurieren.

 

Hoffe das war hilfreich!

muensteraner
Autor ★★
17 Beiträge

Danke für den Tipp. Ich sehe es mir demnächst mal etwas genauer an. Ich habe nämlich mein CFD Konto nicht bei comdirect eröffnet, aber ich könnte es als Kunde ja leicht und direkt aktivieren. 

 

Aus dem lästigen Übel sich die Daten selbst zusammen suchen zu müssen, ziehe ich momentan allerdings den Vorteil, dass ich deswegen schon etwas weniger (als letzte Woche) verlustbringende Zockertrades mache. Letzten Montag hab ich es zwar direkt wieder schleifen lassen und/aber mich bei jeder Eintragung ins Tagebuch extrem geärgert und verflucht und mich dabei ständig gefragt, warum ich das bloß wieder mache (Verluste und unnötige Schreibarbeit). Dienstag, zwar nur aus Zeitgründen, einen einzigen Trade gemacht, aber mit gutem Einstiegssignal und mit kleinem Gewinn. So soll es sein. 

 

Ich frage mich, ob die meisten beim CFDTrading tatsächlich nicht erfolgreich sind, gerade weil sie kein Trading-Journal führen. Ich kenne das ja von mir selbst, wie Du auch geschrieben hast mit dem nicht führen des Trading-Journals. Bisher war ich bei Aktien, Hebelzertifikaten etc wenig erfolgreich, weil ich einfach keinen Überblick hatte über meine spontanen Trades. Das Trading-Journal ist für mich neu und besonders auch die Auswertung am Wochenende, ich habe das Gefühl, dass mich die Auswertung tatsächlich voran bringt. Ich werde berichten, wie es sich in ein paar Wochen bei mir entwickelt hat.

muensteraner
Autor ★★
17 Beiträge

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich wegen des Tradingtagebuchs noch einmal hier melde.

 

Beim Trading hatte ich zwischendurch eine kleine Pause wegen Brokerwechel eingelegt und dann erst einmal im Demokonto eine Weile gehandelt. Ich habe dort das Trading-Journal unregelmäßig weiter geführt.

 

Nun bin ich wieder beim Echtgeldkonto und führe es wieder konsequent. Die großen Patzer beim traden konnte ich bisher ganz gut eleminieren. Es sind immer so ein paar Kleinigkeiten, die mir dann bei der wöchentlichen Auswertung noch auffallen.

 

Profitabel bin ich noch nicht, aber ich habe das Gefühl immer ein paar keine Schritte weiter voran zu kommen. Z.B. hatte ich letzte Woche Freitag einen Wochenverlust von nur 4 Euro (bei 20 Trades) und Freitagnachmittag dann doch noch mal gehandelt, obwohl ich das Ergebnis eigentlich so stehen lassen wollte. Dann, später, waren es natürlich Euro Wochenverlust.

Auch noch 👍 soweit, klar ein Plus wäre besser, aber ein Gewinn und die 18 Euro sind locker wieder drin, aber darum geht es auch gar nicht. Viel wichtiger ist für mich die Erkenntnis, dass ich langsam aber sicher die Verluste in Griff bekomme. 

 

Seit ein paar Tagen habe ich Videos bei youtube von Jochen Schmidt angesehen und bin ganz begeistert von den ganzen lehrreichen und witzigen Vorträgen. Ich habe dort viel bekanntes und viele neue Denkansätze bzgl Trading mitgenommen und das hat mich noch einmal um einiges weiter voran gebracht. 

 

Bzgl dem Tradingtagebuch und dem Punkt, dass man trotz Wissen und Erfahrung nicht so richtig beim traden voran kommt, habe ich heute ein klasse Video von Jochen Schmidt gesehen, das hier ganz gut hinein passt.

 

Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link hineinstellen darf wegen unerlaubter Werbung oder ähnlichem, das ist von mir natürlich nicht beabsichtigt, daher lasse ich das einfach mal.

 

Wer das Video trotzdem sehen möchte, kann es sich bei Youtube auch selbst suchen mit den Stichworten

"Jochen Schmidt Trading Video Nr 9" (Trading-Disziplin und -Losigkeit!).

 

Sehr sehenswert und teilweise auch sehr witzig 😉