Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technisches Problem mit den Zugangsdaten, oder ich hab das Internet kaputtgemacht.

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein etwas verworrenes Problem und muss dazu leider etwas weiter ausholen. Sorry schon mal für den langen Text 🙈

 

Aaaalso: am 2.7. hatte ich auf meinen Namen ein Depot & Verechnungskonto eröffnet und am 9.7. noch ein Girokonto, Video-Ident und Einrichtung der Zugangsdaten klappte reibungslos.

 

Ich war direkt sehr angetan vom Tempo, dem barrierefreien Zugang, den Apps und nicht zuletzt vom geduldigen und freundlichen Support der Codi, deshalb haben der Ehebär und ich schnell beschlossen, unsere drei Familienkonten und ein Tagesgeldkonto von der eher unerfreulichen Norisbank auch zu Codi zu migrieren.

 

(Wir sind beide aufgrund von Behinderung auf die schriftliche Kommunikation angewiesen und waren positiv überrascht, wie unkompliziert und stressfrei bei der Codi damit umgegangen wird, während bei der Norisbank [und den meisten anderen Banken] fast zwanghaft immer wieder auf den Telefonsupport verwiesen wird. Nicht nur deshalb ist die Codi für uns die beste Wahl.)

 

Das TG auf meinen Namen war schnell eingerichtet, so wie die Male davor, die drei Familienkonten sollten aber Gemeinschaftskonten (GKonten) werden.

 

Am 27.9. eröffnete ich dann also über meinen bestehenden Kundenaccount ein Gemeinschaftskonto mit allen Daten beider Eheleute. Wir bestätigten die Emailadressen und bekamen die Mail zu Bestätigung der Identität. Ich meine mit meinem bestehenden Kundenaccount bestätigt, der Ehebär per Video-Ident-Verfahren. Hat alles wie gewohnt super geklappt.

 

Am 29.9. bekamen wir dann die Vertragsunterlagen zum GKonto1, und die Mail zur Einrichtung der Zugangsdaten.

 

Am 30.9. folgte ich den Anweisungen in der Mail, SMS-Code eingegeben, Zugangsnummer erhalten, Passwort vergeben, einloggen – ging nicht.

 

(An der Stelle hatte ich mich etwas gewundert, dass ich komplett neue Zugangsdaten einrichten sollte und das nicht einfach meinem bestehenden Account zugeordnet wurde, hab das aber nicht weiter hinterfragt und bin einfach den Anweisungen in der Mail gefolgt.)

 

Ich schrieb dann eine Support-Mail, dass es nicht funktioniert hat und dass ich mich nicht einloggen kann.

 

Am selben Tag noch (30.9.) schrieb Christin Becker zurück und stellte Rückfragen zu den Zugangsdaten und gab Hilfestellung zum Login. Das hatte ich dann beantwortet und die Tipps umgesetzt, es ging aber trotzdem nicht, was ich auch direkt schrieb.

 

Am 1.10. schrieb dann Markus Hartwig  und vermutete, ich könnte irgendwelche Leerstellen im Passwort haben, die da nicht reingehören, möglicherweise durch einen Kopierfehler. Das hab ich ausprobiert, leider erfolglos, was ich gleich zurückschrieb. Daraufhin antwortete Lars Angrick, es läge keine Sperre vor, ich könnte mich einfach anmelden. Leider ging das immernoch nicht, was ich auch nochmal mitteilte.

 

Am 3.10. schrieb dann Kai Nielsen. Er erklärte, dass sich während des Eröffnungsprozesses des Gemeinschaftskontos ein technischer Fehler ergeben hätte und dass an der Bereinigung mit Hochdruck gearbeitet wird. Er entschuldigte sich nochmal und ich war erleichtert, ich hatte ja schon an meinem Verstand gezweifelt 😅 Aber so lags ja offenbar doch nicht an meiner Unfähigkeit, sondern nur an den üblichen Käfern im System. Also beschloss ich, an dieser Stelle erst mal abzuwarten.

 

Wir wollten das GKonto1 als Gehaltskonto nutzen und die Daten dem AG schon mal mitteilen, daher dachten wir uns, haja, wenn mein Zugang nicht geht, dann eben der Zugang vom Ehebär. Daher haben wir dann am 4.10. die Einrichtungsanweisungen der zweiten Email befolgt, diesmal zu zweit, damit sich ja niemand vertippt oder sonstwas verbockt. SMS-Code eingegeben, Zugangsnummer erhalten, Passwort festgelegt – ging nicht 🙈

 

Ok, dachten wir, dann betrifft das technische Problem wohl das komplette Konto, nicht nur meine Zugangsdaten. Also an dieser Stelle auch erst mal abwarten.

 

Am 7.10. hab ich dann das zweite GKonto2 eröffnet, beide haben die Emailadressen bestätigt, dann gings zur Identitätsprüfung. Bei mir reibungslos über meinen bestehenden Account, der Ehebär konnte sich nicht authentifizieren, weil er sich ja immernoch nicht einloggen konnte. Das schrieb er dann auch so dem Support.

 

Am nächste Tag (8.10.) schrieb Steve Böhmert, dass bei seinem Account keine Sperre drin sei und fragte, welche Zugangsdaten er probiert hat. Der Ehebär schrieb dann zurück, dass er seine eigene Zugangsnummer benutzt hat, die er per SMS bekam und das vergebene Passwort.

 

Am selben Tag antwortete Elke Patzer und bestätigte nochmal den technischen Fehler und bat, diesen zu entschuldigen und dass die Technik bereits daran arbeitet und dass er die korrekten Zugangsdaten in den nächten Tagen per Post erhalten würde.

 

Als nach ca einer Woche (14.10.) noch keine Zugangsdaten in der Post waren, nur die jeweils zwei Karten zum Konto und zwei Karten-PIN-Umschläge, sowie einen Brief adressiert an mich, dass mein Kontozugang gesperrt wurde, hat er nochmal nachgehakt, wann die angekündigten Zugangsdaten denn ungefähr kämen.

 

Am 15.10. schrieb Doreen Micklich, dass keine Zugangsdaten per Post verschickt würden und dass er den Anweisungen in der Mail folgen sollte, zum Einrichten der Zugangsdaten. Er schrieb ihr dann zurück und fasste das Problem nochmal kurz zusammen und verwies auf den bisherigen Mailkontakt.

 

Am 18.10. meldete sich dann Elke Patzer nochmal und erklärte, dass die besagte Störung auch verursacht hatte, dass der reguläre Ablauf nicht durchlaufen werden konnte und der Link zum Einrichten der Zugangsdaten und das automatische Versenden der Zugangsdaten somit nicht mehr funktionierte. Sie bat dann darum, einen formlosen Auftrag zur Versendung der Zugangsdaten zu schicken mit Original-Unterschrift, nicht digital eingefügt und ihr per Mail zuzuschicken.

 

Das hat er dann am 20.10. gemacht – geschrieben, ausgedruckt, unterschrieben, eingescanned und hingeschickt.

 

Am 25.10. schrieb dann Maxim Baumgart, es läge keine Sperrung vor, wir sollten uns einfach mit den bekannten Zugangsdaten einloggen. Was natürlich nicht ging. 🙈

 

Jetzt haben wir ein GKonto mit diversen Karten, auf das wir nicht zugreifen können, einen Antrag GKonto2, den wir nicht abschließen können und stecken irgendwie fest. Das GKonto3 zu eröffnen, haben wir uns bisher nicht mehr getraut 😅

 

Ein bisschen hängt es auch damit zusammen, dass sich auf jede Mail unsererseits zunächst ein*e neue Supportmitarbeiter*in um die Anfrage kümmert und dann feststellt, dass der Zugang nicht gesperrt ist und das vorliegende technische Problem in dem Moment gar nicht auf dem Schirm hat. Somit fängt die Korrespondenz jedesmal beim Ausgangspunkt an.

 

Daher dachte ich, es wäre ganz hilfreich, wenn sich eine Person die Sache anschaut, so dass wir eine einzige Ansprechpartnerin haben, die uns zur Lösung des Problems durchlotst. Und da mir bei meiner letzten Frage hier im Forum so schnell und lieb geholfen wurde, ist jetzt meine Hoffnung, dass sich eine Ansprechpartnerin zum aktuellen Problem ebenfalls hier im Forum finden lässt.

 

Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben und den kompletten Text gelesen!

 

Herbstliche Grüße

Wasserbär

6 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Wasserbär,

 

danke dir für deine ausführliche Anfrage.

 

In der Community haben wir leider keinen Zugriff auf die Kontodaten und können daher nicht sehen, inwieweit welcher Antrag schon wie weit bearbeitet werden konnte.

 

Da du schreibst, dass du auf die schriftliche Kommunikation angewiesen bist, kannst du bei dem schon fertigen Konto über das Kontaktformular für Kunden diese Anfrage stellen, gerne auch mit dem Text von diesem Beitrag, damit der Kundenservice das für dich prüfen kann.

 

Die Kollegen geben sich bestimmt alle Mühe deine Anfrage zu klären.

 

Viele Grüße

Jessica

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Naja, ich habe aus Diversifikationsgründen mehrere Depots bei comdirect. Eines kürzlich eröffnet. Dort kann ich leider kein Tan-Verfahren hinzufügen. Eines habe ich am Anfang eingerichtet, ein Tablet und nun geht kein weiteres mehr. Ich habe auch an comdirect geschrieben. Da gab man mir den Weg vor wie ich das machen soll. Alles schön und gut, es geht einfach nicht. Es erscheint in dem Vorgang eine fast leere Seite und man dreht sich im ergebnislos im Kreis, wenn ich ein weiteres Gerät für die fanfreigabe hinzufügen möchte. 

Spaßeshalber habe ich das bei meinen älteren Depots bei comdirect dann versucht. Dort erscheint dann eine Grafik und man könnte den Vorgang vorsetzen.  Aber bei dem neuen Depot funktioniert das nicht.

Irgendwie ist bei comdirect alles umständlich, wenn man was eröffnen möchte und es funktioniert irgendwie nicht. Wo ist das Problem ein 2 oder 3. Depot einfach unter den bisherigen Daten freizuschalten. Woanders geht das ohne diesen Zermonis.

Auch wenn ich schon Jahre bei comdirect  bin und grundsätzlich zufrieden war so denke ich langsam dran mit meinen Konten komplett umzuziehen. 

X-mal den Kundenservice zu kontaktieren ist auch nicht mein Ding. 

Die Sachen müssen einfach logisch und einfach funktionieren und nicht so verzwickt und geschachtelt. 

 

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Danke @SMT_Jessica für die Rückmeldung und den Rat. Das hatte ich ja gar nicht bedacht, dass Ihr möglicherweise gar nicht auf die Daten zugreifen könnt. Aber ich werde deinen Rat befolgen und die gesammelten Werke nochmal an den Support schicken. Irgendwie muss das ja lösbar sein. 

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

@Dani15 Ja, gut. Klingt ärgerlich, aber auch irgendwie nach einer ganz anderen Baustelle. Bei mir liegt ja tatsächlich einfach nur ein technischer Fehler vor, ansonsten fand ich eigentlich alles sehr intuitiv und logisch aufgebaut. Jedenfalls logischer als bei jeder anderen Bank, mit der ich bisher das Vergnügen hatte. Wohin würdest du gern wechseln? Hast du was bestimmtes im Auge? 

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

@SMT_Jessica Kurzes Feedback: Es hat alles geklappt! Marion Dorn von der Kundenbetreuung hat mich/uns da Schritt für Schritt durchgeführt, bis alle Fehler und Probleme behoben waren. Jetzt läuft alles wie geschmiert. Danke nochmal an Euch beide und schöne Vorweihnachtszeit @all ❤️🎄🕯🕯🕯🕯

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Wasserbär,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Darüber freuen wir uns sehr. Dir und deinen Lieben auch eine ruhige und erholsame Zeit.

 

Viele Grüße

Jessica