Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster ETF-Sparplan: Was haltet ihr davon?

ETFler
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte meinen ersten ETF-Sparplan besparen und möchte gerne eure Meinungen und Anregungen dazu hören 🙂

Ich möchte 200€ p.M. investieren, mein Anlagehorizont wären ca. 30 Jahre - ceteris paribus. Meine jährlichen Kapitalerträge werden fürs Erste unter 801 Euro bleiben.

Für den Anfang habe ich bewusst eine etwas risikoaffinere Variante gewählt: 88% Aktien und 12% Anleihen.

Meine Wahl fiel nach Recherche auf die folgenden ETFs:

WKN: ETF110 (MSCI World) á 75,00€ = 37,5%

WKN: 593397 (TecDax) á 50,00€ = 25%

WKN: AOYEDL (Nasdaq) á 50,00 = 25%

WKN: ETF500 (Staatsanleihen EU) á 25,00€ = 12,5%

1. Was haltet ihr von dem Portfolio?

2. Habt ihr hierzu vielleicht andere Empfehlungen aufgrund niedrigeren lfd. Kosten, thesaurrierend vs. ausschüttend, Performance o.ä.?

3. Ggf. würde ich den Euro-Raum mit einem weiteren ETF WKN: DBX1A7 (600 Unternehmen der EU) á 25,00€ in meinem Portfolio stärken wollen, was meint ihr?

Ich danke euch für euer konstruktives Feedback! 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Ben

8 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Auf 30 Jahre:

Anleihen raus - Zuwenig Rendite

Deutschland raus - Home Bias lässt grüßen

Msci world - okay

NASDAQ - kann man machen, muss man nicht. 

Ich würde persönlich  noch Schwellenländer Hinzuziehen.

Generell: bei 300€ würde ich 1-2 (maximal 3) ETFs wählen. Ausschüttend weil du den Freibetrag nicht komplett ausschöpfst. Man kann dir die Standardantwort 70/30 msci world / Msci EM nennen. Welcher Etf auf den Index gewählt wird, ist egal.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich möchte mich anschließen. Beim ersten Sparplan bitte nicht zu viel und zu kompliziert. Nimm Dir einen breiten ETF (zum Beispiel Deinen ETF110), sammle Erfahrungen, wie es ist zu investieren, etwas zu verlieren, zu gewinnen usw.

Viele fangen mit 10 ETFs an und stellen dann nach einigen Jahren fest, dass einer auch gereicht hätte. Ich würde es andersrum angehen: Mit einem anfangen und gucken, ob mir nach ein paar Jahren mit mehr Erfahrung etwas fehlt. 

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@ETFler  schrieb:

Hallo zusammen,

ich möchte meinen ersten ETF-Sparplan besparen und möchte gerne eure Meinungen und Anregungen dazu hören 🙂

Ich möchte 200€ p.M. investieren, mein Anlagehorizont wären ca. 30 Jahre - ceteris paribus. Meine jährlichen Kapitalerträge werden fürs Erste unter 801 Euro bleiben.

Für den Anfang habe ich bewusst eine etwas risikoaffinere Variante gewählt: 88% Aktien und 12% Anleihen.

Meine Wahl fiel nach Recherche auf die folgenden ETFs:

WKN: ETF110 (MSCI World) á 75,00€ = 37,5%

WKN: 593397 (TecDax) á 50,00€ = 25%

WKN: AOYEDL (Nasdaq) á 50,00 = 25%

WKN: ETF500 (Staatsanleihen EU) á 25,00€ = 12,5%

1. Was haltet ihr von dem Portfolio?

2. Habt ihr hierzu vielleicht andere Empfehlungen aufgrund niedrigeren lfd. Kosten, thesaurrierend vs. ausschüttend, Performance o.ä.?

3. Ggf. würde ich den Euro-Raum mit einem weiteren ETF WKN: DBX1A7 (600 Unternehmen der EU) á 25,00€ in meinem Portfolio stärken wollen, was meint ihr?

Ich danke euch für euer konstruktives Feedback! 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Ben

Hallo @ETFler  (Ben).

Als allererstes nimm die Anleihen raus. Anleihen sind "dank" der Nullzinspolitik ungefähr so "tot wie der Berliner Zentralfriedhof" ... da kommt "nix bei rum".

Dann nimm den TecDAX raus. Heimatliche Gefühle sind was Schönes ... aber Gefühlsduselei hat im Depot nichts zu suchen ... allemal dann nicht, wenn's keine Rendite bringt. Und die deutschen Indices haben in den letzten Jahren regelmäßig mit ihrer Performance "gelahmt", zumindest im internationalen Vergleich.

Nasdaq ... kann man machen. Wäre allerdings zum Einstieg nicht meine erste Wahl. Irgendwann später vielleicht nochmal als "Ergänzung", aber nicht "in der Basis".

Den MSCI World ETF110 finde ich gut. Meine Empfehlung wäre, den noch mit dem ETF127 zu ergänzen. Dann bist Du für die ersten "mindestens 10 Jahre" gut und ausreichend aufgestellt.

Viel Erfolg mit Deinem Investment und

beste Grüße vom freundlichen Coyoten. Smiley (fröhlich)

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...warum verweist Ihr nicht zunächst auf die FAQs? statt immer wieder das "Wie findet ihr-Spiel zu spielen".

...@Coyote Anleihen kann man so und so sehen. Zuviel Deutschland pp darf natürlich nicht dabei sein. Als Beifang nach wie vor ok, meine ich.

LG Chairman
-expert for nothing-

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Anleihen sehe ich anders, insbesondere Schwellenländer-Anleihen. Gibt eine Studie über Anleihen der letzten 200 Jahre, niedrigere Volatilität und gleicher Ertrag wie Aktien. Hier der Link dazu.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@as-1984 

...200 Jahre?

Aber ansonsten sehe ich das mit den EM-Anleihen wie Du.

LG Chairman
-expert for nothing-

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

@chairman_1  schrieb:

@as-1984 

...200 Jahre?

Aber ansonsten sehe ich das mit den EM-Anleihen wie Du.

LG Chairman
-expert for nothing-

Ja die Studie betrachtet den Zeitraum von 1815 (Schlacht von Waterloo) bis 2016. Einzig wichtiges Kriterium: die Anleihe muss in Hartwährung sein und nicht in lokaler Währung. Diese Anleihen sind meistens Schrott. Kann dir die Lektüre der Studie empfehlen, sind auch nur ca. 40 Seiten.

ETFler
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für euer Feedback! Ich werde nochmal grübeln 😉

Habt einen schönen Samstag