Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ertragsverwendung Fragen und einmalzahlung von 1000€

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin recht neu was ETFs usw. angeht, habe ich mich jetzt mehrere Wochen damit beschäftigt und informiert.

Vorerst möchte ich noch ein paar Tipps haben.

1.) Ich habe ein 25€ Sparplan eingerichtet, dies soll erstmals noch ein paar Monate so laufen, danach wird er aufjedenfall auf über 100€ erhöht.

Als ETF habe ich:

"Amundi ETF MSCI World Ex Emu UCITS ETF - EUR ACC" gewählt - WKN: A0RPV6

Hierzu habe ich jetzt gelesen, das wenn der Sparfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, man aufjedenfall ein ETF mit Ausschüttung nehmen sollte. Ist das tatsächlich so, auch wenn ich beabsichte auf lange Zeit zu investieren? Das ausschüttung gleich versteuert wird und Thesauriernd auf ein Schlag ist mir klar, aber ist das für mich erstmals relevant bei dem mini Vermögen? (Sparfreibetrag ist bei mir 1602 da verheiratet) 

oder kann ich das getrost so weiter laufen lassen?

Wenn nicht, welches würdet ihr mir empfehlen? Ist meine Auswahl am ETF überhaupt sinnvoll? Wo werden die Erträge bei Ausschüttung ausbezahlt? Im Depot oder auf mein Girokonto? 

Beim ETF Steht jetzt "EX EMU" sprich (ausgenommen die Europaeische Wirtschafts- und Waehrungsunion), heist das jetzt das ich die gesamte Welt habe, ohne die Europäische Länder? Oder wie soll ich das genau verstehen? 

2.) Ich habe ich ca. 3000€ au ein Tagesgeldkonto, 1000€ davon würde ich gerne investieren, da die anderen 2000€ ich in ein paar Monate immer wieder mal nutzen muss. 

Frage: Sollte ich die 1000€ als Einmalzahlung in e mehrere ETF's stecken (z.B MSCI World, ESTOXX usw.) oder lieber in einen einzelnen Fond?  Wie würdet Ihr aktuell 1000€ investieren? 

3.) Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben über ein ETF oder auch FOND wo E-Mobilität mit dabei ist?

Vielen Dank und Sorry für die vielen Fragen. 

Grüße

Davide

23 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke Du/Ihr seid eine sehr grosse Hilfe. Habe einiges gelernt.

Ich habe soviel gelernt, das ich jetzt so blöde 🙂 war und die 1000€ über Livetrading gekauft habe, weil ich das mal ausprobieren wollte und voll vergessen das es über die Sparrate nichts gekostet hätte 😄

9,90€ verschenkt 😛

Egal sollte ich (hoffe ich :D) nach 20 Jahren Laufzeit wieder reinbekommen 😄 😄

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Keine Sorge, das Geld hast Du schnell wieder drin. Jeder hier zahlt Lehrgeld. Über 9,90€ muss man sich ja zum Glück nicht wirklich ärgern. Und wie Du schon sagst: Dafür hast Du mal das Livetrading kennengelernt Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

3.) Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben über ein ETF oder auch FOND wo E-Mobilität mit dabei ist?

Ich habe in einer Broschüre gerade dieses Indexzertifikat entdeckt. Weder kannte ich es bisher noch habe ich mir die Dokumente detailliert angesehen, aber vielleicht ist es trotzdem interessant.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Keine Sorge, das Geld hast Du schnell wieder drin. Jeder hier zahlt Lehrgeld. Über 9,90€ muss man sich ja zum Glück nicht wirklich ärgern. Und wie Du schon sagst: Dafür hast Du mal das Livetrading kennengelernt Smiley (zwinkernd)

Das würde ich in der Tat auch jedem empfehlen: Mal ein wenig Geld investieren und so einige Sachen ausprobieren (Fonds kaufen/verkaufen; im LT kaufen/verkaufen; Bruchstücke verkaufen; ...), wohl wissend, dass das Geld wirklich nur Spielgeld ist. Man bekommt ein viel besseres Gefühl dafür, wie manche Dinge funktionieren (Abrechnung, Orderprozess, Versteuerung, ...), so dass man dann, wenn es drauf ankommt, nicht steht wie der Ochs vorm Scheunentor.