Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ertragsverwendung Fragen und einmalzahlung von 1000€

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin recht neu was ETFs usw. angeht, habe ich mich jetzt mehrere Wochen damit beschäftigt und informiert.

Vorerst möchte ich noch ein paar Tipps haben.

1.) Ich habe ein 25€ Sparplan eingerichtet, dies soll erstmals noch ein paar Monate so laufen, danach wird er aufjedenfall auf über 100€ erhöht.

Als ETF habe ich:

"Amundi ETF MSCI World Ex Emu UCITS ETF - EUR ACC" gewählt - WKN: A0RPV6

Hierzu habe ich jetzt gelesen, das wenn der Sparfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, man aufjedenfall ein ETF mit Ausschüttung nehmen sollte. Ist das tatsächlich so, auch wenn ich beabsichte auf lange Zeit zu investieren? Das ausschüttung gleich versteuert wird und Thesauriernd auf ein Schlag ist mir klar, aber ist das für mich erstmals relevant bei dem mini Vermögen? (Sparfreibetrag ist bei mir 1602 da verheiratet) 

oder kann ich das getrost so weiter laufen lassen?

Wenn nicht, welches würdet ihr mir empfehlen? Ist meine Auswahl am ETF überhaupt sinnvoll? Wo werden die Erträge bei Ausschüttung ausbezahlt? Im Depot oder auf mein Girokonto? 

Beim ETF Steht jetzt "EX EMU" sprich (ausgenommen die Europaeische Wirtschafts- und Waehrungsunion), heist das jetzt das ich die gesamte Welt habe, ohne die Europäische Länder? Oder wie soll ich das genau verstehen? 

2.) Ich habe ich ca. 3000€ au ein Tagesgeldkonto, 1000€ davon würde ich gerne investieren, da die anderen 2000€ ich in ein paar Monate immer wieder mal nutzen muss. 

Frage: Sollte ich die 1000€ als Einmalzahlung in e mehrere ETF's stecken (z.B MSCI World, ESTOXX usw.) oder lieber in einen einzelnen Fond?  Wie würdet Ihr aktuell 1000€ investieren? 

3.) Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben über ein ETF oder auch FOND wo E-Mobilität mit dabei ist?

Vielen Dank und Sorry für die vielen Fragen. 

Grüße

Davide

23 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

1. solange der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, macht ein Ausschütter immer mehr Sinn. Anfangs sind die Steuerersparnisse natürlich nicht groß, wachsen aber jedes Jahr. Derzeit investierst Du in alle Industrienationen, ohne EU. Mein Fall wäre das nicht Smiley (zwinkernd) Ich würde mir einen breit gestreuten (wirklich weltweit) Ausschütter suchen. 
  2. 1000 Euro würde ich nicht auf mehrere ETFs verteilen, das lohnt sich nicht. Steck sie einfach mit in den für 1. ausgesuchten ETF. 
  3. Was hältst Du von A2N9FP?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn Du E-Mobilität willst, kauf Tesla-Aktien. Einen speziellen Fonds dafür gibt es nach meiner Kenntnis nicht.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn Du E-Mobilität willst, kauf Tesla-Aktien. Einen speziellen Fonds dafür gibt es nach meiner Kenntnis nicht.

Was spricht gegen den von mir genannten A2N9FP?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sorry, mit dem A2N9FP hast Du natürlich Recht - da war ich zu voreilig.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

„EMU“ bedeutet die Länder, die den Euro haben. Ausgeschlossen aus dem ETF sind also z.B. Deutschland, Frankreich, Spanien; drin sind aber u.a. Großbritannien, Schweden, die Schweiz.

Wie schon gesagt wurde, sind nur Industrieländer im MSCI World. Das sind die USA und Kanada in Amerika, viele europäische Länder (nach „ex EMU“ allerdings nicht mehr so viele) sowie im Pazifikraum insbesondere Japan und Australien. Nicht drin sind beispielsweise Südamerika, Afrika, Rußland, Indien, China (bis auf Hongkong).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo, danke vorerst für Ihre Antwort.

zu 1 )

Ich habe mir jetzt mal ein paar Internationale ETFs angeschaut die Ausschütte und habe danach 4 herausgefiltert:

LYX0AG - LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS

LYXOPP -  LYXOR UCITS ETF SG GLOBAL QUALITY INCOME NTR - D EUR DIS

A1T8FV - VANGUARD FTSE ALL-WORLD HIGH DIVIDEND YIELD UCITS ETF - USD

A2H9QY - AMUNDI INDEX MSCI WORLD UCITS ETF DR - EUR DIS

Dann habe ich von allen 4 ein Vergleich gemacht wie die so performen, und würde mich dementsprechend für das LYX0AG entscheiden.

Was meinen Sie dazu? Wobei ich finde kein Ausschütter wo halt eben alle Länder mit dabei sind. 

Zu 2.) Können Sie mir erklären wieso sich das nicht lohnt auf 2-3 ETFs zu investieren wenn mann z.B eine Einmal zahlung tätigt? 
Es wird ja oft in Videos usw, bei einer Sparrate von z.B 100€ im Monat ja immer empfohlen z.B in MSCI World, Schwellenländer usw. zu setzen. damit man alles mit dabei hat. 

Zu 3.) Hört sich gut an Danke. 

Infinity
Autor ★★★
72 Beiträge

Es gibt noch einen weiteren ETF in dem Bereich - xtrackers Future Mobility UCITS ETF (A2N6LL).

GetBetter

Hallo @ehemaliger Nutzer,

willkommen in unserer Community.

Da wir uns hier alle Duzen mache ich das kurzerhand auch. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Die vier von Dir genannten ETFs bilden nicht alle den gleichen Index ab. Der LYX0AG folgt dem MSCI World und somit einem Index der die größten Unternehmen der Industrieländer der Welt berücksichtigt. Für den Amundi (A2H9QY) gilt das gleiche.

LYX0PP und A1T8FV folgen einem anderen Ansatz. Diese berücksichtigen nur Unternehmen mit hoher Dividenenausschüttung wobei der Vanguard dies sogar für Industrie- und Schwellenländer tut.

Das hat Vor- unr Nachteile, mit dem LXY0AG hast Du aber aus meiner Sicht eine gute Wahl getroffen.

Wobei ich finde kein Ausschütter wo halt eben alle Länder mit dabei sind.  

Der einzige Ausschütter der sowohl Industrie- wie auch Schwellenländer beinhaltet und dabei keine Strategie folgt (z.B. der oben genannte Dividenden-ETF) ist der A1JX52 von Vanguard.

Der oist duch die Einbeziehung der Schwellenländer eben noch etwas breiter aufgestellt als der LYX0AG und kann ebenfalls bedenkenlos genommen werden.

Ich selber bespare beispielsweise beide.

Zu 2.) Können Sie mir erklären wieso sich das nicht lohnt auf 2-3 ETFs zu investieren wenn mann z.B eine Einmal zahlung tätigt? 
Es wird ja oft in Videos usw, bei einer Sparrate von z.B 100€ im Monat ja immer empfohlen z.B in MSCI World, Schwellenländer usw. zu setzen. damit man alles mit dabei hat. 

Man sollte aufpassen, dass die Positionen nicht zu kleinteilig werden da sonst bei einem späteren Verkauf der Anteile überproportionale Kosten zu tragen sind.

3 ETFs verkaufen zu müssen kosten eben auch das dreifache wie einen zu verkaufen.

Aus meiner Sicht sollte die monatliche Sparrate in einen einzelnen ETF keinesfalls unter 50 € liegen. Je nach Höhe der Sparrate sind natürlich auch mehrere ETFs denkbar, selbst bei einer zukünftig geplanten Rate von 100 € würde ich aber bei einem ETF bleiben.

Wenn Du dem Rat folgen willst und dafür auch Schwellenländer dabei haben willst, dann sollte es der A1JX52 werden.

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin recht neu was ETFs usw. angeht, habe ich mich jetzt mehrere Wochen damit beschäftigt und informiert.

Vorerst möchte ich noch ein paar Tipps haben.

[...]
Frage: Sollte ich die 1000€ als Einmalzahlung in e mehrere ETF's stecken (z.B MSCI World, ESTOXX usw.) oder lieber in einen einzelnen Fond?  Wie würdet Ihr aktuell 1000€ investieren? 

[...]

Vielen Dank und Sorry für die vielen Fragen. 

Grüße

Davide

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

ich würde - um einen möglichst hohen Nutz- und Erkenntniswert zu erhalten - die 1.000 Euro eben nicht in einen ETF oder sonstigen Fonds investieren.

Sondern stattdessen einmal die Sterne-Liste von @nmh durchgehen und einen Wert auswählen dessen Branche und langfristige Wertentwicklung Dir zusagt. Smiley (fröhlich)

Und dann regelmäßig nachsehen wie sich dieser entwickelt. Aufgrund der hohen Wachstumsraten in Asien knnte es sogar einer der Werte aus Asien sein.

Bei einem jährlichen Wachstum von 6+ Prozent beispielsweise in China kannst Du wahrscheinlich langfristig Werte generieren.

Von einem Investment in E-Auto Aktien bin ich momentan weniger begeistert, da die Umstellung lange in Anspruch nehmen wird und erstmal jede Menge Finanzmittel "frisst". Da könnte es vielleicht bessere Einstiegszeitpunkte geben.

Wie alles aber nur zu Unterhaltungszwecken. Bei der Geldanlage sollte immer gelten: Du bist federführend.

Liebe Grüße

Glücksdrache