am 16.03.2019 16:22
am 16.03.2019 16:22
Hallo zusammen,
ich bin recht neu was ETFs usw. angeht, habe ich mich jetzt mehrere Wochen damit beschäftigt und informiert.
Vorerst möchte ich noch ein paar Tipps haben.
1.) Ich habe ein 25€ Sparplan eingerichtet, dies soll erstmals noch ein paar Monate so laufen, danach wird er aufjedenfall auf über 100€ erhöht.
Als ETF habe ich:
"Amundi ETF MSCI World Ex Emu UCITS ETF - EUR ACC" gewählt - WKN: A0RPV6
Hierzu habe ich jetzt gelesen, das wenn der Sparfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, man aufjedenfall ein ETF mit Ausschüttung nehmen sollte. Ist das tatsächlich so, auch wenn ich beabsichte auf lange Zeit zu investieren? Das ausschüttung gleich versteuert wird und Thesauriernd auf ein Schlag ist mir klar, aber ist das für mich erstmals relevant bei dem mini Vermögen? (Sparfreibetrag ist bei mir 1602 da verheiratet)
oder kann ich das getrost so weiter laufen lassen?
Wenn nicht, welches würdet ihr mir empfehlen? Ist meine Auswahl am ETF überhaupt sinnvoll? Wo werden die Erträge bei Ausschüttung ausbezahlt? Im Depot oder auf mein Girokonto?
Beim ETF Steht jetzt "EX EMU" sprich (ausgenommen die Europaeische Wirtschafts- und Waehrungsunion), heist das jetzt das ich die gesamte Welt habe, ohne die Europäische Länder? Oder wie soll ich das genau verstehen?
2.) Ich habe ich ca. 3000€ au ein Tagesgeldkonto, 1000€ davon würde ich gerne investieren, da die anderen 2000€ ich in ein paar Monate immer wieder mal nutzen muss.
Frage: Sollte ich die 1000€ als Einmalzahlung in e mehrere ETF's stecken (z.B MSCI World, ESTOXX usw.) oder lieber in einen einzelnen Fond? Wie würdet Ihr aktuell 1000€ investieren?
3.) Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben über ein ETF oder auch FOND wo E-Mobilität mit dabei ist?
Vielen Dank und Sorry für die vielen Fragen.
Grüße
Davide
am 27.03.2019 22:23
Hallo zusammen,
also ich hab mich jetzt endgültig entschieden, meine Sparrate wird sich ab den 01.04 auf die "LYX0AG" laufen.
Hier habe ich jetzt nochmals ein paar zwischenfragen:
1) Wenn ich beispielsweise die 1000€ mit auf diesen ETF als einmalzahlung drauf machen möchte, könnte ich das mit den "über 660€ nicht über sparrate machen" ignorieren da es eine TOP ETF ist, habe ich das richtig verstanden?
2.) Nur zum Verständniss für die Zukunft: Um die Gebühren niedrig zu halten, sollte man ja über 660€ im allgemeinen nicht über die sparrate einzahlen. Wie mach ich das dan? Einfach die WKN eingeben und auf kauf/verkauf ?
3.) Ebenfalls nur zum Verständniss: Bezüglich TOP ETF's,
wenn dies geändert wird, sprich das die nicht mehr in der Aktion sind, wird man in dem Fall informiert (z.B über die Postbox) oder muss mann im Prinzip jeden Monat kurz reinschauen?
@Glücksdrache
Du sagst also quasi, die 1000€ nicht im ETF hinzufügen sondern eher in eine einzelne Aktie investieren? Ich hab die Sterneliste in der Suche gefunden, der Beitrag ist allerdings von 2017, ist das noch aktuell bzw. wird das wo auf dem laufenden gehalten?
Danke
am 27.03.2019 22:28
Eine Übersicht der @nmh'schen Sternelisten findest Du hier im zweiten Beitrag: /t5/Wertpapiere-Anlage/das-Allerschlechteste-von-nmh-neues-Inhaltsverzeichnis/td-p/64317
am 27.03.2019 22:32
Der LYX0AG ist übrigens eine gute Wahl, auch wenn wir ihn privat gerade fünfstellig verkauft haben, um Weiterbildung zu finanzieren. Hoffentlich ist auch hier die Rendite entsprechend ![]()
am 28.03.2019 10:17
Hallo @ehemaliger Nutzer,
erst einmal Danke für die Frage. @nmh und seine epischen Sterne-Listen könntest Du auch über die Suchzeile oben im Bereich der Community finden. Mit den Stichwörtern Sterne Liste!
Vorab mal ein relativ aktueller Link:
Quelle: comdirect Community
Aber bitte immer selber Suchen und nachlesen. So erfährst Du jede Menge über Geldanlage, Aktien etc..
Die Idee einer Mischung aus einem breit angelegten ETF und davon nach oben abweichenden Einzelaktien kann sehr gut wirken: Für den ETF-Teil bekommst Du weitestgehend die Marktrendite, bei den Einzelaktien hoffentlich eine Über-Rendite weil Du eines der besseren Unternehmen findest.
Liebe Grüße
Glücksdrache
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 02.04.2019 11:22
Hallo,
ich hab nochmals 2 Fragen.
1.)
Ich hab unter Sparplan ändern die WKN einfach umgeändert in "LYX0AG" und jetzt mit dem neuen Monat wurde die WKN verändert. Allerdings habe ich jetzt im DEPOT 2 WKN, einmal das alte und einmal das neue. Kan man das irgendwie zusammenfügen zu dem neuen ETF oder muss ich das alte verkaufen und das Geld wieder da reinvestieren?
2.) Rein Interesshalber:
Bzgl. die 1000€ investieren im ETF Sparplan. Soll ich das einfach tun oder sollte ich warten das der Kurs wieder etwas fällt? Ich hab beispielsweise das alte ETF mit 280,00€ gekauft und jetzt ist es bei 290,00€
(WKN A0RPV6)
Oder ist das bei einem ETF unrelevant?
DANKE
am 02.04.2019 11:24
Hallo @ehemaliger Nutzer,
am 03.04.2019 12:52
Zu 1)
Nee, ich hab ja erst vor 2 Monate angefangen.
Ich hab jetzt im Prinzip ETF 1 im Depot mit 25,00€ (den alten wo ich eigentlich abändern wollte in dem neuen ETF) und eben ETF 2 mit dem neuen.
Jetzt war halt nur die Frage, ob ich ETF 1 "verkaufen" muss und dann im neuen einzahlem, was aber denke ich mal gebührentechnisch 0 Sinn macht. Oder einfach denn jetzt so drinn lassen!?
am 03.04.2019 12:54
@ehemaliger Nutzer schrieb:Jetzt war halt nur die Frage, ob ich ETF 1 "verkaufen" muss und dann im neuen einzahlem, was aber denke ich mal gebührentechnisch 0 Sinn macht. Oder einfach denn jetzt so drinn lassen!?
Daher noch einmal die Frage: Ist es bereits ein ganzes Stück oder hast Du nur 0,x Stück im Depot?
Sollten es nur Bruchstücke sein, kannst Du sie kostenlos verkaufen. Sollte es bereits 1,x Stück sein, lass es lieber einfach liegen, da lohnen sich die Gebühren wirklich nicht.
am 03.04.2019 19:28
Ah ok hab es verstanden. War noch als 0,x. Hab es daher verkauft.
Ich hatte weiter oben ja eine Frage gestellt bzgl den 1000€ Ich hab das jetzt über den Live Trading gekauft.
Sehe ich das richtig das ich somit aber immer nur auf volle Stückzahlen kaufen kann?
Sprich nicht genau 1000€ so wie in der Sparrate sondern ich muss im prinzip die Investierte Summe durch den Wert für 1 ETF
Beispiel: 1 ETF Hat ein Wert von 189,26.
Wenn ich 5 davon kaufe investiere ich ca. 950€
am 03.04.2019 19:34
So ist es, Bruchstücke gibt's nur aus Sparplänen. Im Livetrading sowie im börslichen Handel kannst Du nur ganze Stücke erwerben.
Die 50€ Restbetrag kannst Du ja aber in den Sparplan einfließen lassen ![]()