Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstieg in das Aktiengeschäft: Einzelaktien über Discountzertifikate einsammeln

39 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@haxo  schrieb:
Ansonsten ist doch alles supie, einige (z.B. du) wollen lieber, dass die Leute schön dumm bleiben und nichts Neues ausprobieren, was durchaus seinen Vorteil hat, da kann man auch mit mittelmäßigem Wissen glänzen, andere finden es gut mehr zu wissen, andere Blickwinkel auszuprobieren und mehrere Optionen zu haben.

Sorry, @haxo, aber das ist jetzt wirklich unter Deinem Niveau.

Es geht doch nicht darum, dass Leute dumm bleiben, sondern dass man den zweiten Schritt nicht vor dem ersten macht. Und wenn man ein Freak ist (so jemand wie Du), dann kann man mit dafür sorgen, dass andere schlauer werden.

Aber jetzt zu schreiben, dass jede:r der die Finger von Derivaten lässt, dumm ist, finde ich mehr als daneben.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:
Und mit den "Basics" sollte man sich generell beschäftigen, egal ob Aktien oder Derivate.

Eben und dafür ist das Forum da. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn die Rookies von den Cracks an der Hand genommen werden, wenn sie neue Pfade begehen wollen. Es muss nicht jede:r die selben Fehler machen.

Und wer dann Derivate ausprobieren will, darf das machen.

Aber es käst mich an wenn die, die es nicht möchten, als die bezeichnet werden, die "dumm bleiben" wollen.

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Philbert2  schrieb:

...

Weil der Threadinitiator ein Neuling ist und genau genau das vorhat?

Und warum schreibst du dann von "Befürwortern" ?

Bitte adressiere deine Meinungen dann auch an den/die Empfänger.

...

Nein das habe ich nicht kundgetan. Mag sein, dass es bei dir so angekommen ist; aber es ist definitiv nicht so. Ich handel seit über 20 Jahren an der Börse und habe vermutlich schon mit deutlich mehr Derivaten gehandelt als die meisten hier im Forum.

Es hatte für mich nur den Anschein, als würden hier Discount-Zertifikate als tolle Möglichkeit angepriesen an Aktien zu partizipieren. Dass das nur in ganz bestimmten Situationen so ist und dass es - wie alle Börseninstrumente -  Vor- und Nachteile hat, wurde irgendwie nicht thematisiert.

ZB hat niemand geschrieben, dass man als Inhaber dieser Zertifikate keine Dividenden bekommt; die steckt sich der Emitent selbst ein...

Das ist ja schön für dich, dass du über 20 Jahre Erfahrung hast. Viele Andere hier im Forum aber auch.

Außerdem hast auch du mal angefangen und Erfahrungen gesammelt, warum sollen dies denn "Börsenneulinge" nicht auch ?

Ich gehe davon aus, das jeder der sich für solche Zertifikate interessiert auch ausgiebig damit beschäftigt und die Vor-u. Nachteile erkennt bzw. auch hier

im Forum mal nachfragt.

Warum glaubst du, dass nur du dies erkennst und weisst ?

Und da sich noch nie jemand hier im Forum beschwert hat warum er/sie auf seinem Diskountzertifikat keine Dividende erhält (und das hätte garantiert jmd. gemacht wenn er so ahnungslos wäre) dürfte also dieses von dir erkannte Problem keines sein.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@digitus  schrieb:

Eben und dafür ist das Forum da. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn die Rookies von den Cracks an der Hand genommen werden, wenn sie neue Pfade begehen wollen. Es muss nicht jede:r die selben Fehler machen.

Finde ich ja auch gut, aber wenn hier nur von "Börsenneulinge, Finger weg

von Zertifikaten" etc. zu lesen ist dann käst das mich an.

Dies ist eben kein an die Hand nehmen.

Und wer dann Derivate ausprobieren will, darf das machen.

Aber es käst mich an wenn die, die es nicht möchten, als die bezeichnet werden, die "dumm bleiben" wollen.

Na da hast du @haxo  aber komplett falsch verstanden.

Grüße,

Andreas

Grüße Morgenmond

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:
Finde ich ja auch gut, aber wenn hier nur von "Börsenneulinge, Finger wegvon Zertifikaten" etc. zu lesen ist dann käst das mich an.

Das ist auch nicht die These, die ich vertrete.

Ich sage lediglich:

Nur Instrumente verwenden, die man versteht, hinsichtlich Funktion, Chancen und Risiken.

Grüße,

Andreas

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@digitus  schrieb:

@haxo  schrieb:
Ansonsten ist doch alles supie, einige (z.B. du) wollen lieber, dass die Leute schön dumm bleiben und nichts Neues ausprobieren, was durchaus seinen Vorteil hat, da kann man auch mit mittelmäßigem Wissen glänzen, andere finden es gut mehr zu wissen, andere Blickwinkel auszuprobieren und mehrere Optionen zu haben.

Sorry, @haxo, aber das ist jetzt wirklich unter Deinem Niveau.

[...]

Aber jetzt zu schreiben, dass jede:r der die Finger von Derivaten lässt, dumm ist, finde ich mehr als daneben.

Grüße,

Andreas

Naja, also eigentlich war mein Niveau nie höher als jetzt, ihr seht sozusagen die Spitze meiner geistigen Verfassung Katze (zwinkernd)

Aber darum geht es nicht, ein Argument ist immer nur so zutreffend, wie es die andere Partei verdreht, selbstverständlich ist niemand "dumm", der keine Zertifikate benutzt, nicht einmal jemand, der diese nicht durchdringt, warum auch, wenn es nicht erforderlich ist.

Schlau dagegen ist jemand, der gern dazulernt, das kann nie schaden, da sind wir doch einer Meinung, oder?

Und arrogant und selbstherrlich ist jemand, der andere davon abhalten will dazuzulernen und für sich selbst zu entscheiden welche Instrumente man dafür einsetzt.

Ärgerlich werde ich nur dann, wenn in einem Aktienforum so abgedroschene Altherrenargumente herangezogen werden, die besser in der Apothekenrundschau Platz fänden. Katze (zwinkernd)

Niemand sollte den zweiten Schritt vor dem ersten machen, aber ich denke mal wer hier postet oder mitliest hat den ersten schon hinter sich.

Im Kern sind wir uns ja einig, jetzt könnten doch wieder die interessanten Themen für den dritten Schritt kommen. Ich lerne gern. Katze (überglücklich)

Schönes Wochenende, lest mal wieder.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Philbert2
Autor ★★
10 Beiträge

@haxo  schrieb:

Und arrogant und selbstherrlich ist jemand, der andere davon abhalten will dazuzulernen und für sich selbst zu entscheiden welche Instrumente man dafür einsetzt.

Du hast es echt drauf, das muss ich schon neidlos anerkennen.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Philbert2  schrieb:

Du hast es echt drauf, das muss ich schon neidlos anerkennen.

Mal ungeachtet der inhaltlichen Diksussion in der jeder seine eigene Meinung haben und auch vertreten darf finde ich Deinen Ton ausgesprochen unangemessen.

Jemand der 20 Jahre an der Börse ist und somit den jugendlichen Übermut hinter sich gelassen haben sollte würde ich etwas mehr Souveränität zutrauen. Aber irgendwo neu dazustossen und sofort auf dicke Backen machen kommt nicht immer gut an. Bei mir jedenfalls nicht...

Just my 2 cents.

hd11
Experte
102 Beiträge

@GetBetter :

Ich stimme Dir zu. @Philbert2  ist neu hier dabei und greift gleich alle an, auch langjährige Mitglieder. sein ton ist absolut unangemessen. Ich finde das Verhalten von philbert unertraeglich. Die community zeichnet sich durch Hohes Fachwissen und einen freundlichen, hoeflichen Umgangston aus. das wollen wir beibehalten.

schönen Abend an Euch alle.....!

Philbert2
Autor ★★
10 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

... und somit den jugendlichen Übermut hinter sich gelassen haben sollte würde ich etwas mehr Souveränität zutrauen.

Du hast vollkommen recht. Ich habe mich unnötig provozieren lassen.

Diese Diffamierungen haben mich ziemlich verblüfft. Aber ich hätte auch "gemäßigter" auftreten sollen.