Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstandskurswert wurde von Comdirect zu Trade Republic nicht übertragen

JulianFC
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen, dass ich mit Comdirect sehr zufrieden bin und ich weiterhin Kunde bleiben werde. Nichts desto trotz spricht mich das App-Design von Traderepublic sehr an, sodass ich mich dort angemeldet habe und ein einen kleinen Teil meiner Wertpapiere von Comdirect zu Traderepublic übertragen habe. Das hat auch funktioniert, nur leider wurde von Comdirect der falsche "Einstandskurswert" nach Traderepublic übertragen. Ich habe dazu von Traderepublic folgende E-Mail bekommen: 

 

HALLO, vor Kurzem haben wir erfolgreich unser neues Feature "Depotüberträge" gelauncht. Seither sehen wir ein gesteigertes Interesse vieler Kunden an einem Umzug ihres Depots zu Trade Republic. Leider überträgt Deine Bank die Anschaffungsdaten an uns nicht in der notwendigen Form. In der Folge können diese bei einigen Kunden nicht direkt übernommen werden. Unter Umständen werden daher Einstandskurswerte möglicherweise nicht richtig angezeigt. Wir stehen bereits mit Deiner Bank in Kontakt, um die Übertragung der Daten abzustimmen. Sollten uns die Daten für bereits übertragene Positionen noch nicht vorliegen, so erfolgt eine nachträgliche Korrektur. Du hast die Möglichkeit diesen Prozess zu beschleunigen, indem Du bei der abgebenden Depotbank um die Übermittlung der relevanten Anschaffungsdaten bittest. Bei einem Versand über das sogenannte „Taxbox System“, ist es zwingend notwendig, dass unsere BIC TREBDED1XXX durch die angegebene Depotbank verwendet wird. Falls eine Bankleitzahl (die wir nicht haben) oder eine andere BIC von der abgebenden Depotbank angegeben wird, können die Daten nicht zugeordnet werden. Dies ist vergleichbar mit einem Brief der an die falsche Adresse versendet wurde. Fehlerhafte oder fehlende Anschaffungsdaten können zu einer Pauschalbesteuerung von Wertpapierverkäufen führen. Sollte nach einem Verkauf die steuerliche Bemessungsgrundlage fehlerhaft sein, so erfolgt die Korrektur und Erstattung nach Einpflege der Anschaffungsdaten. Dabei wird die zu viel abgezogene Kapitalertragsteuer von uns berechnet und automatisch über den Prozess einer Steueroptimierung zurück erstattet. Die entsprechende Abrechnung dazu wird im App-Profil in der Postbox bereitgestellt. Solltest Du von diesem Problem betroffen sein, würden wir Dich bitten, Dich an die abgebende Bank zu wenden, damit diese die Anschaffungsdaten zeitnah an uns überträgt. Auch wir haben die Banken bereits dazu aufgefordert. Ohne Übermittlung der Daten können wir Dir leider nicht den Service bieten, den wir gerne bieten wollen. Viele Grüße DEIN TRADE REPUBLIC TEAM

 

Daher meine Frage an Comdirect:

 

Könnt Ihr die benötigten Daten bitte übermitteln?

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @JulianFC,

 

Du bist hier in der Community, in der sich Kunden untereinander austauschen. Dein Anliegen ist bei der Kundenbetreuung besser aufgehoben: 04106 - 708 25 00

 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Vielleicht werde ich einfach nur langsam alt aber wenn Firmen mich zwanghaft Dauer-Duzen könnte ich jedesmal Amok laufen.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@GetBetter 

welcome to ´murica ! da gibt es auch nur das "you"

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Vielleicht werde ich einfach nur langsam alt aber wenn Firmen mich zwanghaft Dauer-Duzen könnte ich jedesmal Amok laufen.


Auch hier im Forum, Herr Better? Nicht, dass das SMT sich umgewöhnen muss Smiley (zwinkernd) 

 

Ansonsten stimme ich Dir zu, in diesem Kontext finde ich es auch irgendwie eigenartig, geduzt zu werden, obwohl ich mich noch dem eher jüngeren Spektrum zuordne. (Wie lange darf man das eigentlich?) 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@t.w. 

Ne ne, der SMT und all die anderen dürfen natürlich gerne weitetrhin beim Du bleiben. Einerseits weil das in Foren (unternehmerisch und privat) einfach Standard ist, andererseits weil ich hier keine ernsthaften Geschäftsdiskussionen führe.

 

Ab einem gewissen Punkt finde ich aber eine gewisse Seriosität angemessen die sich wiederum nicht mit einem kumpelhaften Du verträgt.

 

Just my 2 cents

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Vielleicht werde ich einfach nur langsam alt aber wenn Firmen mich zwanghaft Dauer-Duzen könnte ich jedesmal Amok laufen.


@GetBetter 

Bei IKEA lass ich mir das noch gefallen - es sind zum einen Schweden und zum anderen waren es im Prinzip die ersten. Damit hat das Ganze eine gewisse Tradition.

 

Aber seit irgendwelche schlauen Beraterunternehmen ihren Kunden vorschlagen den ihren Kunden das "Du" aufzunötigen, da es persönlicher ist und man damit näher am Kunden ist, ist das inflationär in Gebrauch.

Ich kann Dir nur empfehlen: Wenn Du mit diesen Unternehme in Kontakt trittst: Verwenden konsequent auch das "Du"!

Wenn der jeweilige Mitarbeiter irritiert ist: Verweise auf die Unternehmenskultur und dass DIR auch das DU ungefragt aufgezwängt wird.

Die reagieren dann manchmal echt spassig!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kutzi
Autor ★
6 Beiträge

Nur das das "you" im englischen nicht mit dem deutschen "Du" gleichzusetzen ist.

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber Trade Republic orientiert sich - als reiner Smartphone-Broker - eher an die jüngere Generation (wie auch immer man diese definieren will), und da ist das Duzen wohl weiter verbreitet. Ist eigentlich generell bei den "hippen Startups" so (und bei denen würde es mich auch nicht stören).

Aber wer mal auf die Homepage von TR schaut, sieht das ja auch vorher schon - und wem das nicht passt, der sollte da dann auch kein Depot aufmachen Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,

Jörg

Jaffix
Experte
118 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber Trade Republic orientiert sich - als reiner Smartphone-Broker - eher an die jüngere Generation (wie auch immer man diese definieren will), und da ist das Duzen wohl weiter verbreitet. Ist eigentlich generell bei den "hippen Startups" so (und bei denen würde es mich auch nicht stören).

Aber wer mal auf die Homepage von TR schaut, sieht das ja auch vorher schon - und wem das nicht passt, der sollte da dann auch kein Depot aufmachen Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,

Jörg


 

Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass solche Apps den Handel mit Aktien und vor allem Derivaten bei der jungen Generation in naher Zukunft deutlich populärer machen werden. Ggf. sogar den allseits beliebten Sportwetten in dieser Altersgruppe Konkurrenz machen könnten.

Der Trend ist da in den USA mit Robin Hood schon deutlich weiter und schwappt mit TR gerade rüber.