Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag eines bestimmten Wertpapiers von sbroker nach comdirect nicht handelbar

ZerOCooL
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein wenig frustriert. Ich habe ein Wertpapier von sbroker zur comdirect bertragen und kann dieses nun bei der comdirect nicht handeln. Obwohl das Wertpapier an der Frankfurter Börse und bei Tradegate erworben wurde, teilt mir die comdirect nun mit, dass die Verwahrstelle Schweden ist und entweder man telefonisch eine Auslandsorder aufgeben kann oder aber man lässt die Stücke nach Deutschland transferieren für 42 Euro + Mehrwertsteuer.

 

Mit erschliesst sich die Logik dahinter nicht, da die Stücke in Deutschland gekauft wurden.

 

Gibt es eventuell eine andere Löäsung als die beiden von der comdirect vorgeschlagenen ?

 

Danke und Grüße

9 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo, um die Situation besser zu verstehen wäre es erforderlich zu wissen um welches Wertpapier es sich handelt und ob Du die Verwahrstelle vor dem Transfer bei sbroker überprüft hattest.

Ärgerst Du Dich über Dich selbst, über sbroker oder über die Comdirect?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

mr.winch
Autor ★
8 Beiträge

Diese Problematik habe ich letztens auch erfahren müssen. Bei mir ging es unter Anderem um Tencent (A1138D) und Nel Asa (A0B733). Bei TR gekauft und später zur comdirect übertragen. Auf den Abrechnungen stand immer Wertpapierrechnung Deutschland und als Lagerland Norwegen (im Fall Nel Asa). Witzigerweise wurden beim ersten Übertrag die Nel Asa Aktien bei comdirect in der Verwahrstelle AKV Norwegen gelagert, beim zweiten Mal dann direkt in Norwegen. Die Abrechnungen von TR sind aber beide gleich. Den Sinn und Unsinn von Depotüberträgen mal nicht betrachtet, habe ich das bisher auch nicht wirklich verstanden. 

ZerOCooL
Autor ★
5 Beiträge

Es handelt sich um Arcane Crypto (WKN: A1415N | ISIN: SE0007614722) , die Verwahrstelle habe ich nicht überprüft, aber andere Papiere die ich auch  zu comdirect übertragen liess, die z.B. Kanada als Verwahrstelle haben, können über Tradegate und Frankfurt gehandelt werden, deswegen erschliesst sich mir die Logik nicht.

 

ich ärgere mich über mich selbst und comdirect, sbroker kann ja nix dafür, bei denen konnte ich die Papiere ganz normal handeln.

ZerOCooL
Autor ★
5 Beiträge

Das klingt ja absolut nach dem gleichen Prozedere ...

ae
Mentor ★★★
2.948 Beiträge

@ZerOCooL  schrieb:

Hallo,

 

 

Gibt es eventuell eine andere Löäsung als die beiden von der comdirect vorgeschlagenen ?

 

Danke und Grüße


Falls das Depot bei sbroker noch Bestand hat, wäre eine Option den Wert zurück zu übertragen. 
Nicht besonders elegant dafür umso pragmatischer …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Kirschbaum

Hallo, habe das  selbe Problem mit NEL ASA  (A0B733) nach Depotübertrag von der Volksbank nach Comdirekt.

Bitte würdest Du mir mitteilen, ob und wie Du Dein Problem gelöst hast bzw diese Aktien verkauft hast?

 

Danke

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@ZerOCooL  schrieb:

 

Mit erschliesst sich die Logik dahinter nicht, da die Stücke in Deutschland gekauft wurden.

Dann musst du beim S-Broker fragen warum die Stücke in Schweden liegen. comdirect kriegt die Dinger einfach geliefert wie sie kommen.

 


@ZerOCooL  schrieb:

 

Gibt es eventuell eine andere Löäsung als die beiden von der comdirect vorgeschlagenen ?

Nein und mir erschließt sich auch das Problem nicht.

Ne Auslandsorder hättest du schneller erteilen können als es braucht den Beitrag zu tippern.

 


@ZerOCooL  schrieb:

ich ärgere mich über mich selbst und comdirect, sbroker kann ja nix dafür, bei denen konnte ich die Papiere ganz normal handeln.


Doch, denn beim Depoteingang wird nicht einfach die Lagerstelle geändert (wäre auch schön blöd weil comdirect das bezahlen müsste).

 

Wie S-Broker das intern abwickelt, dass die Stücke in Schweden liegen aber in Deutschland gehandelt werden, ist eine Sache von denen und kannst du mit Glück vielleicht dort erfahren.

 

Ugh sehe gerade dass das Thema nach einem Jahr wieder ausgebuddelt wurde... sorry.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge


@Kirschbaum  schrieb:

Hallo, habe das  selbe Problem mit NEL ASA  (A0B733) nach Depotübertrag von der Volksbank nach Comdirekt.

Bitte würdest Du mir mitteilen, ob und wie Du Dein Problem gelöst hast bzw diese Aktien verkauft hast?

 

Danke


Die Lösung wurde doch schon im ersten Beitrag genannt.

ZerOCooL
Autor ★
5 Beiträge

Ich sehe, dass mein Beitrag hervorgeholt wurde, warum nicht, auch schön, noch einmal eine neue Antwort zu erhalten. Gerne.

 

@Kirschbaum  also bei mir ist es derzeit so, dass ich den Wert sogar nochmal akkumuliert habe, jetzt liegt der eine Batzen in Schweden und der andere über die comdirect gekaufte in Deutschland. Warum S-Broker den Lagerverwahrungsort in Schweden belässt, kann man nicht nachvollziehen, aber es ist wie es ist. comdirect hält sich hier lediglich daran, wo die Papers liegen und lässt sie dort. Die kann man dann per Auslandsorder veräussern, Man könnten sie auch nach Deutschland umlagern lassen, das kostet aber , angeblich so um die 40 Euro. Da kann ich dann auch, wenn es soweit ist, die Auslandsorder machen. In der Depotansicht sieht es halt nur was dämlich aus, da die in Schweden verwahrten Papieren zum SEK Kurs taxiert sind und die nicht zur Euroansicht hinzugerechnet werden, erst bei der Detailansicht. Lästig, ist aber so.

 

@TaruliaDoppelt hält besser 😃