abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 MSCI WORLD ETF kaufen?!

pistazie
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich neu in der "Börsenwelt" und wollte einen Sparplan auf einen MSCI World ETF anlegen und einige ETFs kaufen u.a. vom MSCI World ..

Ich habe gestern 4 Stück vom "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) gekauft. (ich war etwas geizig und vorsichtig)..

Da ich nun beschlossen habe, eine höhre Anzahl an MSCI World ETFs zu besitzen, war die Überlegung einen ausschüttenden MSCI World ETF "A1C9KK" zu kaufen..
Macht das jetzt noch Sinn ca. 30 Stück von einem anderen MSCI World Anbieter zu beziehen?
Oder kann man den Kauf mit 4 ETFS von Ishare "vernachlässigen"?!

Ich danke euch 🙂

6 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

Hallo @pistazie  willkommen in der Community 

Es ist kein Beinbruch, jedoch unnötig in zwei ETFs auf den MSCI World zu investieren. 
Falls der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist lohnt es sich in den Ausschüttenden zu investieren bis die der Fall ist. 
Die Anteile an dem anderen einfach liegen lassen um jetzt nicht unnötig Kosten zu verursachen z. B.  beim Verkauf 

ich empfehle den ETF Thread vorher zu  durchstöbern bevor Du  eine Entscheidung triffst!

keine Angst, die Börse läuft nicht davon und Einstiegsmöglichkeiten kommen immer wieder. 
ausserdem ist der beste Zeitpunkt zum investieren wenn man Geld dafür übrig hat. 

ev. A1JX52 wäre da auch interessant für Dich. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

pistazie
Autor ★
3 Beiträge

Alles klar. Dann kaufe ich vom ausschüttenden ETF noch einige dazu 🙂
Ist die Fondsgröße von 1.238 Mio. € nicht zu wenig für eine ETF?

LG

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@pistazie  schrieb:

Ist die Fondsgröße von 1.238 Mio. € nicht zu wenig für eine ETF?

Die ist mehr als ausreichend.

Grundsätzlich:

Du machst Dir zu viele Gedanken und suchst Probleme an allen Ecken.

Typischer Anfängerfehler und völlig unnötig. Dein Plan ist gut.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @pistazie, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

der HSBC MSCI World ist eine gute Wahl, deswegen kannst Du ihn einfach weiter kaufen bzw. idealerweise regelmäßig besparen. Die Anteile des anderen ETFs kannst Du einfach liegen lassen, die werden genauso im Wert steigen.

Mit einer Fondsgröße von 1,2 Mrd. € ist dieser ETF einer der großen, außerdem ist die HSBC eine etablierte Bank, sodass Du Dir um die Weiterexistenz dieses Fonds keine Sorgen machen musst.

Bitte tatsächlich erstmal gründlich die ETF-FAQ lesen; danach siehst Du klarer.

Herzliche Grüße,

Andreas

pistazie
Autor ★
3 Beiträge

Ich danke dir 🙂
Ich habe zuvor einige ETF-FAQs durchgelesen, jedoch nicht die passende Antwort gefunden..
Aber einige Fragen, konnte sie mir trotzdem beantworten 🙂
Dann bin ich auf der richtigen Spur 🙂

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@pistazie  schrieb:

Ich habe zuvor einige ETF-FAQs durchgelesen, jedoch nicht die passende Antwort gefunden..

Smiley (überrascht)

Es gibt nur eine ETF-FAQ, all die anderen sind Schnulli-Bulli.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.