abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 MSCI WORLD ETF kaufen?!

pistazie
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich neu in der "Börsenwelt" und wollte einen Sparplan auf einen MSCI World ETF anlegen und einige ETFs kaufen u.a. vom MSCI World ..

Ich habe gestern 4 Stück vom "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) gekauft. (ich war etwas geizig und vorsichtig)..

Da ich nun beschlossen habe, eine höhre Anzahl an MSCI World ETFs zu besitzen, war die Überlegung einen ausschüttenden MSCI World ETF "A1C9KK" zu kaufen..
Macht das jetzt noch Sinn ca. 30 Stück von einem anderen MSCI World Anbieter zu beziehen?
Oder kann man den Kauf mit 4 ETFS von Ishare "vernachlässigen"?!

Ich danke euch 🙂

6 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

Hallo @pistazie  willkommen in der Community 

Es ist kein Beinbruch, jedoch unnötig in zwei ETFs auf den MSCI World zu investieren. 
Falls der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist lohnt es sich in den Ausschüttenden zu investieren bis die der Fall ist. 
Die Anteile an dem anderen einfach liegen lassen um jetzt nicht unnötig Kosten zu verursachen z. B.  beim Verkauf 

ich empfehle den ETF Thread vorher zu  durchstöbern bevor Du  eine Entscheidung triffst!

keine Angst, die Börse läuft nicht davon und Einstiegsmöglichkeiten kommen immer wieder. 
ausserdem ist der beste Zeitpunkt zum investieren wenn man Geld dafür übrig hat. 

ev. A1JX52 wäre da auch interessant für Dich. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

pistazie
Autor ★
3 Beiträge

Alles klar. Dann kaufe ich vom ausschüttenden ETF noch einige dazu 🙂
Ist die Fondsgröße von 1.238 Mio. € nicht zu wenig für eine ETF?

LG

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@pistazie  schrieb:

Ist die Fondsgröße von 1.238 Mio. € nicht zu wenig für eine ETF?

Die ist mehr als ausreichend.

Grundsätzlich: