Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung Boxine / SPAC 468

Berne
Autor ★★
37 Beiträge

Hi zusammen,

Ich wäre euch dankbar wenn ihr euer geballtes Fachwissen zum Thema SPACs mit mir und vielleicht anderen teilt, da mein Verständnis davon sehr gering ist.

 

Soweit ich es verstehe gibt es die Mantelgesellschaft SPAC 468 ( WKN: A3CM2W) die an der Börse aktuell zu einem Kurs von ca 11,70€ gekauft werden kann und die das Unternehmen Boxine GmbH aus Düsseldorf an die Börse bringen will.

 

Boxine hat als Startup die Tonies-Boxen entwickelt und das Produkt habe ich selber auch schon gekauft und verschenkt.

Ich mag den Laden und jetzt ergibt sich für mich die Frage ob ich in den SPAC investieren soll oder nicht. 

 

Grundsätzlich gibt es auf der Webseite des SPAC ein "Business combination agreement" mit Boxine, aber was heißt das genau? Gibt es Risiken bei der Fusion bzw. bei einem Invest in einen SPAC zu diesem Zeitpunkt? Warum nimmt man den Weg über den SPAC überhaupt?

 

Ich freue mich schon auf eure Kommentare...

 

Gruß

Björn

 

 

 

 

 

 

 

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo @Berne,

 

dazu, was eine SPAC ist, gibt es auf der Webseite der Bafin eine Erläuterung.

 

Dazu, wie es jetzt präzise mit der Boxine-SPAC ist, kann ich dir leider nicht weiter helfen.

 

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Berne  schrieb:

 

Boxine hat als Startup die Tonies-Boxen entwickelt und das Produkt habe ich selber auch schon gekauft und verschenkt.

Ich mag den Laden und jetzt ergibt sich für mich die Frage ob ich in den SPAC investieren soll oder nicht. 

 


Das ist weniger eine SPAC-Frage, als eine Frage nach der Qualität des Unternehmens.

 

Bitte mache nicht den Fehler, von einem guten Produkt auf eine gute Unternehmensführung zu schließen - die Beate Uhse Aktionäre können das schmerzlich bestätigen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Berne 
Jede Menge Lesestoff zum Thema SPAC in diesem Thread hier: SPAC / Merger / Reverse-IPO / Mantel-Gesellschaft 
Ich habe den Thread eröffnet (damals hieß ich noch "ehemaliger Nutzer" 😋) weil mich das Thema SPAC fasziniert hat. Lies den Thread bitte durch - wenn du Fragen hast, können wir gerne darüber sprechen.

Mein Rat: Lass die Finger weg davon!
Warum: Wenn der Merger durchgeführt ist, geht der Kurs der meisten Gesellschaften nur in eine Richtung - nach unten.
Es ist extrem wichtig, den richtigen Zeitpunkt für Kauf und Verkauf zu treffen.
Ich habe diese Zeitpunkte nicht richtig erwischt und viele Tausend Euro verloren.

Nobka

Für mich kein Investment. Zu Riskant.

Berne
Autor ★★
37 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Berne 
Jede Menge Lesestoff zum Thema SPAC in diesem Thread hier: SPAC / Merger / Reverse-IPO / Mantel-Gesellschaft 
Ich habe den Thread eröffnet (damals hieß ich noch "ehemaliger Nutzer" 😋) weil mich das Thema SPAC fasziniert hat. Lies den Thread bitte durch - wenn du Fragen hast, können wir gerne darüber sprechen.

Mein Rat: Lass die Finger weg davon!
Warum: Wenn der Merger durchgeführt ist, geht der Kurs der meisten Gesellschaften nur in eine Richtung - nach unten.
Es ist extrem wichtig, den richtigen Zeitpunkt für Kauf und Verkauf zu treffen.
Ich habe diese Zeitpunkte nicht richtig erwischt und viele Tausend Euro verloren.


Aus deiner Antwort und dem verlinkten Thread entnehme ich, dass man unabhängig vom Unternehmen das an die Börse gebracht wird für ein Langzeitinvest vermutlich am besten reinige Zeit wartet da gerade in der Zeit wo das ganze noch eine Finanzierung ist, Fonds versuchen damit schnelles Geld zu machen und für private Anleger u.U. nicht transparent ist wann und warum Geldgeber ihr Kapital wieder abziehen. Vmtl kann auch bist zum eigentlichen verschmelzen die zu übernehmende Firma wechseln?

Insgesamt warte ich dann wohl mindestens ab bis die Mal ein Jahr ab der Börse waren. Es gibt ja noch ein paar Schwäne wenn Mal wieder Geld frei wird 😉

 

Da ich auf dem Handy bin und nur sehr umständlich mehrere Beiträge zitieren kann:

@dg2210 zu deinem Beitrag: hat du einen Vorschlag wie ich in so einem Fall dass Unternehmen bewerten kann? Die Bilanzen beim Handelsregister muss ich kaufen oder?

Hab bisher nur Börsen notierte Firmen angeschaut z.b. bei Finanzen.Net

 

Gruß

Björn

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Berne  schrieb:

@dg2210 zu deinem Beitrag: hat du einen Vorschlag wie ich in so einem Fall dass Unternehmen bewerten kann? Die Bilanzen beim Handelsregister muss ich kaufen oder?

Hab bisher nur Börsen notierte Firmen angeschaut z.b. bei Finanzen.Net

 


Die Unternehmensbewertung ist in so einem Fall sehr schwierig und die Bilanzen nicht besonders hilfreich.

Die wesentliche Frage ist: Warum macht die Firma den Börsengang und warum per SPAC?

 

Die Alteigentümer (= Verkäufer) kennen die Firma und sie haben einen Grund, gerade jetzt Kasse zu machen. Die potentiellen Käufer kennen die Firma weniger gut.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was ich so mitbekommen habe, wird der Kurs einer SPAC hauptsächlich vom "Hype" getrieben (extrem hat man das bei Nikola gesehen).

SPAC.jpg

Bei der SPAC hier hält sich das ja noch sehr in Grenzen.
(Allgemein ist die Hoch-Zeit von SPACs vorbei. An dieser 468 Spac  hier, würde ich sagen, ist das Interesse eher mäßig).


@Berne  schrieb:
Vmtl kann auch bist zum eigentlichen verschmelzen die zu übernehmende Firma wechseln?

Könnte. Ja. Dann wäre aber der Ruf / das Ansehen / der SPAC ziemlich ramponiert. Sie müsste dann schon ein sehr viel besseres Übernahme-Ziel präsentieren.