Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalzahlung in MSCI-ETF + Sparplan

Chris2311
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kleine Warnung vorab, die Fragen sind wahrscheinlich typisch für die ersten Schritte eines Neueinsteigers, deshalb bitte ich schon vorab um Verzeihung, wenn ich diese, für die meisten wahrscheinlich offensichtlichen Dinge, nochmals nachfrage 🙂

 

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen Teil meines Geldes, welches bislang "nutzlos" auf dem Tagesgeldkonto liegt, in Wertpapiere zu investieren. Bei meiner Hausbank habe ich bereits einen Sparplan, welcher jedoch durch die recht hohen Gebühren eher weniger zufriedenstellend ist.

 

Nun kommt mir die aktuelle Situation an den Börsen zu Gute, um diese als Zeitpunkt für einen Einstieg zu nutzen. Deshalb war mein Plan, X.000 € mit einer Einmalzahlung in den MSCI-World ETF zu investieren. Diese habe ich dann auch am Freitag getätigt. Nun wäre meine erste Frage, wann bzw. wo ich diese gekauften Anteile sehen kann? Klingt eventuell banal, aber derzeit sehe ich nur über meine Umsätze des Verrechnungskontos, dass dort Wertpapiere gekauft wurden. Wurden die Wertpapiere evtl. noch garnicht zu meinem Depot hinzugefügt? Da dieses noch einen Wert von 0€ aufweist, das Verrechnungskonto hingegen noch X.000 € anzeigt?

Zudem würden mich solche Dinge interessieren, wie den aktuellen Wert meiner Anteile etc., welche ich im Moment auch nirgends einsehen kann?

 

Vielen Dank und beste Grüße 🙂

25 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.750 Beiträge

@Chris2311  schrieb:

 

Wenn ihr da ein paar hilfreiche Tipps für den Einstieg habt, wäre das super.


@Chris2311 

Ganz pauschal: Die ETF-FAQ Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.750 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

@digitus 

Ähm..... was ist denn bei Dir kaputt das Du solche Sachen machst?


Ich habe gefürchtet, das sowas kommt ... aber ich stehe dazu Smiley (Zunge)

 

Grüße,

Andreas


@digitus 

Kannst Du Deine Strategie irgendwie in Worte fassen damit ich die nachvollziehen kann?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.383 Beiträge

@Chris2311  schrieb:

Bin hier in dem Forum mehrmals über eine maximale Sparrate von 660 € gestolpert. Was hat es damit auf sich?


Nein, die maximale Sparrate liegt höher. Es gibt dann lediglich die Betragshöhe, ab der es günstiger ist über Livetrading zu kaufen als die Sparplanrate zu wählen (es sei denn Du nimmst einen Top-Preis-ETF. Suche mal nach "Einmalanlage" in der Forumssuche, da müsste einiges zu finden sein, weil das Thema immer wieder auftaucht.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.383 Beiträge

@Crazyalex: Nur kurz weil definitiv off-topic

 

Die auf dem Screenshot zu findenden ETFs sind Beimischungen: REITs, Indien als Ergänzung zum EM-Anteil, Europa (gesplittet in Normal-MSCI und Dividenden) ... Keine Sorge, steckt schon ein grobes Konzept dahinter Smiley (fröhlich)

 

Aber das besprechen wir beim Bier, wenn wir uns nach der SARS-CoV-2-Pandemie beim Community-Treffen sehen.

 

Bis dahin bleib gesund,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.750 Beiträge

@digitus 

Okay Smiley (überglücklich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.364 Beiträge

Hallo @Chris2311  und herzlich willkommen.

 

Nachdem jetzt das Konzept von @digitus  jetzt angemessen diskreditiert wurde können wir uns ja wieder Deinen Fragen zuwenden Smiley (überglücklich)

 


@Chris2311  schrieb:

Oh man scheinbar ist mir da schon ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich befürchte die Wertpapiere sind nirgendwo zu finden da ich sie ausversehen kurz nach dem Kauf wieder verkauft habe..Gehe zumindest stark davon aus, da zunächst der Betrag von X.000 € in Rot als Ausgabe vermerkt wurde und am gleichen Tag ein minimal anderer Betrag meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben wurde.


Schau mal in der PostBox nach. Zu jedem Kauf und Verkauf findest Du dort eine Abrechnung. Wenn Dein Verdacht richtig ist müsstest Du also fündig werden.

 

 


@Chris2311  schrieb:

Dann beginne ich jetzt nochmal bei 0, würde dann heute eine Einmalzahlung in den MSCI World ETF tätigen, habt ihr da ein paar Tipps, die ihr mir geben könnt, um eventuell weitere Fettnäpfchen zu vermeiden?


Für hilfreiche Tipps wären zunächst mal ein paar Informationen zu Dir nötig. Es macht sicher keinen Sinn wenn wir ohne die Hintergründe zu kennen wild mit WKNs um uns werfen.

 

Mindestens die folgenden Angaben sind interessant:

  • Geplanter monatlicher Sparrate
  • Voraussichtlicher Anlagehorizont
  • Steuerliche Situation (Freibetrag ganz oder annähernd ausgeschöpft?)
  • Persönliche Situation (gerade mit der Ausbildung fertig oder schon Rentner?)

 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hier siehst Du meine (abgeschlossenen) Sparplanausführungen von gestern


Bist Du sicher, dass Du die Stückzahlen so öffentlich sehen willst?

Chris2311
Autor ★
5 Beiträge

Wenn ich meine Einmalzahlung auf mehrere monatl. Sparplanzahlungen aufteilen würde, dann würde ich die nächsten 10 Monate jeden Monat 600 € als Sparrate festlegen und danach mit 300 € pro Monat fortfahren.

 

Mein voraussichtlicher Anlagehorizont ist dabei langfristig angelegt, auf 20 Jahre und mehr.

 

Mein Steuerfreibetrag beträgt 801 €, da ich ledig bin. Dieser wird im Moment auch noch nicht ausgeschöpft.

 

Zu meiner persönlichen Situation ist zu sagen, dass ich mitte 20 bin und ein berufsbegleitendes Studium in BWL im Frühjahr beenden werde und ab dann im Vollverdienst stehen werde (Übernahme ist bereits gesichert)

Crazyalex
Legende
7.750 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@digitus  schrieb:

Hier siehst Du meine (abgeschlossenen) Sparplanausführungen von gestern


Bist Du sicher, dass Du die Stückzahlen so öffentlich sehen willst?


@TeePee 

Sind ja nicht Stückzahlen sondern Beträge Smiley (fröhlich)

Also von daher (zumal "nur" Sparplan halb so wild)

 

Was eher zu hinterfragen wäre: Ob @digitus die WKNs / Bezeichnungen stehen lassen will Smiley (Zunge)

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@TeePee 

Sind ja nicht Stückzahlen sondern Beträge Smiley (fröhlich)

Also von daher (zumal "nur" Sparplan halb so wild)


Ach stimmt, bei Sparplänen stehen da ja die Beträge. Also alles halb so wild.

Danke für den Hinweis.