Einmalinvest LYX0AG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.01.2020 18:45
Hallo zusammen,
seit Anlage meines ETF Sparplans konnte ich schon ein paar schöne Gewinne erzielen. Ich wollte allerdings noch ein Einmalinvest von ca 2000€ durchführen.
Würdet ihr dazu aktuell raten oder warten bis der Kurs möglicherweise wieder etwas fällt?
Viele Grüße und einen schönen Abend
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.01.2020 19:10 - bearbeitet 25.01.2020 19:15
Moin,
wenn dich der Höhenflug im Moment "stört", dann richte doch einen Sparplan über 1000,-€ ein, welcher zum 01. des Monats ausgeführt wird. Im März löscht Du den dann und gut ist.
Damit ist ein Invest in 2x aufgeteilt und gekostet hat Dich der Kauf auch nichts, da Top-Preis ETF.
Schönes WE @all
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2020 20:40
Ich würde bei einem langfristigen ETF-Investment alles auf einmal investieren. Markttiming funktioniert doch nicht, bei mir zumindest, und wenn man lang genug drin bleibt, sind die Unterschiede zu perfektem Timing nicht allzu groß.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2020 00:12
@Maddes8 schrieb:Würdet ihr dazu aktuell raten oder warten bis der Kurs möglicherweise wieder etwas fällt?
Rein damit!
Der Kurs steigt seit mittlerweile 4,5 Monaten praktisch ununterbrochen und keiner kann Dir voraussagen wie lange das noch anhält und wie stark eine Korrektur gegebenenfalls ausfällt.
Und 2.000 € sind jetzt auch kein Betrag der bei einem Langfristinvestment kriegsentscheidend sein wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 17:21
Sorry bin gerade etwas irritiert..
Fallen auch keine Kosten an wenn ich den ETF über Live Trading kaufe ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 17:24
Hallo @Maddes8,
Du hast folgende Optionen:
- Sparplan mit 1x Ausführung über 2000 Euro -> kostenlos
- börslicher Kauf über Tradegate -> 3,90 Euro Aktionspreis
- Livetrading -> normale Gebühren, mindestens 9,90 Euro
Ich würde in Deinem Fall entweder einen Sparplan anlegen, wenn ich noch ein paar Tage Zeit hätte oder sofort börslich bei Tradegate kaufen, wenn Du denkst, dass sich der Markt in den kommenden paar Tagen erholt.
Hilft Dir das weiter?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.02.2020 14:35 - bearbeitet 23.02.2020 21:38
Die Frage "Einmalinvest" oder "Sparplan" bei ETF hat mich vor längerer Zeit auch schon beschäftigt.
Es ging damals auch um einen MSCI World ETF, allerdings andere WKN.
Immer wenn Börsenexperten vom Cost-Average-Effect gesprochen haben, habe ich mich gefragt, warum das besser sein soll, wenn man einen Performance-Index bespart und damit die eingerechneten Dividenden in den künftigen Raten quasi "mitbezahlt".
Wenn der Index langfristig steigt - was das Ziel sein sollte - bekommt man beim Sparplan mit der Zeit immer weniger Anteile für höhere Kosten.
Ich habe mir letztens einmal die Mühe gemacht, rückblickend auszuwerten, was denn nun besser gewesen wäre.
Wir sind mitllerweile bei einer Laufzeit, wo die kumulierte Sparrate in etwa identisch mit der Höhe des Einmalinvests gewesen wäre.
Ich vergleiche hier den Einmalinvest ("100%") mit 51 monatlichen Sparraten à (knapp) 2% seit Dezember 2015.
Sparplan ohne Guthaben vs. Einmalinvest
Sparplan inkl. Guthaben vs. Einmalinvest
Fazit: Ich kann @Starbeam und @GetBetter nur zustimmen. Auch wenn es anfangs ordentlich nach unten ging, dominierte der Einmalinvest langfristig.
So ein Rückblick ist natürlich keine Garantie, dass das in Zukunft auch so laufen wird. Dennoch vermute ich, dass schon sehr viel schief laufen muss, dass sich das Ergebnis umdreht...
Edit: Grafiken überarbeitet / ergänzt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2020 15:17
Ich kann meinen Vorrednern @ChiRho / @GetBetter / @Starbeam / @t.w. nur zustimmen.
Wenn dir 3,90€ nichts ausmachen -> LiveTrading
Ansonsten würde ich die einen Sparplan zum 01.03.2020 anlegen, ausführen lassen und wieder löschen -> Kostenlos
Was den Cost-Average-Effect angeht: Der macht bei höhervolatilen Titeln durchaus Sinn. Die Grundidee ist ja nicht mit der Zeit immer weniger Anteile für dasselbe Geld zu bekommen weil der Kurs nur steigt, sondern sich nicht um Market-Timing Gedanken machen zu müssen. Du legst einfach an, und wenn der Kurs mal bei einem Zeitpunkt deiner Anlage gefallen ist bekommst du eben wieder mehr Anteile für dasselbe Geld. Als zusätzlichen Effekt kannst du monatlich Geld ansparen und gleich von den Kursgewinnen profitieren anstelle alles zur Seite zu legen und ein mal im Jahr groß anzulegen.
Bei einem Titel der Monat um Monat weitestgehend steigt und vielleicht mal kleinere Spitzen nach unten hat (und somit eine geringere Volatilität hat) macht es in der Tat weniger Sinn eine größere zur Verfügung stehende Summe aufzuteilen. Da ist "rein damit" einfach das Beste, meiner Meinung nach.
Zum Vergleich:
Vola beim LYX0AG ca. 11% - 12%
Vola beim A1JX52 ca. 11% - 12%
Vola beim LYX00F ca. 16% (NASDAQ ETF)
Vola beim LYX0GP ca. 17% (World Technology ETF)
Vola beim A1W56P ca. 12% (Small Caps ETF)
Vola beim ETF908 ca. 17% - 18% (TecDAX ETF)
Vola beim ETF127 ca. 14% - 15% (EM ETF)
Vola beim A143JL ca. 3% - 4% (Europäische Staatsanleihen ETF)
Vola beim A143JN ca. 6% - 7% (US Treasury Bonds ETF)
Vola beim A1T6SY ca. 10% (Immobilien Global ETF), ist aber noch jung deshalb nicht sehr aussagekräftig.
Je nachdem welcher Index abgebildet wird, wie spezifisch der ist, wie sich die Branche derzeit verhält kann die Vola steigen und fallen. Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach: je spezifischer der ETF desto höher die Vola bei Aktienindextiteln.
C-A-E: Es wird simpel gesagt dass man in guten Zeiten wie auch in schlechten Zeiten einkauft und dafür muss man den Markt nicht beobachten - einfach Sparplan anlegen und laufen lassen. Man nimmt beides mit. Dadurch werden die Kosten über die Zeit halt gemittelt.
Im Gegensatz dazu steht eben der Versuch Market Timing zu betreiben - und hier kann man ins Klo greifen und viel Geld auf einmal anlegen nur um dann in eine Baisse zu kommen und erst mal zu denken "**piep** BOY". Oder eben bei einer Seitwärtsbewegung die in eine Hausse mündet einzusteigen und sich zu denken "OH BOY, OH BOY!!". Kann beides passieren, muss man aber ein Auge drauf haben.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2020 20:07
Sehr schöne Auswertung der Fakten.
Wiedermal bestätigt sich, dass in der absoluten Mehrzahl der Fälle der Einmalinvest die Nase vorn hat.
Spannend wäre aber auch die Darstellung des Gesamtvermögens, also die rote Linie verglichen mit einer blauen die die Summe aus jeweiligem Depotwert und noch nicht angelegtem Restvermögen angibt.
Dann stellst Du nämlich fest, dass irgendwann im Februar 2016 die rote Linie bei 80% steht und die blaue nur knapp unter 100%. Die Einmalanlage liegt dann also annähernd 10.000 € hinten.
Wer das aushält halt alles richtig gemacht wie man am rechten Ende des Charts sieht. Wer allerdings Nachts nicht mehr ruhig schlafen kann und panikartig aussteigt hat unterm Strich 10.000 € verloren und wird auch nie weider einsteigen.
Daher gilt das oft Gesagte:
Statistisch ist der Einmalinvest besser, wer psychologisch mit Schwankungen nicht umgehen kann (was auf mehr Neueinsteiger zutrifft als dies zugeben bzw. selber von sich glauben) sollte besser in Tranchen investieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2020 20:10
@Zilch schrieb:Wenn dir 3,90€ nichts ausmachen -> LiveTrading
Tradegate!
Sonst immer LiveTrading, aber bei Top-Preis-ETFs als Einmalinvest ist Tradegate der Weg der Wahl da nur dort die Sonderkonditionen von 3,90€ gelten

- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- Verschmelzung A2JSDA Amundi mit ETF143 in Wertpapiere & Anlage
- Amundi MSCI World II UCITS ETF Dist (LYX0AG) in Wertpapiere & Anlage
- Keine Ausschüttung LYX0AG in Wertpapiere & Anlage
- Einmalinvest und ETF Sparplan zusammenführen in Wertpapiere & Anlage