Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalinvest LYX0AG

15 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich würde einen Top-Preis-ETF über Sparplan anlegen ehrlich gesagt aber guter Hinweis @GetBetter 🙂

Edit: oh my, der Lyxor ist ja ein TPETF! Sorry ja dann bitte auf @GetBetter hören, er behält immer den Überblick! 🙂

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@ChiRho 

Sehr schöne Auswertung der Fakten.

Vielen Dank!

@GetBetter  schrieb:

Spannend wäre aber auch die Darstellung des Gesamtvermögens, also die rote Linie verglichen mit einer blauen die die Summe aus jeweiligem Depotwert und noch nicht angelegtem Restvermögen angibt.

Dann stellst Du nämlich fest, dass irgendwann im Februar 2016 die rote Linie bei 80% steht und die blaue nur knapp unter 100%.

Absolut richtig! Danke für den Input. Die zusätzliche Auswertung ließ sich recht schnell ergänzen.

(Habe ich oben mit eingefügt).

In der Tat hat es im benannten Beispiel ein ganzes Jahr gedauert, dass der Einmalinvest wieder im "+" landet / den Sparplan überholt.

Wenn man hier noch einen Stop-Loss zum ungünstigen Zeitpunkt gesetzt hätte, wäre das kaum aufzuholen gewesen.

@GetBetter  schrieb:

Daher gilt das oft Gesagte:

Statistisch ist der Einmalinvest besser, wer psychologisch mit Schwankungen nicht umgehen kann (was auf mehr Neueinsteiger zutrifft als dies zugeben bzw. selber von sich glauben) sollte besser in Tranchen investieren.

Trifft es aus meiner Sicht gut.

Maddes8
Autor ★★
36 Beiträge

der LYX0AG ist ja nun leider kein Top Preis ETF mehr. 

Zuvor (als Top Preis ETF) sah es ja mit den Kosten so aus: 

• Sparplan mit 1x Ausführung über 2000 Euro -> kostenlos
  • börslicher Kauf über Tradegate -> 3,90 Euro Aktionspreis
  • Livetrading -> normale Gebühren, mindestens 9,90 Euro

Nun:

Sparplan kosten -> 1,5 % der Sparrarte
börslicher Kauf über Tradegate - > Nun 9,90 € oder?

Livetrading - > auch 9,90 €

1. Ich plane nochmal einen Einmalinvest von ca. 10.000 € auf den LYX0AG. 
Sind die Kosten dann auch 9,90 € beim Live Trading bzw. Börslicher Kauf? 

2. Oder würdet ihr eher umschichten auf ein Top Preis ETF wie zum Beispiel den A2H9QY? 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Maddes8,

bei 10.000 Euro wären es im Livetrading rund 30 Euro, börslich kommt das Börsenentgelt hinzu. Wir reden also über 0,3% Ordergebühren, das finde ich erträglich Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Maddes8  schrieb:

Oder würdet ihr eher umschichten auf ein Top Preis ETF wie zum Beispiel den A2H9QY?

Umschichten würde ich definitiv nicht da ich keinen Grund sehe bereits gekaufte Anteile jetzt wieder zu verkaufen.

Bleibt die Frage was mit den 10.000 Neuinvest gemacht werden soll.

• Bei einem Invest in den A2H9QY zahlst Du über Tradegate mind. 6,40 €, evtl. sogar 9,30 € (ich bin nicht sicher ob eine Clearstream-Gebühr anfällt).
  • Bei einem Kauf des LYX0AG sind es 30 € (wiederum evtl. zzgl. Clearstream).

Der Unterschied beträgt also rd. 25 € -> nicht kriegsentscheidend.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Bleibt die Frage was mit den 10.000 Neuinvest gemacht werden soll.

• Bei einem Invest in den A2H9QY zahlst Du über Tradegate mind. 6,40 €, evtl. sogar 9,30 € (ich bin nicht sicher ob eine Clearstream-Gebühr anfällt).

Wie kommst du auf die Zahlen? Als Sparplan kostet es 0,00 € und bei Tradegate wäre es genauso teuer wie jedes andere Papier.

Nachtrag: Sorry, meinen Fehler entdeckt. Würde es dann trotzdem als Sparplan laufen lassen.