Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalanlage und Sparplan (mal wieder)

uziop
Autor ★
15 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich nun eine ganze Weile zum Thema ETF belesen und komme irgendwie nicht an folgende Info: (mein Depot ist erst seit ein paar Tagen aktiv und somit sollte der Neukundenbonus für mich gelten) 

 

Wenn ich 20k als Einmalanlage aufgeteilt auf 4 ETFs investieren möchte, welche ich danach monatlich mit insgesamt 350 Euro bespare, setze ich dann

 

a) Einen Sparplan auf, mit den 4 ETFs, die ich dann monatlich mit knapp 88 Euro befeuere? Wie mache ich es dann aber mit den 20k? 

 

oder 

 

b) setz ich 2 Sparpläne a 10k a 2 ETs auf und ändere die Sparrate danach auf 175 Euro pro Sparplan

 

oder 

 

c) setze ich 4 verschiedene Sparpläne a 1 ETF an und bespare diese mit knapp 88 Euro monatlich und die 20k investiere ich im Nachgang?

 

Mir ist nicht so ganz klar, wann ich 3,90 Euro zahle, wann 9,90 Euro und wie ich so die 20k unterkriege. Danke euch!  

 

 

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @uziop, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

Sparplananlage und Einmalanlage haben miteinander zunächst mal nicht zu tun.

 

Für die Einmalanlage ist dann entscheidend ob Du einen Aktions-ETF (Top-Preis-ETF) wählst oder einen 'normalen' ... Aktions-ETFs sind kostenfrei besparbar, damit kannst Du auch die Einmalanlage, vielleicht über mehrere Tranchen verteilt, als Sparraten 'getarnt' anlegen ...

 

Hast Du die ETF-FA gelesen?

 

Es geht nämlich auch um die Frage, was Du überhaupt willst. Am Ende der FAQ wird auf einen Fragebogen verlinkt. Vielleicht willst Du Dir den erstmal ansehen und ggf. beantworten. Dan tun wir uns leichter, Dir zu raten.

 

Grüße,

Andreas

 

uziop
Autor ★
15 Beiträge

Hallo und Danke für die schnelle Antwort. 

 

Ich habe das alles gelesen, ja 🙂 

 

Ich bin Mitte 30, es geht mir um eine Aufpolierung der Altersvorsorge, also langfristig. Das Geld benötige ich in meinem aktuellen Leben nicht. 

So wie es aussieht, nehme ich keine Top-Preis-ETF. Wie wäre es dann am sinnvollsten die 20k unterzubekommen? 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@uziop:

Dann verrate uns doch vielleicht, welche ETFs auf Deinem Wunschzettel stehen Smiley (fröhlich)

 

Neugierig,

Andreas

uziop
Autor ★
15 Beiträge

So ganz sicher bin ich mir noch nicht - deswegen die Verschwiegenheit....

 

Ich habe die 5 zur Auswahl und wollte auf 4 minimieren: 

 

A0RPWH

 

A111X9

 

LYX0ZN

 

A2ANH2

 

DBX0G2

 

Lasse mich aber natürlich auch eines besseren belehren, wenn ihr meint 3 oder gar 2 wären besser. 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@uziop 

Die sind alle thesaurierend – Warum?

Wie soll die Aufteilung aussehen, 1:1:1:1? Warum?

Willst Du irgendeinen von den fünf ausschließen? Was sind Deine Kriterien?

 

Generell: Der Neukundenpreis für Order gilt nicht für Sparpläne. Bei Sparplänen auf ETF zahlst Du 1,5% der Sparrate. Einzelorder ergeben also Sinn, wenn Du, wie geplant, größere Summen auf einmal investieren willst.

Beispiel: Kauf von A0RPWH für € 2000: Als Sparplan kostet das € 30,-. Also deutlich teurer als bei einem Einmalkauf.

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@uziop  schrieb:

Ich habe die 5 zur Auswahl und wollte auf 4 minimieren: 

 

A0RPWH

 

A111X9

Die beiden würde ich in den FTSE All-World A1JX52 zusammenfassen und dafür 70% veranschlagen (der hat auch noch den Vorteil, dass er ausschüttend ist).

 


@uziop  schrieb:

LYX0ZN

 

A2ANH2

 

DBX0G2


Robotics & AI, Healthcare Innovation und China sind gute Beimischungen.

Für China würde ich persönlich zum FTSE China tendieren, weil der etwas breiter angelegt ist. Für die drei Beimischungen je 10% des Volumens.

 

Dann hast Du aus meiner Sicht eine gute Basis.

 

Schau Dir vielleicht noch den Lyxor Disruptive Technology an, der gewissermaßen ein Tech-Allrounder ist. Der würde Deine beiden Tech-Beimischungen (und noch mehr) abdecken.

 

Dann kämen wir auf lediglich drei ETFs:

  • 70% Welt
  • 20% Disruptive
  • 10% China

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

uziop
Autor ★
15 Beiträge

OK, danke euch beiden! Werde ich mir mal genauer anschauen. 

 

Nur zum Verständnis nochmal, ich erstelle also dann den Sparplan (mit den aufgeführten 3 ETF) und investiere im Nachgang per Einzelorder die 20k auf einmal um diese dann auf die 3 aufzuteilen? Diese Einzelorder kostet mich dann 9,90 Euro? 

 

Bzgl. thesaurierend und ausschüttend habe ich in diversen Videos und Texten immer wieder gesehen/gelesen, dass thesaurierend "entspannter" ist, weil man sich um nichts kümmern muss Smiley (zwinkernd)

 

ps. natürlich nicht nur entspannter, sondern auch kostengrünstiger, weil das Geld automatisch reinvestiert wird. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@uziop  schrieb:

Nur zum Verständnis nochmal, ich erstelle also dann den Sparplan (mit den aufgeführten 3 ETF) und investiere im Nachgang per Einzelorder die 20k auf einmal um diese dann auf die 3 aufzuteilen? Diese Einzelorder kostet mich dann 9,90 Euro? 


Mit dem Neukunden-Rabatt € 3,90 pro Trade (und immer Livetrading nutzen, weil dann die Börsenplatzentgelte nicht anfallen).

Du willst die 20k doch auch auf die drei ETFs aufteilen, oder? Also dann 3x € 3,90 Smiley (fröhlich)

 

Sparplan unabhängig davon einrichten.

 


@uziop  schrieb:

Bzgl. thesaurierend und ausschüttend habe ich in diversen Videos und Texten immer wieder gesehen/gelesen, dass thesaurierend "entspannter" ist, weil man sich um nichts kümmern muss Smiley (zwinkernd)


Das ist eine Geschmacksfrage. Es macht Sinn solange Ausschütter zu besparen bis der Steuerfreibetrag erschöpft ist und anschließend die Sparraten in einen Thesaurierer umzulenken (und den Ausschütter einfach liegen zu lassen).

 

Grüße,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@uziop wrote:

Bzgl. thesaurierend und ausschüttend habe ich in diversen Videos und Texten immer wieder gesehen/gelesen, dass thesaurierend "entspannter" ist, weil man sich um nichts kümmern muss Smiley (zwinkernd)

 

ps. natürlich nicht nur entspannter, sondern auch kostengrünstiger, weil das Geld automatisch reinvestiert wird. 


Entspannter ja, denn bei einem Ausschütter müsstest Du die Ausschüttungen durch Änderung der Sparrate reinvestieren. Das sollte im Jahr aber weniger als eine Stunde ausmachen (bei einer Ausschüttung/Reinvestition pro Quartal).

 

Kostengünstiger nicht unbedingt, denn den während der Einzahlungsphase ggf. gesparten Gebühren stehen bei Entnahmen/Verkäufen höhere Steuerbelastungen gegenüber.

Im Großen und Ganzen macht es nur einen geringen Unterschied, d.h. wenn Du Dich wirklich um nichts mehr kümmern willst, kannst Du natürlich Thesaurier nehmen.