Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalanlage, Sparplan

66 ANTWORTEN

Snowmen
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo @GetBetter @ae @Zilch @t.w. 

und wieder einmal vielen Dank genau mein Humor mit Wort zum Sonntag und Predigt. Ja ich glaube es soll dann doch der langfristige Anlagehorizont sein. Glaube ein thesaurierender und ein ausschüttender ETF, wobei ich immer noch nicht verstanden hab wenn ich einen ausschüttenden habe und das Geld dann gleich wieder in den Sparplan reinpacke warum dann nicht gleich thesaurierend. Ist es steuerlich so anderst zu betrachten ? Also entschieden kein daytrading sondern langfristige Anlage 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Snowmen  schrieb:

wobei ich immer noch nicht verstanden hab wenn ich einen ausschüttenden habe und das Geld dann gleich wieder in den Sparplan reinpacke warum dann nicht gleich thesaurierend. Ist es steuerlich so anderst zu betrachten ? 

Ist es. Bei einem Ausschütter erhältst Du Deine Ausschüttungen, die sofort versteuert werden. Dank Freistellungsauftrag und Teilfreistellung kannst Du so 1144 Euro steuerfrei einnehmen, die Du ansonsten später versteuern müsstest. Der Staat macht Dir hier das Angebot, jährlich bis zu 300 Euro Steuern zu sparen. 

Beim Thesaurierer versteuerst Du den ganzen Batzen an Erträgen dagegen erst beim Verkauf, hast aber Jahr für Jahr auf das Steuergeschenk des Sparerpauschbetrags verzichtet. 

Damit wir uns richtig verstehen: Die Steuerersparnis wird in Deinem Alter nicht über Wohlstand oder Armut entscheiden. Wenn mir aber schon jemand 300 Euro jährlich schenken möchte, greife ich gerne zu Smiley (fröhlich)

ae
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Damit wir uns richtig verstehen: Die Steuerersparnis wird in Deinem Alter nicht über Wohlstand oder Armut entscheiden. Wenn mir aber schon jemand 300 Euro jährlich schenken möchte, greife ich gerne zu Smiley (fröhlich)

👍🏼 À Point … wie die westlichen Nachbarn von uns Schwaben sagen würden…

und bei dem Thema wird der Schwabe in uns allen geweckt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Snowmen
Autor ★★
29 Beiträge

Na mit den Schwaben haben wir Badener ja so unsere Probleme seit der Verteilung der Großherzogtümer eine nicht enden wollende Rivalität. Aber die Euronen nehmen wir dann doch gern alle mit denke ich. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Dann kommen wir der Sache doch langsam näher. Du hast zwei hervorragende Möglichkeiten:

• A1JX52: Mit einem kleinen Anteil Schwellenländer, Ausschüttung quartalsweise
  • A2H9QY: Ohne Schwellenländeranteil, Ausschüttung 1x jährlich

Ich bin gespannt, wie es ausgeht Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@ae  schrieb:

Die Wahrscheinlichkeit am Ende mehr Geld zu habe als man investiert hat, steigt mit einer Verminderung des Risikos und Erhöhung der Dauer. 
Bei 10 Jahren Anlagehorizont in breitgestreute Etf's  ist die Wahrscheinlichkeit einen Verlust einzufahren, sehr gering. Rückblickend gab es nur wenig Zeiträume (ich meine irgendwo gelesen zu haben unter 10%), in denen man in dem Zeitraum Verluste gemacht hat. 
Bei 20 Jahren ist es sehr wahrscheinlich, Gewinne einzufahren und bei einer Anlagedauer von 30 Jahre ist es nahezu ausgeschlossen Verluste zu generieren.

Mal wieder eine schöne Gelegenheit das Renditedreieck des MSCI World für Sparplananlagen zu präsentieren.

Da @digitus scheinbar noch im Bett liegt übernehme ich das mal an seiner statt Smiley (zwinkernd)

MSCI-World-Renditedreieck-2021-Sparplan.png

Es sieht also sogar noch besser aus:

Zumindest historisch gab es bei 20 Jahren nie Verluste, bei 10 Jahren ist es nur (je nach Sichtweise auch "immerhin") in 3 von 50 Situationen passiert.

Man sieht also, dass der Rat, mindestens 10 Jahre, besser mehr mitzubringen, durchaus seinen Hintergrund hat.

Snowmen
Autor ★★
29 Beiträge

Es ist halt alles eine Sache der Auslegung. Das Geld ist ja ansich nicht weg es haben dann halt nur andere. Außerdem tausche ich Geld gegen Erfahrung. Ich denke wir müssen von diesem Gelddenken wegkommen aber man will ja auch nicht alles in Frage stellen. Hinterher ist man schließlich immer schlauer. Vllt etwas entspannter an die Sache ran, anlegen und wenn was rauskommt ist gut und wenn nicht dann ist auch gut. Vieles gleicht sich im Leben ja auch aus vllt verdiene ich ja in den nächsten drei vier Jahren durch den ETF 500€ oder sogar 1000€ und falle vorher beim Autokauf auf eine schlechte Wahl herein und zahle dort mein Lehrgeld. Ist halt eben alles relativ. Also habt Spaß beim investieren egal in was. 

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Snowmen  schrieb:

Na mit den Schwaben haben wir Badener ja so unsere Probleme seit der Verteilung der Großherzogtümer eine nicht enden wollende Rivalität. Aber die Euronen nehmen wir dann doch gern alle mit denke ich. 

Steht ein Schwabe auf einer Donaubrücke und sieht einen Mann am Ufer knien und das Wasser aus der Donau trinken.

Er ruft sofort warnend: "He, bisch verruggd?? Des Wassr kasch doch net saufa. Des isch doch gifdig ond dreggad!"

Der Mann am Ufer ruft in badischen Dialekt zurück: "Was hast Du gesagt"?

Da ruft der Schwabe: "Langsam trinken! Des Wassr ischd kalt.

...

und am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte.
Alle Völkchen waren glücklich.
Der Berliner sagte: "Icke hab´enn wahnsinnsn Dialekt, wa?"
Der Hanseate sagte: "Moin Dialekt ist dufte, ne!"
Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!"
Der Hesse sagte: "Babbel net, di Hessa babbeln des best Hochdeutsch!"
Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächschis klosse!"

Nur für den Schwaben war kein Dialekt übrig.
Da wurde der Schwabe traurig...

Irgendwann sagte dann Gott:

"Was solls, no schwedscht hald wi i, kerle"

Gruß an alle "symbadischen" Menschen Smiley (zwinkernd)

Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Snowmen 

Man könnte fast meinen du wärst Rheinländer. Smiley (überglücklich)

"Et hätt no immer joot jejange" würde man bei uns sagen.

Und wenn nicht: "Wat fott es, es fott". Smiley (zwinkernd)

Möge dir diese Lockerheit auch in schlechten Zeiten und jedem Börsencrash nicht abhanden kommen. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße vom Rhein nach Baden

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Snowmen schau doch mal in den Youtubekanal von Finanztip. Auch hier viele Infos, aber genau der Vergleich zu thesaurierend zu ausschüttend wurde dort behandelt. Mit Zahlen und Berechnung, sodass man ein Vergleich hat. Bitte bis ganz zum Schluss schauen. Dort sagt er nämlich, dass der fünfte Fall, der nicht im Video behandelt wird, der Beste ist: sparen bis Ausschüttungen in etwa Freibetrag ausnutzen und dann thesaurierend weiter. Das IST steuerlich derzeit die beste Variante, und bei zum Beispiel dem Amundi ist die Wiedereinlage auch kein Akt (1x im Jahr).

Wenn du dann mit ETFs losgelegt hast kannst du dich mit Aktien beschäftigen, dann mit anderen Produkten wie Discountzertifike, Discount-Put-Plus Optionsscheine, KO Zertifikate, etc.

Börse ist vielfältig und sehr interessant. Da gibt's genügend um auch nette Renditen zu bekommen, ganz ohne Daytrading.