Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalanlage, Sparplan

66 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Meine Beispiele werden irgendwie auch immer absurder... 

… vielleicht sind sie dennoch zielführend … 

Dabei ist das Anlegen in ETF's doch so einfach. Zu einfach um wahr zusein: 

Bereitgestellten Einkaufskorb mit allen Sorten Käse Aktien mit nehmen, raus aus dem Supermarkt Bankkonto und einfach gaaaaanz laaaaaaaaaaange reifen lassen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@ae  schrieb:

Bereitgestellten Einkaufskorb mit allen Sorten Käse Aktien mit nehmen, raus aus dem Supermarkt Bankkonto und einfach gaaaaanz laaaaaaaaaaange reifen lassen. 

Genau so sieht's aus. Mit Käse hingegen nicht so verfahren. 

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@ae  schrieb:

Genau so sieht's aus. Mit Käse hingegen nicht so verfahren. 

Sorry @t.w. aber Du hast mit Käse angefangen 😂🤣 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@ae  schrieb:Dabei ist das Anlegen in ETF's doch so einfach. Zu einfach um wahr zusein:

@ae 

Genau das ist am Anfang das "Problem". Man denkt, dass man von den unzähligen Käsesorten aus der 20m langen Käsetheke im Supermarkt die allerbesten finden und kaufen muss.

Wenn man aber nicht so recht weiss, welche wirklich gut schmecken, kauft man eben einfach von allen ein bisschen.

Dann hat man zwar auch viele Käse zu Hause rumliegen die ganz schön fad schmecken, aber die besonders guten sind auf jeden Fall auch mit dabei.

Und an der Käsetheke steht sogar schon der große Probierkorb bereit, der von den allermeisten Käsesorten ein schönes Stückchen enthält. Smiley (fröhlich)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Der Hanseate sagte: "Moin Dialekt ist dufte, ne!"

Für die dem nordischen nicht so vertrauten Schwaben sei noch angemerkt, dass "Moin" nicht "mein" heißt, sondern es sich hier um eine ganztägig gebräuchliche Grußformel handelt. Übrigens, wer "Moinmoin" sagt redet zu viel...

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Snowmen  schrieb:

So langsam kommt mehr Licht ins Dunkel. Weitere Frage: Was spricht dagegen wenn ich z.b. 6000€ nehme und sie in 4 verschiedene ETFs a1500 € investiere? So wäre die diversifikation noch höher und das Risiko noch gestreuter. Oder habe ich da wieder einen Denkfehler eingebaut ? 

@Snowmen 

Dass Du einen Denkfehler machst hast Du ja schon erklärt bekommen. 

Dein Plan ist sozusagen Käse Smiley (zwinkernd)

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich mein's wirklich nur gut. Und Du darfst weiterhin gerne Fragen stellen. Allerdings werden die Fragen zunehmend exotisch und drehen sich mehr und mehr um Randthemen.  Außerdem sind sie weitgehend in der FAQ, definitiv aber tausendfach in der Community behandelt worden.

Insofern beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass es eigentlich gar nicht mehr in erster Linie ums fachliche geht sondern Du Dich in dem Modus befindest, Dich verdammt nochmal nicht über die Schwelle zu trauen.

Insofern jetzt mein (für den Moment) abschließender Rat:

Nimmt die 6.000 €, stückele sie meinetwegen in 4 x 1.500 €, such Dir einen ETF (ideal ausschüttend, meinetwegen auch den A0RPWH) und leg einfach los.

Du wirst praktische Erfahrung ohnehin niemals durch die theoretische Betrachtung in einem Forum ersetzen können.

Snowmen
Autor ★★
29 Beiträge

@KeepMoving @ae @t.w. @GetBetter  Ihr trefft gerade alle wieder den richtigen Punkt. Warum setzen sich denn die besten ETF s dann nicht über kurz oder lang durch und die faden ETF sortieren sich mit der Zeit aus? Würden denn 20 ETFs nicht reichen um das komplette Weltgeschehen abzudecken anstatt hunderte dieser wo keiner mehr den Überblick hat? 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Alles geschrieben wurde - Anfangen nun Du musst junger Padawan!

Ich seh es so wie @GetBetter Die Karten liegen nun auf dem Tisch, jetzt musst Du loslegen. Natürlich möchte man am Anfang keine Fehler machen, aber man darf sich auf der Suche nach der iedealen Lösung nicht verzetteln. Mit einer soliden Basis aAnfangen und dann kannst Du Dich immer noch weiter informieren und später weitere Ideen umsetzen. Mein Depot schaut auch nicht mehr so aus wie zum Start, trotzdem würde ich nicht sagen, dass der Start aus Fehlern bestand...

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Snowmen  schrieb:

@KeepMoving @ae @t.w. @GetBetter  Ihr trefft gerade alle wieder den richtigen Punkt. Warum setzen sich denn die besten ETF s dann nicht über kurz oder lang durch und die faden ETF sortieren sich mit der Zeit aus? Würden denn 20 ETFs nicht reichen um das komplette Weltgeschehen abzudecken anstatt hunderte dieser wo keiner mehr den Überblick hat? 

Die Welt wäre auch mit sehr viel weniger Automodellen oder Nudelsorten funktionsfähig...

Aber ja, aktuell entsteht ein gewisses Überangebot an ETFs, weil jeder Anbieter versucht möglichst viel vom Kuchen abzubekommen. Da wird halt auch die letzte hippe Nische noch abgedeckt oder notfalls erst noch erfunden.

Deshalb kommt als Empfehlung für das Basisinvestment ja auch immer nur der gleiche harte Kern, sozusagen Deine gewünschten 20 ETFs...

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@Snowmen  schrieb:

Welche die Besten sind weiß man erst im Nachhinein. Diejenigen, welche den gleichen Index anbieten, unterscheiden sich nur marginal wenn überhaupt …

Welche das geringste Risiko bergen bei ordentlicher Rendite langfristig kann man jetzt schon sagen --> breit gestreute ETF's und diese decken auch das komplette Weltgeschehen ab. 

Wer an gewisse Branchen oder Regionen oder Länder glaubt bzw. da eine bessere Rendite als World für wahrscheinlich hält, pickt sich da was raus. 

Die Nachfrage ist da, darum ist das Angebot auch groß. Marktwirtschaft eben …

gruss ae

—————————