am 30.12.2021 12:47
💰💰💰💰💰
Mit der Steueroptimierung stehe ich noch, trotz der tollen "Anleitungen" in der Community, immer noch auf Kriegsfuß. Da muss ich leider Federn lassen und noch mal gründlich durcharbeiten.
Meine Shoppingtour habe ich soeben mit MSCI und Esker beendet. Dafür sind Allianz und SAP rausgeflogen.
Das Börsenjahr ist für mich nun abgeschlossen und ich bin wirklich sehr zufrieden!!!
Ich vermute und hoffe sehr, dass es euch auch so geht!!!
An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen recht herzlich für dieses bereichernde Jahr bedanken! Das Auseinandersetzen, Palavern und Diskutieren mit euch macht so viel Spaß, dass es schon einen wichtigen Platz in meinem Börsenleben eingenommen hat 😃👍
Die Sternelisten, die fundamentierten Aktienvorstellungen, der herrliche Adventskalender, die heimlichen Einblicke in die Rosenheimliste, die Rosinenpicker, die Wikifolios (vor allem Sonnis) und viele mehr, sind so wahnsinnig hilfreich beim Aufbau, Ausbau und zur Pflege des eigenen Portfolios! Dieses macht diese Community so unendlich wertvoll. Da hat die CoDi einen echten Schatz gehoben!
2021 war so schön erholsam nach dem Crash in 2020, dass man sich direkt daran gewöhnen möchte.
Aber, nach dem Crash ist vor dem Crash! Deshalb habe ich gerade noch mal alle SL überprüft.
Für morgen habe ich herrliche hausgemachte Pfannkuchen bei meinem Lieblingscafé bestellt. Nach einem kleinen HIIT dürfen diese genüsslich verputzt werden 🍩🥂
Nun möchte ich euch einen schönen (coronaregelnkonformen) Silvsterabend wünschen, kommt bitte alle gut und gesund in das Neue Jahr und für
2022
wünsche ich euch, neben Licht und Liebe, ein gutes Händchen für eure Investitionen und ein dunkelgrünes Depot!!!!
am 30.12.2021 13:07
Sehe ich ähnlich. Danke für diese tolle Community und die vielen, meist qualitativ hoch wertigen, Diskussionen, aus denen man fast immer etwas lernt.
Besonders informativ finde ich den immer wieder aufschwelenden Kleinkrieg zwischen den Trendis (Mehrheit hier) und Fundis (Es gibt noch Widerstandsnester). Die Diskussion wird auf einem hohen Niveau geführt und man erfährt nette Zusatzfinfos zu einigen Unternehmen. Am schönsten ist es doch, wenn man eine Schnittmenge findet ❤️
Und wenn nicht, gibt's stilvoll was auf die Glocke "Deine Mudda kauft Trendaktien"
am 30.12.2021 13:14
@Antonia schrieb:💰💰💰💰💰
Mit der Steueroptimierung stehe ich noch, trotz der tollen "Anleitungen" in der Community, immer noch auf Kriegsfuß. Da muss ich leider Federn lassen und noch mal gründlich durcharbeiten.
Steuern zahlen heißt: Gewinne gemacht.
Es gibt durchaus Steuern, die ich weniger gerne zahle als jene hier 😁
am 30.12.2021 13:29
@Antonia schrieb:💰Dafür sind Allianz und SAP rausgeflogen.
Das sind zwei meiner Vorsätze für 2022!
30.12.2021 14:11 - bearbeitet 30.12.2021 14:13
30.12.2021 14:11 - bearbeitet 30.12.2021 14:13
Hallo, liebe @Antonia und alle anderen, die meine Traktate
lesen müssen.
Das sind meine Wünsche an alle für 2022:
Mögen Euere Investments in 2022 Fahrt aufnehmen, mögen
sie nicht entgleisen, und möge Euch in schweren Zeiten immer ein Lichtlein
am Horizont leuchten. Hoffentlich denkt Ihr auch an die Notbremse (Stopps).
Bleibt gesund und munter!
Gruß, Pramax
P.S.: Die US-Eisenbahngesellschaft Amtrak, deren Schnellzug Acela hier abgebildet ist, ist nicht börsennotiert.
Bildquelle: www.railpictures.net
am 30.12.2021 15:34
2021 fand ich an der Börse leider gar nicht so erholsam; eher sehr anstrengend. Angefangen mit dem Jahresanfang, bei dem man mit Reddit-Werten und Co. sehr schnell sehr viel Geld verdienen konnte und Dank Homeoffice und Lockdown viel zu viel Zeit hatte, sich über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen. In der zweiten Jahreshälfte gab es dann viele kurze aber knackige Phasen erhöhter Volatilität, die für Trader sicherlich sehr verlockend, für Langfristanleger aber auch oft sehr nervig waren (so habe ich es jedenfalls empfunden). Man hat gemerkt, dass sowohl bei privaten als auch bei insitutionellen Anlegern teilweise die Nerven blank lagen.
Am Ende des Jahres steht zwar auch bei mir ein ganz dickes Plus, aber von mir aus kann 2022 gerne richtig langweilig werden. Sowohl der Markt als auch die Marktteilnehmer könnten aus meiner Sicht alle eine kleine Pause vertragen. Mein Einkaufszettel ist sowieso erst einmal leer.
Und natürlich ein großes Danke an alle, die sich hier in der Community konstruktiv beteiligt haben. Das schließt auch die ein, mit denen es den einen oder anderen unterhaltsamen Schlagabtausch gab.
Einen Seitenhieb zum Schluß kann ich mir aber nicht verkneifen: Wenn schon die Bank es nicht auf die Reihe bekommt, sich zeitgemäß und positiv weiterzuentwickeln, muss es eben die einzigartige Community richten. In dem Sinne guten Rutsch und allen im neuen Jahr viel Gesundheit, Glück und Geld.
am 30.12.2021 16:02
Gerne schließe ich mich den Worten von @Marin an. Auch ich habe das Jahr als unruhige Fahrt erlebt, um dennoch am Ende sagen zu können, dass ich das Börsenjahr erfolgreich und mit einem ordentlichem Plus abschließen kann. Dank der Hilfen dieser einmaligen Community ist mir dies insgesamt auch relativ unaufgeregt gelungen. In meinem Alter (Rentner), muss ich das nicht immer haben. Ich wünsche allen Communauten ein erfolgreiches Börsenjahr 2022!
am 30.12.2021 17:32
Danke für die Wünsche @Antonia 🙂
Die gebe ich natürlich gerne zurück!
Ich bin aber auch für ein langweiliges 2022, denn empfinde 2021 wie @Marin - ein Höllenritt, viel zu viel Volatilität dank der Virusvarianten und Einschränkungen, dem hin und her der Regierungen. Zu viel Unsicherheit bezüglich der Zentralbanken und die Börse hasst Unsicherheit. Jede kleine negative Nachricht hat einen Ausverkauf erzeugt und jede gute Nachricht eine Rally.
Ich möchte einfach nur gemütliche Anstiege ohne ständig auf die Nachrichten zu achten ob eine Meldung meine Aktien auf Talfahrt schickt.
Dementsprechend hoffe ich genau das für uns: dass unsere Aktien gemütlich ihren Trend fortsetzen und wieder Ruhe einkehrt.
Und natürlich auch in privaten Angelegenheiten nur das Beste 🙂
am 30.12.2021 18:40
Auch für mich ist das Börsenjahr jetzt abgeschlossen, zumindest so gut wie.
Denn wie @Pramax korrekt sagt gibt's ja noch eine Auszahlung von Union Pacific und auch der allseits beliebte A1JX52 ist noch an der Reihe.
Da die Abrechnungen aber wohl erst im neuen Jahr kommen werden und die Beträge bereits bekannt sind, ist auch jetzt schon Gelegenheit für ein kleines Zwischenfazit.
Unterm Strich bin ich ich mehr als zufrieden. Das zu Jahresbeginn gesteckte Ziel wurde mehr als deutlich übertroffen und auch der Erfahrungszugewinn ist nicht zu unterschätzen und sollte sich in der Zukunft (hoffentlich) positiv auswirken.
Jenseits der eigenen Depots stimme ich bei der Einschätzung des Börsenjahres 2021 mit @Antonia überein: angenehme Langeweile.
Die Volatilität fand ich bemerkenswert niedrig und Emotionen kann meist nur im positiven Sinne auf. Genau das hätte ich gerne im neuen Jahr wieder.
Da wir es aber leider nicht selber in der Hand haben bleibt nur der Wunsch an alle, dass es auch in 365 Tagen ab heute hier wieder ausschließlich positive Rückblicke geben möge - finanziell aber vor allem im "echten" Leben.
Eine nicht zu unterschätzende Grundvoraussetzung dafür ist ein guter Start ins neue Jahr. Genau diesen wüsche ich uns allen.
Kommt gut rüber, bleibt positiv und vor allem gesund.
am 30.12.2021 18:44
am 30.12.2021 18:44
Hallo zusammen,
ja, ich kann mich über das abgelaufene Börsenjahr auch nicht beschweren, es war sehr schön. Die Performance war wirklich überdurchschnittlich.
Ich schaue nicht primär auf die reine Performance meiner Aktien, für viel wichtiger halte ich die Entwicklung des gesamten Vermögens. Und die war super: Wegen den Lockdowns habe ich nicht viel unternommen und daher sehr viel gespart. Zusätzlich sind die Aktienmärkte sehr gut gestiegen. Kleiner Wehrmutstropfen: Seit Oktober 2021 bekomme ich gar keine Zinsen mehr.
Deshalb war das Börsenjahr für mich entspannt. Auch wenn es abgedroschen ist, ist es das normalste von der Welt, dass Aktienkurse steigen und fallen. Davon lasse ich mich als junger Mensch und langfristiger Anleger nicht verrückt machen.
Ein weiterer Punkt der mir dieses Jahr passiert ist: Meine Dividendenerträge waren um ein paar Euro geringer als letztes Jahr. Das liegt ganz einfach daran, dass ich Spaßbremsen wie Britisch American Tobacco oder AT&T aus dem Depot geworfen habe.
Für nächstes Jahr nehme ich mir vor, weniger sinnlose Kapitalmarktinformationen aufzunehmen. Das Schreiben für die community, die wikifolio-Kommentare und das Verfolgen der Nachrichten können manchmal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ein paar Podcasts und Youtuber habe ich mittlerweile schon deabonniert, weil die Inhalte zu basic sind und mich nicht weiterbringen. Die Videos von Aktien mit Kopf werden auch immer unrelevanter, weil ich glaube, dass ich das notwendige zur Geld-Philosophie bereits verstanden habe. Höhepunkt für sinnloses Zeivergeuden war, als ich mich in einer anderen community angemeldet habe, die junge Anleger als Zielgruppe hat. Da waren viele erst seit Anfang 2020 dabei. 95 Prozent der Inhalte waren reine Zeitverschwendung: "Bist Du Team Aktien oder Team ETF?" --- "Wann bekomme ich nen blauen Haken!!!!" ---- "Juhu, ich habe endlich ein Depotvolumen von 20.000 Euro erreicht". Mittlerweile habe ich mein Konto dort wieder gelöscht.
Ich wünsche allen einen guten und ruhigen Rutsch ins neue Jahr, immer nur einen Strich und ein leeres Feuerzeug.
Grüße aus Dresden
Sonni