Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Depot zwei gleiche Sparpläne

A1pi
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Depot einen Sparplan X mit einem ETF.

Nun möchte ich einen weiteren Sparplan mit einer anderen monatlichen Rate anlegen, der aber denselben ETF enthält. Weil dieser Sparplan später mal nicht für mich gedacht ist, möchte ich gern beide auseinanderhalten können.

Lohnt es sich hierfür ein zweit Depot anzulegen? Kommen in diesem Fall andere Konditionen als für das erst Depot auf mich zu? Was muss ich dabei sonst noch beachten (rechtlich, steurlich)?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und mit besten Grüßen,

Heinz

17 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @A1pi, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

Du kannst einen zweiten Sparplan anlegen, auch in denselben ETF, aber Du kannst sie nachher nicht auseinander halten, weil sie als ein Posten im Depot landen.

 

Du kannst ein Zweit-Depot eröffnen, ich weiß aber nicht wie das mit der Sparplanzuordnung dann ist.

 

Persönlicher Bereich -> Depot -> ZweitDepot

 

Oder: Wenn Du uns verrätst, um welchen ETF es sich handelt, können wir Dir einen mit praktisch identischer Performance suchen, den Du für den zweiten Sparplan verwenden kannst. Dann kannst Du bei einem Depot bleiben.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Also, das ZweitDepot ist ein komplett neues zweites Depot:

 

https://kunde.comdirect.de/itx/zweitdepot/beantragen

 

Wäre mir jetzt zu umständlich. Deswegen würde ich an Deiner Stelle die Lösung mit einem zweiten ETF aus der selben Schublade bevorzugen.

 

Grüße,

Andreas

A1pi
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

herzlichen Dank für euer Feedback.

Es geht um den ETF mit der WKN A0RPWH

 

Viele Grüße,

Heinz

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@A1pi  schrieb:

Hallo,

herzlichen Dank für euer Feedback.

Es geht um den ETF mit der WKN A0RPWH

 

Viele Grüße,

Heinz


Hallo @A1pi 

 

Hat es einen Grund warum thesaurierend? Ist dein Freibetrag schon ausgeschöpft?

 

Ansonsten: nimm einen ausschüttenden. Davon gibt es genügend. 

Nimm Zwei verschiedene aus dieser Liste und du bist good to go.

Sobald dein Freibetrag ausgeschöpft ist wählst du einen anderen, thesaurierenden 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

A1pi
Autor ★
4 Beiträge

Hi Zilch,

thanks a lot! Der Grund weshalb der ETF thesaurierend sein sollte ist,  dass ich das erwirtschaftete Geld gern direkt wieder in den ETF fließen lassen möchte. Ich weiß, das geht mitunter bei ausschüttenden auch, jedoch habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung wie ich das umsetze.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Heinz

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Das steht in den ETF-FAQ Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@A1pi  schrieb:

Hi Zilch,

thanks a lot! Der Grund weshalb der ETF thesaurierend sein sollte ist,  dass ich das erwirtschaftete Geld gern direkt wieder in den ETF fließen lassen möchte. Ich weiß, das geht mitunter bei ausschüttenden auch, jedoch habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung wie ich das umsetze.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Heinz


Hallo Heinz,

 

ganz simpel: du erhöhst für die nächste Sparplanausführung den Sparbetrag um die Höhe der Ausschüttung und nach Ausführung wieder zurück zum normalen Betrag 🙂

 

Edit: und keine Sorge bezüglich eventueller Zinseszinsverluste weil das Geld ne Zeit auf dem Verrechnungskonto brach lag und nicht sofort wieder angelegt wurde: die sind so gering dass die nicht auffallen 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@A1pi  schrieb:

Der Grund weshalb der ETF thesaurierend sein sollte ist,  dass ich das erwirtschaftete Geld gern direkt wieder in den ETF fließen lassen möchte. Ich weiß, das geht mitunter bei ausschüttenden auch, jedoch habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung wie ich das umsetze.


Siehe ETF-FAQ Smiley (fröhlich) ... das Zauberwort ist Steuerfreibetrag

 

Bloß kurz: Du kannst bei einem Sparplan problemlos die Rate verändern. Wenn Du jetzt aus Deinem ETF eine Ausschüttung von 12,35 € bekommen hast, erhöhst Du die 100-€-Sparrate zum nächsten Termin auf 112,35 € und nach der Ausführung auf 100 € zurück. Und Zack, ist das Geld wieder angelegt und Steuer gespart Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas

 

Edit: @Zilch tippt schneller ... Frustrierte Smiley

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@digitus und das auch noch am Tablet 😉 😛

 

Dein Beispiel ist aber einfach schöner und eindeutiger, von daher eine sinnvolle Ergänzung 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD