14.01.2021 17:21 - bearbeitet 01.02.2021 19:42
Liebe Eidgenossen,
für alle Dividenden aus Schweizer Aktien, die ab dem Jahr 2020 gezahlt wurden, muss man die Quellensteuerrückzahlung online beantragen, und zwar über die Website:
https://eportal.admin.ch/start
Für Zahlungen bis 2019 geht es ja recht einfach auf Papier, siehe hier und hier.
Doch das neue Portal ist ein echter Alptraum! ** Nachtrag: So schlimmt ist es auch wieder nicht, siehe unten **
Wirklich zum Verzweifeln. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem tollen neuen Tool aus Bern gemacht?
Ein positiver Punkt allerdings: Das System kennt die Dividendenzahlungen. Wenn man die "Valooorennumm'r" oder die ISIN eingibt, ist der Betrag pro Aktie schon richtig ausgefüllt.
*** Nachtrag *** Sooo schlimm ist es also gar nicht. Siehe auch weiter unten, meinen Beitrag vom 1.02.2021.
Viele Grüße aus einem schneematschigen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.02.2026 19:26
Gute Frage, das würde mich auch interessieren
09.02.2026 19:44 - bearbeitet 09.02.2026 19:55
09.02.2026 19:44 - bearbeitet 09.02.2026 19:55
@Akazien schrieb:Reicht es bei der Einreichung des Online Antrages auf Quellensteuer-Rückerstattung aus, für jede einzelne Dividende die Dividendenabrechnung der Bank beizufügen - im pdf-Format, ungeschwärzt?
Oder muss für jedes einzelne Jahr ein Tax-Voucher (und/oder zusätzlich zu den Dividendenabrechnungen) beigefügt werden, also für drei zurückliegende Jahre drei Tax-Voucher? Meine Bank, wo die Schweizer Wertpapiere liegen, stellt pro Kalenderjahr einen Tax-Voucher aus und verlangt dafür eine Gebühr (also für drei Voucher dreimal Gebühren).
Ich habe die Eidgenössische Steuerverwaltung mehrmals angeschrieben, diese will oder darf aber nicht antworten.
Was erwartest du denn ?
Wenn in den Erläuterungen steht, dass alle aufgeführten Dokumente beiliegen müssen und Tax- Voucher ausdrücklich mit aufgelistet sind…. soll die schweizer Steuerbehörde dir schreiben, dass eben doch nicht alle Dokumente erfoderlich sind ?
Hast du schon mal was von Cum-Ex- Geschäften gehört und dir überlegt, weshalb die Schweizer die aufgelisteten Belege haben möchten ?
Die Dividendenabrechnung einer deutschen Bank bestätigt lediglich, dass bei dir 35% abgezogen wurden.
Mit den Tax- Voucher bestätigt die Bank, dass die Abzüge an die schweizer Steuerbehörden weitergeleitet wurden.
am 09.02.2026 20:14
@ehemaliger Nutzer: Ich bitte um Entschuldigung, dass nicht jeder so unfassbar schlau ist wie Sie. Oder so viel Zeit hat, sich durch elend lange Schweizer Benutzeranleitungen durchzuwühlen (es steht, ich habe es nach Ihrem Post tatsächlich gefunden, auf Seite 22 von 37, dass Dividendenabrechnungen UND Tax Voucher vorgelegt werden müssen). Oder die Cum-Ex-Geschäfte derart tief durchdringt wie Sie. Oder, ratzfatz, einfach bei Schweizer Behörden anruft und umgehend die gewünschte Auskunft bekommt. Chapeau, Kritikerin66, meine tiefste Verbeugung, vor so viel Experten-Helligkeit.
P.S. Ihr Ton („Was erwartest du denn?“ und weitere nachfolgenden Sätze) gefällt mir nicht. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und ich mache lediglich von meinem Recht auf freie Meinungsäusserung Gebrauch. Aber Danke, dass Sie mir geholfen haben.
09.02.2026 23:17 - bearbeitet 10.02.2026 08:06
09.02.2026 23:17 - bearbeitet 10.02.2026 08:06
@Akazien schrieb:@ehemaliger Nutzer: Ich bitte um Entschuldigung, dass nicht jeder so unfassbar schlau ist wie Sie.
. Aber Danke, dass Sie mir geholfen haben.
Gern geschehen.
Man muss nicht „ unfassbar schlau“ zu sein, um die FAQ auf der Antragseite zu lesen..😶
https://www.estv.admin.ch/de/verrechnungssteuer-rueckerstatten-lassen
@Akazien schrieb:Ich habe die Eidgenössische Steuerverwaltung mehrmals angeschrieben, diese will oder darf aber nicht antworten.
Ich habe Verständnis dafür, dass die Schweizer den Text aus dem Antrag bzw. die Antwort auf die zweite Frage der FAQ auf der ersten Seite der Homepage nicht jedem Schreiber oder Anrufer noch mal persönlich vorlesen.
Meine Erläuterung, weshalb die Schweizer die Voucher haben möchten, war von mir einfach nur Bonus.
Aber du hast schon recht, viele Fragesteller wollen zu ihren Fragen keine Erläuterung und den Sachverhalt auch nicht verstehen;
die wollen nur, dass andere ihre „Probleme“ lösen.
Man kann ja auch ohne jedes Verständnis „ratzfatz“ mehrfach anrufen und bekommt dann umgehend die gewünschte Antwort.
Aber das ist nur meine „ freie Meinungsäusserung“ 🤔
am 10.02.2026 10:05
Hallo @ehemaliger Nutzer @Akazien,
ich denke, an dieser Stelle ist es nicht verkehrt einmal an einen freundlichen Umgangston zu appellieren: Seid einfach nett zueinander und lasst euren Emotionen bei einem vergleichsweise spröden Thema nicht einfach freien Lauf.
Danke und vG
Christoph
am 10.02.2026 21:17
Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen. Die gegenseitigen Anfeindungen sind natürlich unnötig, aber das Portal der Eidgenossen leitet einen ganz einfach auf den Weg mit den notwendigen Formularen/Bescheinigungen. Dazu muss man keine Anleitungen lesen.
am 18.02.2026 19:24
Hallo Team,
ich ´suche´ Tax Voucher für BB Biotech - habe bis jetzt nur für das Jahr 2023
Hat jemand welche für die anderen Jahre, bzw. mag auch tauschen. - würde mich über eine PN freuen
Finde die 14,90 + MWST ganz schön happig, wenn man bedenkt, dass die meisten anderen Direktbanken, diese unaufgefordert zu senden
Dank im Voraus, Gruß HarryHeizer
am 03.03.2026 17:53
Habe gehört es soll demnächst ein PANINI-Sammelalbum für schweizerische Tax-Voucher geben.