abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchschnittswert einer Aktie

Kalle94
Autor
9 Beiträge

Guten Tag liebe Community,

Meine Frage:

Ich habe eine Aktie zu jeweils unterschiedlichen Preise gekauft.(7-9 Käufe zu jeweils anderem Preis)

Kann ich mir meine aktuellen Durchschnittswert anzeigen lassen? Wenn ja wo?

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß 

Mike

17 ANTWORTEN

EarlyAdopter

Jetzt muss ich dann auch andersrum fragen:

Betrifft diese Problematik nur die Auszahlung? Oder auch den Durchschnittspreis bei einem Sparplan? (z.B. mit ETFs?)

VG

paba
Mentor
954 Beiträge

@EarlyAdopter  schrieb:

Betrifft diese Problematik nur die Auszahlung? Oder auch den Durchschnittspreis bei einem Sparplan? (z.B. mit ETFs?)

… der Fehler tritt natürlich nur in Erscheinung, wenn du Teile deines Investments verkaufst (ich dachte das hätte ich oben verständlich erklärt). Solange du nichts verkaufst oder in ein anderes Depot überträgst, ist der Durchschnitts-Einkaufs-Preis natürlich korrekt (das gilt für alle Anlage in gleicher Weise).

Gruß paba

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@paba  schrieb:

Hallo @Kalle94,

bitte auch beachten: Wenn du einen Teil deiner Aktien verkaufst (oder einen Teil in ein anderes Depot überträgst), gilt ja bekanntlich die FIFO-Regel (first in, first out). Demnach müsste ja eigentlich eine Neuberechnung des Durchschnittspreises für den im Depot verbleibenden Teil der Aktien erfolgen (die zuerst gekauften Aktien müssten mit dem damaligen Kaufpreis aus der Durchschnittsbildung entfernt werden). Das passiert aber leider bei comdirect nicht. Der angezeigte Durchschnittspreis nach Teilverkauf ist also grundsätzlich falsch (so als hättest du nie einen Teil deiner Aktien verkauft). Diese Fehler bei comdirect wurde schon mehrfach kritisiere aber leider nie korrigiert. Ich habe selber solche Positionen im Depot. Mit der Zeit wird der angezeigte Durchschnittspreis völlig unbrauchbar. Hier hilft nur eine eigene Berechnung außerhalb des comdirect Depots.    

Gruß paba

Ich sehe das etwas anders. Die FIFO-Regel interessiert im Grunde nur in steuerlicher Hinsicht. Entscheidend ist für mich jedoch die Performance eines Investments und da ist der Durchschnittskurs aller Käufe entscheidend. Daher halte ich eine Neuberechnung nach Verkäufen in Sachen FIFO nicht für sinnvoll.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich sehe das etwas anders. Die FIFO-Regel interessiert im Grunde nur in steuerlicher Hinsicht. Entscheidend ist für mich jedoch die Performance eines Investments und da ist der Durchschnittskurs aller Käufe entscheidend. Daher halte ich eine Neuberechnung nach Verkäufen in Sachen FIFO nicht für sinnvoll.

Du willst also im aktuellen Durchschnittskurs den Kaufpreis von Anteilen eingerechnet haben, die Du gar nicht mehr besitzt, die folglich auch nicht mehr Teil des aktuellen Investments sind?

Welche Aussagekraft soll dieser Durchschnittskurs dann bitte noch haben?

hiasl
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo @paba vielen Dank für diesen kleinen Seitenhinweis.
@SMTcomdirect gibt es hierzu bald eine Lösung?

Ich würde auch eine Funktion toll finden, welche die Kaufwerte alle einzeln listet. Diese gibt es bei anderen Direktbanken.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @hiasl,

leider gibt es zu dem Thema weiterhin keine Neuigkeiten.

Beste Grüße

Jan-Ove

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@hiasl  schrieb:

Ich würde auch eine Funktion toll finden, welche die Kaufwerte alle einzeln listet. Diese gibt es bei anderen Direktbanken.

Vielleicht meinst Du sowas:

Persönlicher Bereich > Depot > Umsätze.

Dort kannst Du Filter setzen und die Liste anschließend im csv-Format exportieren.

hiasl
Autor ★★
19 Beiträge

@GetBetter diese Funktion kannte ich schon. Ist nur ein bisschen umständlich. Aber man sieht ja immer wieder Verbesserungspotential.

Die Listanzeige lässt halt eine eigenständige Konfiguration zu, wäre aber smarter, wenn man direkt über die Werte im Depot diese Angezeit und bereits vorselektiert bekommen würde.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.