- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Durchschnittswert einer Aktie
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.06.2019 21:06
Guten Tag liebe Community,
Meine Frage:
Ich habe eine Aktie zu jeweils unterschiedlichen Preise gekauft.(7-9 Käufe zu jeweils anderem Preis)
Kann ich mir meine aktuellen Durchschnittswert anzeigen lassen? Wenn ja wo?
Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.
Gruß
Mike
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2019 08:26
Jetzt muss ich dann auch andersrum fragen:
Betrifft diese Problematik nur die Auszahlung? Oder auch den Durchschnittspreis bei einem Sparplan? (z.B. mit ETFs?)
VG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2019 10:21
@EarlyAdopter schrieb:Betrifft diese Problematik nur die Auszahlung? Oder auch den Durchschnittspreis bei einem Sparplan? (z.B. mit ETFs?)
… der Fehler tritt natürlich nur in Erscheinung, wenn du Teile deines Investments verkaufst (ich dachte das hätte ich oben verständlich erklärt). Solange du nichts verkaufst oder in ein anderes Depot überträgst, ist der Durchschnitts-Einkaufs-Preis natürlich korrekt (das gilt für alle Anlage in gleicher Weise).
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2019 19:46
@paba schrieb:Hallo @Kalle94,
bitte auch beachten: Wenn du einen Teil deiner Aktien verkaufst (oder einen Teil in ein anderes Depot überträgst), gilt ja bekanntlich die FIFO-Regel (first in, first out). Demnach müsste ja eigentlich eine Neuberechnung des Durchschnittspreises für den im Depot verbleibenden Teil der Aktien erfolgen (die zuerst gekauften Aktien müssten mit dem damaligen Kaufpreis aus der Durchschnittsbildung entfernt werden). Das passiert aber leider bei comdirect nicht. Der angezeigte Durchschnittspreis nach Teilverkauf ist also grundsätzlich falsch (so als hättest du nie einen Teil deiner Aktien verkauft). Diese Fehler bei comdirect wurde schon mehrfach kritisiere aber leider nie korrigiert. Ich habe selber solche Positionen im Depot. Mit der Zeit wird der angezeigte Durchschnittspreis völlig unbrauchbar. Hier hilft nur eine eigene Berechnung außerhalb des comdirect Depots.
Gruß paba
Ich sehe das etwas anders. Die FIFO-Regel interessiert im Grunde nur in steuerlicher Hinsicht. Entscheidend ist für mich jedoch die Performance eines Investments und da ist der Durchschnittskurs aller Käufe entscheidend. Daher halte ich eine Neuberechnung nach Verkäufen in Sachen FIFO nicht für sinnvoll.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2019 23:41
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich sehe das etwas anders. Die FIFO-Regel interessiert im Grunde nur in steuerlicher Hinsicht. Entscheidend ist für mich jedoch die Performance eines Investments und da ist der Durchschnittskurs aller Käufe entscheidend. Daher halte ich eine Neuberechnung nach Verkäufen in Sachen FIFO nicht für sinnvoll.
Du willst also im aktuellen Durchschnittskurs den Kaufpreis von Anteilen eingerechnet haben, die Du gar nicht mehr besitzt, die folglich auch nicht mehr Teil des aktuellen Investments sind?
Welche Aussagekraft soll dieser Durchschnittskurs dann bitte noch haben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 07:44
Hallo @paba vielen Dank für diesen kleinen Seitenhinweis.
@SMTcomdirect gibt es hierzu bald eine Lösung?
Ich würde auch eine Funktion toll finden, welche die Kaufwerte alle einzeln listet. Diese gibt es bei anderen Direktbanken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 09:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 09:48
@hiasl schrieb:Ich würde auch eine Funktion toll finden, welche die Kaufwerte alle einzeln listet. Diese gibt es bei anderen Direktbanken.
Vielleicht meinst Du sowas:
Persönlicher Bereich > Depot > Umsätze.
Dort kannst Du Filter setzen und die Liste anschließend im csv-Format exportieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2020 07:15
@GetBetter diese Funktion kannte ich schon. Ist nur ein bisschen umständlich. Aber man sieht ja immer wieder Verbesserungspotential.
Die Listanzeige lässt halt eine eigenständige Konfiguration zu, wäre aber smarter, wenn man direkt über die Werte im Depot diese Angezeit und bereits vorselektiert bekommen würde.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Grundlage für die Berechnung vom Veräußerungsgewinn in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 23 - Patria Invest (PAX) in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage