Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenstrategien mit ETFs

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

Nicht nur im Rahmen der Diskussionen um "passives Einkommen" wird oft über Dividendenstrategien diskutiert; diese kann man entweder über Direktinvestments in einzelne Aktien realisieren oder über Investments in entsprechende Dividendenfonds/-ETFs.

Ich würde hier gerne mit euch über Vor- und Nachteile der entsprechenden Strategie - im Gegensatz zu einem klassischen World(+EM)-ETF-Ansatz.

Bevor ich aber einige Argumente (aus meiner subjektiven Sicht) anführe, würde ich gerne ein paar Dividenden-ETFs vorstellen; dabei beschränke ich mich größtenteils auf globale ETFs (eigentlich wollte ich immer den Index vorstellen, für die meisten Indizes gibt es aber eh nur einen ETF).

 

iShares STOXX Global Select Dividend 100: Dieser ETF (bzw. der zugrundeliegende Index) besteht aus ca. 100 Aktien, wobei 40 aus (Nord-)Amerika und je 30 aus Europa und der Asien-/Pazifik-Region stammen; Emerging Markets sind nicht enthalten. Daraus resultiert auch eine im Vergleich zum MSCI World unterdurchschnittliche Repräsentierung der USA. Auswahlkriterien für Unternehmen sind neben der Dividendenhöhe eine maximal 60%ige Ausschüttungsquote sowie ein positives Dividendenwachstum. Die Gewichtung erfolgt nach Dividendenrendite, wobei kein Titel mehr 10 % des Index ausmachen darf. (Quelle: Stoxx Index Guide (PDF).

 

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats: Auch dieser zugrundeliegende Index besteht aus ca. 100 Titeln. Für kein Land aus dem Anlageuniversum (ebenfalls kein Emerging Markets) dürfen mehr als 20 Titel enthalten sein; dementsprechend "gering" ist hier auch der USA-Anteil. Mehr als 35 Titel dürfen pro Branche nicht enthalten sein. Die Payout-Ratio darf hier bis zu 100% betragen; die Dividendenhöhe darf in den vergangenen 10 Jahren nicht gesunken sein (=> gleichbleibend oder steigend). Die Gewichtung erfolgt nach  Dividendenhöhe, wobei kein Titel mehr als 3% des Index ausmachen darf. (Quelle: S&P Index Methodology).

 

SPDR S&P US Dividend Aristocrats: Der Index besteht derzeit aus rund 110 Titeln und investiert ausschließlich in den USA. Damit ein Titel in den Index aufgenommen wird, müssen diese in den letzten 20 Jahren in jedem Jahr die Dividende erhöht haben. Die Gewichtung im Index erfolgt nach Dividendenhöhe, wobei kein Titel mehr als 4% des Index ausmachen darf. (Quelle: S&P Index Methodology).

Die Aristokraten gibt es noch für weitere Regionen mit teils veränderten Voraussetzungen (kürzere Dividendenhistorie) für Euro-RaumUKAsien-Pazifik-Raum  und den Emerging-Markets. Mit diesen ist gegenüber der globalen Variante eine flexiblere regionale Verteilung möglich. 

 

Vanguard FTSE All World High Dividend: Der zugrundeliegende Index besteht derzeit aus über 1600 Aktien; das grundlegende Anlageuniversum entspricht dem des FTSE All World, hier sind die Emerging Markets (in einem geringen Anteil) also ebenfalls enthalten. Die Unternehmen werden nach ihrer (zu erwartenden) Dividendenrendite ausgewählt - weitere Kriterien (z.B. gleichbleibende/steigende Dividenden) gibt es nicht. Die Gewichtung erfolgt nach der Marktkapitalisierung der Unternehmen (Quelle: Index Methodology bei FTSERussell (PDF)).

 

Lyxor SG Global Quality Income: Zwischen 75 und 125 Titel werden im zugrundeliegenden Index gehalten;  das Anlageuniversum besteht aus Industrienationen (World). Eine interessante Einschränkung: Finanzwerte werden von vornherein ausgeschlossen (diese sind in Dividenden-ETFs normalerweise im Vergleich zum normalen World-Index überrepräsentiert). Dazu greifen diverse Qualitätskriterien, z.B. der Piotroski- oder der Merton-Scorewert; beide versuchen anhand von Unternehmenskennzahlen ein Unternehmen qualitativ zu beurteilen. Die Unternehmen sollen im Index gleichgewichtet sein (Quelle: Index-Rules bei Societe Generale).

 

iShares MSCI World Quality Dividend: Dieser Index - bestehend aus derzeit ca. 330 Titeln - legt ebenfalls global an (ohne Emerging Markets); die Top 5%-Unternehmen - gerankt nach Payout-Ratio - werden von vornherein ausgeschlossen, ebenso die von der Kursentwicklung her gesehen 5% schlechtesten Unternehmen. Die Dividenden dürfen in den letzten 5 Jahren nicht gesunken sein (wobei nach meinem Verständnis keine jährliche Betrachtung stattfindet). Die Gewichtung erfolgt nach Marktkapitalisierung (Quelle: Index Methodology auf der extrem unübersichtlichen MSCI-Seite).

 

So weit mal einige geläufige Dividenden-ETFs (bzw. Indizes).

 

Die Frage ist jetzt: Taugen solche ETFs für ausschüttungsorientierte Anleger, also solche, die möglichst hohe Ausschüttungen haben wollen, aber trotzdem einigermaßen breit diversifiziert sein wollen?

Ich versuche mal sowohl für die World/EM-Strategie, als auch für die Dividenden-Strategie ein paar Argumente für einen solchen ausschüttungsorientierten Anleger aufzuführen:

 

"Klassisches" World-EM-Investment

  • Deckt ein breiteres Anlageuniversum ab als jeder Dividenden-ETF
  • Es existieren auch ausschüttenden ETFs 
  • Bei höherem Kapitalbedarf kann auch eine Entnahmestrategie ("Entsparplan") eingesetzt werden
  • Es existiert nur eine grobe Vorauswahl der im Index enthaltenen Unternehmen (Marktkapitalisierung), somit keine "Strategie" (die mal besser oder mal schlechter funktioniert) enthalten
  • Es werden keine dividendenschwachen Branchen ausgeschlossen/massiv untergewichtet

 

Dividenden-ETF-Investment

  • Hat höhere Ausschüttungen als klassisches Investment
  • Kann langfristig besser performen (seit 2000 sind viele Strategien besser als der Markt, danach immer mal wieder schlechter => Performance-Vergleich )
  • Investment trotz Einschränkung auf beispielsweise 100 Unternehmen breit genug (die Top 100 vom MSCI World machen rund 40% des Index aus). Kann durch Kombination mehrerer ETFs/Indizes noch verbreitert werden.
  • Hat teilweise Qualitätskriterien enthalten, die für bessere Performance oder geringere Volatilität sorgen können

 

So, jetzt seid ihr dran: Haltet es ihr für sinnvoll, dass ein ausschüttungsorientierter Anleger, der in ETFs investieren will, die Dividenden-ETF-Strategie verfolgt oder würdet ihr sagen, dass das ein "No-Go" ist? Oder würdet ihr gar eine Mischung (z.B. 50% World+EM, 50% Dividenden-ETFs) empfehlen?

 

Bin gespannt Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße,

Jörg, der gerade gemerkt hat, dass man nicht länger als 1 Stunde an einem Beitrag rumbasteln sollte, weil hier sonst irgendein "Authentifizierungsticket" abläuft.

 

144 ANTWORTEN

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

wie der Zufall es will, in der heutigen Ausgabe vom Euro wird seitenweise die Dividendenstrategie beleuchtet udn natürlich auch die ETFs erwähnt

z.B. auch diese 3, die Jörg ja auch schon vorgestellt hat und 4-6% DivRendite bringen

 

frustrierter_0-1676633764761.png

 

auch wird z.B. vorgestellt, dass man mehrere Dividendentitel sei es Einzelaktien oder ETFs erwirbt und so einplant, dass sie monatlich ein Zusatzgehalt bescheren

 

was mich ein bißchen verwundert, sind dann einzelne Divtitel, die vorgestellt werden:

 

Moeller-Maersk, die größte Reederei mit 16% Dividende, aber weit mehr pro Jahr an Kursverlust zu verzeichnen hat

oder Coterra energy, 11% Dividende und ähnlicher Absturz, kalr wenn sie den Boden gefunden hätten, dann, ja dann.....

 

 

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Ich würde vielleicht noch die Eingangs-ETFs ergänzen:

 

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF USD | A2AG1D | IE00BZ56RN96 (justetf.com)

Outperformt den FTSE All-World seit 2017 (insgesamt nicht stetig), allerdings mit niedriger Dividendenrendite - wie sich diese entwickelt ist noch unklar. Leider nur 2 Ausschüttungen, dafür aber im Jan und Juli - ich mag alternativen zu März/Jun/Sep/Dez.

 

 

Fidelity Global Quality Income UCITS ETF | A2DL7E | IE00BYXVGZ48 (justetf.com)

 

Auschüttungsrendite von ca. 3%, outperformt den FTSE All-World High Yield seit 2017 deutlich.
4-Ausschüttungen und diese mMn sehr angenehm da untypisch in Feb/Mai/Aug/Nov

JPMorgan Global Equity Premium Income UCITS ETF USD (dist) | A3EHRE | IE0003UVYC20 (justetf.com)

 

neuer ETF - muss sich erst beweisen. Ich habe hier etwas Sorge, dass im Vergleich zum MSCI-World-Index hier zu viel Performance für regelmäßige Ausschüttungen auf der Strecke bleibt. Diese sind allerdings wohlgemerkt monatlich. Das ist im Bereich Aktien-ETF mit Zulassung in DE meines Wissens nach ein Alleinstellungsmerkmal! Ich hoffe, dass die Konkurrenz diesbez´üglich nachzieht. Reality Income - die monthly dividend company -  zB hat alleine deswegen ja als Aktie eine große Nachfrage, allerdings will man ja jetzt vielleicht nicht unbedingt derart stark auf eine Einzelaktie setzen, dass die monatliche Ausschüttung passt. Sollte die Gesamtperformance des ETFs hier halbwegs passen, dann kann ich mir sehr gut vorstellen hier einen größeren Betrag zu investieren. Auch die nachträglichen REIT-Abrechnungen bei Reality Income & Konsorten machen einen wahnsinnig!

 

 

 

Marin
Mentor ★
1.170 Beiträge

@HaPa 

Den WisdomTree Global Quality Dividend Growth (A2AG1D) und den Fidelity Global Quality Income (A2DL7E) hatte ich eine Zeit lang auch jeweils im Depot, da beide sehr vielversprechend aussahen und sogar den MSCI World outperformed haben. Allerdings sind beide aus meinem Depot geflogen, da beide eine negative/stagnierende Dividendenentwicklung haben:

 

WisdomTree:

 

Marin_0-1711976734306.png

 

Fidelity:

 

Marin_1-1711976766658.png

 

Aus meiner Sicht ein absolutes No-Go bei einer Dividendenstrategie. Die Erträge sollten stetig und ständig steigen. Erst recht bei ETFs, die nach entsprechenden Kriterien aufgelegt wurden. Eine Ausnahme kann man vielleicht beim Coronjahr machen, aber danach hätte eigentlich eine deutliche Steigerung zu sehen sein sollen. Daher bleibt momentan der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders (A2JAHJ) mein Favorit. Je nachdem, wie er in diesem Jahr abschneidet...

Klimaaprima
Mentor ★
1.389 Beiträge

@Marin

 

Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ist nicht nur als DividendenETF top, m.E auch als BasisETF abseits von Technologie und USA.

 

Wer Divdendenstrategien mit ETFs noch ausbauen möchte, könnte den VanEck als Basis und 

WisdomTree Emerging Markets Equity Income ETF (Dist) (A12HUR)

WisdomTree Europe Equity ETF (Acc) (A1403C)

Wisdomtree US Quality Dividend Growth ETF
(Acc/Dist) (A2AGPV)

als Beimischung/Region noch in den Blick nehmen.

 

 

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

@Marin 

 

Verstehe was du meinst.
Das Problem war wohl, dass der ETF unglaublich stark gewachsen war, weswegen die Dividenden so nicht "erwirtschaftet" wurden.

So habe ich das zumindest in einem Video von Echtgeld-TV gesehen ((2) WisdomTree Quality Dividend Growth ETF: Was ist mit der Ausschüttung? | Cybersecurity | KI | Clo...)

 

So ganz kann ich das allerdings nicht nachvollziehen, weil die Dividende ja dann beim späteren "buy-in" eigentlich als Barmittel drin sein müsste, oder? Auf jeden Fall wird dieser Sondereffekt angesprochen.

 

@Klimaaprima ja - den habe ich vergessen. Der Vaneck ist auch super!

 

 

 

 

Floppy85
Experte ★★★
635 Beiträge

Kann mich als Semi-Experte jemand aufklären, warum diese Obsession besteht, man müsse unbedingt "den Markt" schlagen oder zumindest erreichen ? Woher kommt das ? Steht da eine rationale, wirtschaftliche Überlegung dahinter ?

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Kann mich als Semi-Experte jemand aufklären, warum diese Obsession besteht, man müsse unbedingt "den Markt" schlagen oder zumindest erreichen ? Woher kommt das ? Steht da eine rationale, wirtschaftliche Überlegung dahinter ?


Die wirtschaftliche Überlegung dahinter dürfte folgende sein:

Wenn ich viel Zeit und Energie in Aktien, Derivate o.ä. stecke, dann möchte ich dafür ein besseres Ergebnis erhalten, als wenn ich nur einen MSCI oder FTSE World kaufen und halten würde.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

@hmg  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

Kann mich als Semi-Experte jemand aufklären, warum diese Obsession besteht, man müsse unbedingt "den Markt" schlagen oder zumindest erreichen ? Woher kommt das ? Steht da eine rationale, wirtschaftliche Überlegung dahinter ?


Die wirtschaftliche Überlegung dahinter dürfte folgende sein:

Wenn ich viel Zeit und Energie in Aktien, Derivate o.ä. stecke, dann möchte ich dafür ein besseres Ergebnis erhalten, als wenn ich nur einen MSCI oder FTSE World kaufen und halten würde.


Das ist sicherlich richtig.

Ich denke aber daß viele Leute ihre Performance gar nicht genau nachrechnen.

Selbst wenn ich etwas schlechter bin ist es ein ungemein gutes Gefühl wenn man einen guten Treffer landet.  🙂

 

Ich habe schon lange das Potential beim Bitcoin beachtet.

Und eben den Ärger zwischen SEC und Coinbase.

Nachdem das nun aufgelöst ist kann ich Coinbase als Volltreffer einstufen.   🙂

 

 

Klever
Experte ★★★
670 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Reality Income - die monthly dividend company -  zB hat alleine deswegen ja als Aktie eine große Nachfrage, 

 

Auch die nachträglichen REIT-Abrechnungen bei Reality Income & Konsorten machen einen wahnsinnig!


Hallo @HaPa ,

 

Reality Income ist bekanntlich in aller Munde, wird immer wieder empfohlen (ich bin aber noch nicht investiert.).

Gut, dass Du offenbar die Kehrseite der Medaille erwähnst. Was meinst Du mit "nachträglichen REIT-Abrechnungen", die "einen wahnsinnig machen"? 

 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.870 Beiträge

Eigentlich zeigen doch alle Dividenden Strategien eine Underperformance gegenüber dem Markt, insofern wird sich speziell hier das händische Handauflegen aus Rendite Sicht nie lohnen. Man optimiert das Portfolio halt auf einen kontinuierlichen Cashflow, was je nach Lebenssituation ja auch sinnvoll sein kann. Also, nicht besser sondern eben „anders“ als ein Weltportfolio.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo