Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden ETF Empfehlung

Mr.ZX
Autor ★★
15 Beiträge

Hey Leute 🙂

Z.Z bespare ich den MSCI World und habe überlegt noch einen ausschüttenden ETF zu besparen.

Ich hatte diese zwei im Blick:

 

WKN A0NECU und WKN 263530. 

 

Könnt ihr einen davon empfehlen? Ist es überhaupt empfehlenswert bei einer Sparrate von 50€ mntl?

Liebe Grüße 🙂

22 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Mr.ZX: Ist Dir der Unterschied zwischen "Dividende" und "Ausschüttung" bewusst? Der Titel Deiner Frage suggeriert, dass es um "Dividenden" geht. Danach zählst Du jedoch zwei "ausschüttende" ETF auf. Daher sind die Rückmeldungen hier auch etwas erratisch.

 

Ob ein ETF ausschüttet oder nicht hat erstmal nichts damit zu tun, ob er in Aktien, Anleihen, Immobilien oder Schweinehälften investiert. Und wenn er Aktien hat, kann er dieser nach hoher Dividendenrendite oder auch nach allen anderen denkbaren Kriterien auswählen.

 

Kurzum: Du musst uns mehr Informationen geben, damit wir sinnvoll antworten können.

 

Gruß, swolpoll

 

 

 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Mr.ZX,

 

ich kann beide ETFs sehr empfehlen für jemanden, der Wert auf regelmäßige Ausschüttungen legt. Das ist also eher ein Investment für etwas ältere Semester. Große Kursprünge nach oben kannst du aber damit nicht erwarten. Ich habe beide ETFs seit langem im Portfolio und kann das daher gut beurteilen.

 

Der A0NECU hat eine Ausschüttungsquote von 5,14% p.a. der 263530 von 3,48% p.a. Beide Werte jeweils gemittelt über 36 Monate und bezogen auf den Kurs vom 25.07.2018 (nur weil die Ausschüttungsquote von Jahr zu Jahr schwanken kann). Der A0NECU schüttet monatlich aus der 263530 vierteljährlich. Die unterjährigen Ausschüttungen beim 263530 schwanken stark von Quartal zu Quartal (2/3 bis 3/4 der jährlichen Gesamtausschüttung erfolgt im Juni). Der Wert in Euro für den A0NECU ist natürlich sehr stark vom Dollarkurs abhängig. Der Kurs (auch der gemessen in US$) hat außerdem in letzter Zeit etwas gelitten durch den Zinsanstiegt in den USA. Ich glaube aber, dass es in naher Zukunft zu einer Kurserholung kommen wird (denn die Zinsanhebungen in den USA nähern sich bald ihrem Ende).

 

Da die beiden FTFs – wie @Getrabro schon gesagt hat – eine  grundlegt unterschiedliche Anlagestrategie verfolgen, bin ich der Meinung, dass sich diese beiden ETFs in einem Portfolio eines auf Sicherheit bedachten Anlegers sehr gut miteinander vertragen, da das Anlagerisiko so etwas abgemildert wird.

 

Diese beiden ETFs sollten aber unbedingt nur als Beimischung betrachtet werden. Bei mir sind diese beiden ETFs daher nur mit 7% bzw. 6% im Portfolio vertreten.

 

Gruß paba

Mr.ZX
Autor ★★
15 Beiträge

Hey Leute,

 

erstmal vielen Dank für eure Antworten und Beiträge! 🙂

 

@swolpoll okay ich dachte die Ausschüttung nennt man auch Dividende. Dann ist das wohl meine Unwissenheit, sorry.

 

Nach Recherchen hier im Forum habe ich gesehen, dass die meisten ein Portfolio aus den ETFs MSCI World und Emerging Markets haben. Da ich demnächst 50€ zusätzlich zur Seite legen kann, dachte ich, diese könnte ich in einen Sparplan investieren.

 

Zu dem war mein Grundgedanke, wenn man einen ausschüttenden ETF bespart, dass man auf lange Sicht vielleicht einen netten Cashflow hinbekommen könnte.

Ich habe mich nicht beschäftigt ob es Anleihen oder Aktien sind, wie es vorhin erwähnt wurde. Diese Beiden im Startpost genannten ETF's von mir, habe ich hier aus dem Forum. Da hat jemand eine Liste zusammengestellt mit ausschüttenden ETF's.

 

Ich dachte ich nimm die 50€ und investiere einfach, ohne sich zu große Gedanken zu machen, wenn denn diese ETF's auf Sicherheit bedacht sind.

 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

In diesem Fall wäre mein Tipp: Verabschiede Dich von spezialisierten ETFs und nimm einen ausschüttenden ETF auf einen marktbreiten Index, vorzugsweise MSCI World. Ein Beispiel wäre der LYX0AG. 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Noch ein Wort zum Thema "auf Sicherheit bedacht". Das ist im Börsenumfeld natürlich eine schwierige Sache. Rendite ohne Risiko gibt es nicht. Bei marktbreiten Investments kommt es auf den Anlagehorizont an. Auf 20-30 Jahre ist die Anlage meiner Meinung nach "sicher". Mit üblichen Schwankungen und evtl. auch mal 30-50% (Buch-)Verlust im Depot musst Du allerdings leben können. 

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

Ich bin dem auch häufig auf den Leim gegangen und wollte mein Portfolio breiter diversifizieren und über Dividenden evtl. einen Cashflow erzeugen.

 

Pustekuchen: MSCI World + EM, Aufteilung 70/30, 50% der Sparrate per Sparplan dort rein und 50% der Sparrate auf Tagesgeldkonto bis das ganze 5 stellig ist.

 

Erst dann ! würde ich mir überlegen was noch geht.

Vor 5 stelliger Einlage merkst Du die Dividenausschüttung meiner Meinung nach gar nicht

 

VG

 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Wir reden von 50€ im Monat. Da würde ich von 70/30 absehen und einfach einen MSCI World besparen. Das dürfte reichen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Und ausschütten tut der genannte LYX0AG auch, für das gute Gefühl des Dividendenjägers Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Nach aktueller Ausschüttungsrendite bekämst Du mit dieser Variante nach einem Jahr 11,40€ ausgezahlt. (1,9%Ausschüttungsrendite, 12*50€ eingezahlt)

 

"Profitipp" Smiley (zwinkernd) : Ausschüttung reinvestieren, solange Du die Zusatzeinkünfte nicht brauchst, um Zinseszins zu nutzen. Später kann die Ausschüttung dann eine zusätzliche Rente o.ä. werden. 

 

Viel Spaß! 

Mr.ZX
Autor ★★
15 Beiträge

@t.w. danke dir für deinen Beitrag! 🙂

 

Gibt es denn, auf lange Sicht gesehen, einen großen Unterschied, ob es 2 mal Jährlich, Quartalsweise oder monatlich Ausschüttungen gibt?

 

Ich würde die Sparraten auch gerne erhöhen, nach meiner Ausbildung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Mr.ZX  schrieb:

@t.w. danke dir für deinen Beitrag! 🙂

 

Gibt es denn, auf lange Sicht gesehen, einen großen Unterschied, ob es 2 mal Jährlich, Quartalsweise oder monatlich Ausschüttungen gibt?

 

Ich würde die Sparraten auch gerne erhöhen, nach meiner Ausbildung.


Hallo @Mr.ZX,

 

um deine Frage zu beantworten: Theoretisch gibt es keinen Unterschied, da die Dividende immer vom Kurs des zugrundeliegenden Wertpapiers abgezogen wird.

 

Ansonsten kann ich mir vorstellen, das 12 mal im Jahr auszuschütten, mehr an Bankgebühren für das Wertpapier kostet, als nur einmal im Jahr auszuschütten. Der nächste Punkt ist: Du bekommst je öfter Ausschüttungen vorgenommen werden Buchungen und Abrechnungen im Jahr.

 

Muss jeder selber wissen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni