am 19.09.2023 07:01
Hallo zusammen,
normalerweise kenne ich es bei der Comdirect so, dass die Dievidende immer in der Nacht des Payment Day Gutgeschrieben wird.
Main Street Capital hatte am 15.09.23 Payment Day, aber ich habe noch keine Dividende erhalten. Bei meinem anderen Broker ist die Gutschrift am Freitag erfolgt.
Hat hier jemand die Dividende vom Freitag bereits erhalten?
am 18.03.2024 20:20
Guten Abend,
ich halte das sehr wohl für ein Problem!
Paydate war der 15.03., andere Banken bzw. Broker schaffen es tatsächlich, dass der fällige Betrag an diesem Tag bereits morgens vor 9 Uhr auf dem Verrechnungskonto gebucht ist.
Mit welcher Begründung plant die Comdirect eine Auszahlung „in dieser Woche“?!?
am 18.03.2024 21:00
@Ulrich2002 schrieb:Guten Abend,
Paydate war der 15.03., andere Banken bzw. Broker schaffen es tatsächlich, dass der fällige Betrag an diesem Tag bereits morgens vor 9 Uhr auf dem Verrechnungskonto gebucht ist.
Das ist hier halt so. 😞
Die Comdirect zahlt erst T+2 auch wenn es sich um ausländische Werte mit einem definiertem Zahltag handelt.
am 18.03.2024 21:58
@Ulrich2002 schrieb:Guten Abend,
Das ist die Antwort von SMT Philipp aus dem Januar 2018:
….durch die Konvertierung von USD in Euro entsteht ein Devisengeschäft.
Dieses nimmt zwei Valutatage in Anspruch und führt zu einer verspäteten Gutschrift. Der Devisenbriefkurs (Commerzbankfixing) vom ….. wurde für die Konvertierung herangezogen.
Dies ist seitens comdirect das übliche vorgehen.
Wie andere Banken das nun handhaben, können wir nicht beurteilen.
Viele Grüße
Philipp
am 19.03.2024 05:42
Wieso ist bei realty income,die ebenfalls am 15.03. paydate hat und ein Devisen Geschäft darstellt denn das Geld am 15.03. da und bei Main nicht? Passt ja als Begründung dann auch irgendwie nicht.
am 19.03.2024 07:44
@Rebellion81 schrieb:Wieso ist bei realty income,die ebenfalls am 15.03. paydate hat und ein Devisen Geschäft darstellt denn das Geld am 15.03. da und bei Main nicht?
Es wäre wichtig zu definieren wann das Geld tatsächlich "da" ist.
Das Verrechnungskonto aufzurufen und dort eine entsprechende Zeile zu sehen suggeriert zwar es sei da, das isf aber nicht zwingend der Fall. Nur weil man das Schiff am Horizont schon durch's Fernglas kommen sieht, ist es ja auch noch nicht im Hafen.
Was steht denn auf Deiner Realty-Abrechnung für ein Datum bei Valuta? Ich gehe vom 19.03. aus.
Nur falls dort der 15.03. steht wäre Dein Hinweis auf eine unterschiedliche Behandlung auch tatsächlich eine solche.
am 19.03.2024 07:53
@GetBetter schrieb:Es wäre wichtig zu definieren wann das Geld tatsächlich "da" ist.
Was steht denn auf Deiner Realty-Abrechnung für ein Datum bei Valuta? Ich gehe vom 19.03. aus.
Nur falls dort der 15.03. steht wäre Dein Hinweis auf eine unterschiedliche Behandlung auch tatsächlich eine solche.
Die Valuta erst heute am 19.03. ist doch die unterschiedliche Behandlung.
Jede andere mir bekannte Bank würde die Wertstellung am 15.03. machen.
Also die Commerzbank natürlich auch nicht.
am 19.03.2024 08:26
@Silver_Wolf schrieb:Die Valuta erst heute am 19.03. ist doch die unterschiedliche Behandlung.
Jede andere mir bekannte Bank würde die Wertstellung am 15.03. machen.
Dass Dir dieser Punkt missfällt bringst Du ja gerne und regelmäßig zum Ausdruck und ist zu einem gewissen Grad sogar nachvollziehbar.
Meiner Antwort bezog sich allerdings, durch das einleitende Zitat klar erkennbar, auf die vermeintliche Ungleichbehandlung zwischen Main Street und Realty Income. Da sind Hinweise auf die Abläufe bei anderen Banken nicht sachdienlich – außer natürlich, @Rebellion81 hätte seine Realty-Aktien bei einem anderen Broker im Depot. Dann wäre sein Beispiel aber schlecht gewählt und wird von mir daher auch nicht unterstellt.
19.03.2024 09:57 - bearbeitet 19.03.2024 10:17
19.03.2024 09:57 - bearbeitet 19.03.2024 10:17
@Silver_Wolf schrieb:Das ist hier halt so. 😞
Die Comdirect zahlt erst T+2 auch wenn es sich um ausländische Werte mit einem definiertem Zahltag handelt.
Die Aussage ist irreführend, eigentlich sogar falsch.
Die Comdirect zahlt (Valuta) zeitverzögert, wenn die Erträge in "Nicht-Euro" anfallen.
z.b. Dividenden in USD aber auch z.B. Zinsen auf Anleihen in CHF.
Das ist unabhängig davon, ob es sich um ausländische oder inländische Unternehmen oder Emittenten handelt.
Bei Erträgniszahlungen in Euro erfolgt die Zahlung (Valuta) am definierten Zahltag.
Das ist unabhängig davon, ob es sich um ein ausländisches oder inländisches Unternehmen handelt.
am 20.03.2024 17:33
Ich habe in der Community der Consors Bank die gleiche Diskussion über die Dividendengutschrift von Main St Capital und Realty Income gefunden. Gleiche Fragen, gleiche Antworten, das ist wohl kein comdirect Problem
am 16.05.2024 09:39
Guten Morgen zusammen,
leider muss ich diesen Thread noch einmal ergänzen.
Die Dividende von Main Street (A0X8Y3) wurde erneut nicht, wie sonst, gutgeschrieben. Zahltag wäre der 15.05.24 gewesen.
Da in der Vergangenheit dieses seitens @SMTcomdirect mit Verzögerungen durch die Lagerstelle begründet wurde, habe ich diesmal die Lagerstellen verglichen.
Dividende mit Zahltag 15.05.24 wurden wie gewohnt heute im Verrechnungskonto sichtbar bei folgenden Werten/Lagerstellen in meinem Depot:
Kinder Morgan (A1H6GK) Lagerstelle Girosammelverwahrung
Omega Healthcare (890454) Lagerstelle Wertpapierrechnung USA/Kanada über AKV
Oneok (911060) Lagerstelle Girosammelverwahrung
STAG Industrial (A1C8BH) Lagerstelle Wertpapierrechnung USA/Kanada über AKV
Main Street wir bei mir auch in der Lagerstelle Wertpapierrechnung USA/Kanada über AKV verwahrt.
Da es bei den beiden anderen Werten mit dieser Lagerstelle ohne Probleme geklappt hat, könnte dieses Problem auch bereits vor der Lagerstelle liegen.
Evtl. lässt sich mit diesen Informationen ja besser ermitteln, wie diese Verzögerung bei Main Street zustande kommt.
Gruß,
Count Zero