Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diversifikation im Depot / Verhältnis ETF zu Einzelaktien

26 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.487 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@ae  schrieb:

W. Buffett: "Wenn Sie ein Harem mit 40 Frauen haben lernen Sie keine richtig kennen"

hi @ae 

die Frage ist: will man eine davon richtig kennen lernen, oder gehts einem mit mehr Abwechslung und weniger Verbundenheit besser? Smiley (überglücklich)

Ich kenne sowohl Leute die für das eine sowie Leute die für die 2. Variante plädieren würden... Smiley (überglücklich)

Ich habe lediglich Herrn Buffett wiedergegeben und nicht meine Meinung 😂

Wenn eine Frau sagt: "…dann lernst Du mich aber richtig kennen" , ist äußerste Vorsicht geboten!!! 😂

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@ae  schrieb:

Wenn eine Frau sagt: "…dann lernst Du mich aber richtig kennen" , ist äußerste Vorsicht geboten!!! 😂

😂made my day😂

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Sehr interessanter Thread, @KeepMoving - danke!

Bei mir sieht das Wertpapier-Depot so aus:

• 58% ETFs davon
    - 76% Basis (mit gut 2/3 Welt und knapp 1/3 USA & Europa)
    - 2% China
    - 14% Sparten
    - 8% Anleihen
  • 25% aktiv gemanagte Aktienfonds
    (zu 95% Okovision C und Nordea Global Climate)
  • 14% Einzelaktien
    - 15 verschiedene aktuell, absoluter Gemischtwarenladen
  • 3% Wikifolio-Zertifikate

@ae  schrieb:

Erscheint nicht unbedingt wie aus dem Lehrbuch, hat sich jedoch für mich in den letzten 4 Jahren bewährt und bin äußerst zufrieden damit. 

Ich überblicke im PP lediglich die letzten 2 Jahre, aber da stimmt es auch für mich Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@digitus 

Das ist doch mal ein schöner Gemischtwarenladen! Smiley (überglücklich)

Bei mir ist das ETF/Aktien Verhältnis derzeit bei etwa 2/3 zu 1/3. Tendenz leicht steigend Richtung Einzelwerte.

Für meinen All World/IT/Gaming Tante Emma Laden gibt es ab Januar dann noch Gesellschaft in Form des New Energy per Sparplan.

Ja ja, viel Spielerei, aber ich mags. Smiley (fröhlich)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Ja ja, viel Spielerei, aber ich mags. Smiley (fröhlich)

Eben. Das ist es. Solange man das große Ganze nicht aus den Augen verliert, darf es auch Spaß machen Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

die Frage hatten wir erst vor kurzem in der Community. Hier ist dazu meine Antwort.

Grüße aus Dresden

Sonni

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Lieber @KeepMoving , spannendes Thema für die kalten Tage zuhause, danke dafür. Auch schön, dass sich hier schon einige User in die Karten blicken lassen.

Auch ich trage gerne dazu bei, wie es in meinem Portfolio aussieht und warum.

• ETF: 26 % Depotanteil
    -94 % MSCI World
    -6 % World Health Care
  • Aktien: 74 % Depotanteil
    -14 Papiere die zwischen 4,3 % und 11 % Anteil haben

Bei den ETFs wird nur noch ein ausschüttender MSCI World bespart. Dies mit einer fixen Rate, um komfortabel die angenommene Rentenlücke schließen zu können. Es handelt sich also um eine reine Altersvorsorge, welche stumpf durchgezogen wird. Der Plan ganz klassisch, dass die Entnahme bzw. Umschichtung erst zu Rentenbeginn erfolgt, aber nichts davon zuvor verkonsumiert oder riskanter angelegt wird.

Bei den Aktien sieht es anders aus. Die Anlage in Einzelwerte dient ganz plakativ gesprochen dem Vermögensaufbau mit deutlich höherer Risikobereitschaft. Hier liegt der Hauptfokus auf der bislang sehr gut funktionierenden Trendfolge.

Der Blick nach links und rechts hat mich auch schon zu Zertifikaten/Optionsscheinen geführt, was in Summe aber ein knappes Minus ergab. 

Da ich erst seit anderthalb Jahren dabei bin, ist die bisherige Performance nicht wirklich repräsentativ. Erwähnt sei aber trotzdem, dass die Einzelwerte deutlich besser laufen, als die ETFs.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hi @Koyot 

danke für deinen Beitrag und dafür, dass du dir in deine Karten schauen lässt. Smiley (fröhlich)

Auch interessant, dass du es bisher schaffst, auch wenn es noch ein nicht so langer Zeitraum ist, mit deiner Einzelaktienauswahl deine ETFs zu schlagen.

Super, wenn neben dem "Spass an der Freud" auch etwas dabei herumkommt. Denn letztlich geht es ja genau darum.

Viele Grüße in den Schnee vom Rhein (wo es so gut wie nie Schnee gibt...jedenfalls nicht mehr...)

KM

Teichfrosch
Experte ★★
387 Beiträge

Hallo zusammen,

echt interessant zu lesen, wie ihr es mit ETFs/Einzelaktien so haltet.

Danke, dass ihr so offen schreibt Frau (fröhlich)

Bei mir gibt es da (noch) nicht so viel zu berichten. 90% ETFs (FTSE All World als Hauptinvest, dazu IT und Gaming) und 10% Aktien...genauer gesagt eine Aktie. Zum Spaß.

Kommendes Jahr wird um einen ETF ergänzt: New Energy. Evtl. habe ich noch einen weiteren ETF im Auge, aber das muss ich noch auspendeln.

Ob eine Aktie dazu kommen wird, kann ich noch nicht sagen. Die muss mich quasi "anspringen" und mein innerer Spock muss abnicken.

Ich halte es bewusst einfach und mein Depot soll überschaubar bleiben. So lange es läuft wie bisher, bin ich zufrieden. Auch mit meiner bisherigen Auswahl.

Froschmann hat sein eigenes Depot...auch da recht überschaubar und wir sehen zu, dass wir uns einigermaßen ergänzen.

In Summe also eher langweilig, aber es funktioniert so für mich.

Liebe Grüße und ein schönes "Restjahr",

Frosch

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

In Summe also eher langweilig, aber es funktioniert so für mich.

@Teichfrosch 

Es muss nicht immer aufregend sein. Auch mit "langweiligen" Investments kann man glücklich und erfolgreich sein.