am 06.09.2024 00:53
Ich wollte mich auch nochmal herzlich bei @nmh und der restlichen aktiven Community für die hilfreiche Einschätzung und die weiteren Tipps und Meinungen zur aktuellen Situation bedanken.
Mich würde mal eure Meinung zu MCKESSON DL-,01(893953) und MOLINA HEALTHCARE DL-,001(157781) interessieren. Aktuell ist besonders erstere bei mir kurz davor zu fliegen.
beste Grüße
am 06.09.2024 06:28
Dito bei mir
am 06.09.2024 06:30
Denk dran ,bei den meisten Trendaktien kannst du fast immer einsteigen.Siehe Hinweis von @nmh und seinem Nachbarn
06.09.2024 11:59 - bearbeitet 06.09.2024 13:54
@Caesar und @FredClever :
Mein Nachbar nmh hat sich sehr über Eure Beiträge gefreut und dankt recht herzlich für Euer Vertrauen. Bei nmh wurden in den letzten Tagen einige Aktien ausgestoppt (nur Teilbestände), so unter anderem McKesson und Alimentation. Er empfiehlt, wie eine Schallplatte mit Kratzer, immer das Gleiche: stur die Stopkurse einhalten. Derzeit gelten folgende Empfehlungen für Stopkurse:
Alimentation: 46 EUR (neuer Stopkurs!)
McKesson: 440 EUR (neuer Stopkurs!)
Molina: 280 EUR (neuer Stopkurs!)
RLI Corp: 112 EUR (neuer Stopkurs!) (Nachtrag: sehr tiefer Stopkurs, da mustergültiger langfristiger Trend)
Haleon: 3,70 EUR (neuer Stopkurs!) (Nachtrag: WKN A3DNZQ)
Coca-Cola Consolidated: Wer sie noch nicht hat, darf einen Fuß in die Türe stellen (WKN 860150) und nachkaufen, falls die Aktie auf 1000 EUR korrigiert; Stopkurs wie bisher 840 EUR
Was Du schreibst ist richtig: Trendaktien sind jederzeit ein Kauf, allerdings mit einer Einschränkung: Aktien darf man nur kaufen wenn sie steigen und niemals im Abwärtstrend. Aus diesem Grund wäre ich bei Aktien, die unterhalb ihrer 200-Tage-Linie notieren, vorsichtig mit einem Nachkauf. Oft prallen Aktien von unten an der 200-Tage-Linie ab und drehen wieder nach unten. In solchen Fällen sind Stopkurse umso wichtiger. Nachtrag: Das gilt auch die sogleich erwähnte Watts Water.
Sneak Preview für treue Leserinnen und Leser
Bei vier neuen Aktien, noch nie in der Community erwähnt, plant nmh einen Nachkauf oder Erstkauf: Willis Towers Watson, Watts Water (WKN 876388, zunächst sehr tiefer Stopkurs 148 EUR), Tetra Tech (WKN 902888, ungefähr Platz 50 auf der Rosenheimliste, Stopkurs 165 EUR) und MSA Safety. Ich vermute die werden auch in den nächsten Sternelisten auftauchen. Die vier sind einstweilen keine dringenden Favoriten, aber für jemanden wie nmh, der (glaubt dass er) schon alles hat, eine interessante Option.
Schönes Wochenende an alle!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 06.09.2024 12:09
Moin!
@FakeAccount schrieb:Bei vier neuen Aktien, noch nie in der Community erwähnt, plant nmh einen Nachkauf oder Erstkauf: [...], Tetra Tech (WKN 902888, ungefähr Platz 50 auf der Rosenheimliste, Stopkurs 165 EUR) [...]
@FakeAccount Stimmt nicht ganz...
902888 Tetra Tech wurde bereits im Sparplan-Thread gewünscht
Gruß Crazyalex
06.09.2024 12:45 - bearbeitet 06.09.2024 12:47
06.09.2024 12:45 - bearbeitet 06.09.2024 12:47
kann der Sl bei Haleon stimmen mit 3,7€?
wäre 60% unter dem Istkurs von 9,2€
diese erwähnte @FredClever
wobei du meinst diese
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/GB00BMX86B70?ID_NOTATION=389571884
am 06.09.2024 13:11
Das eine ist das ADR, da gibt es eigentlich keinen Grund dies anstelle der Aktie zu kaufen.
am 06.09.2024 13:42
@FakeAccount schrieb:
Coca-Cola Consolidated: Wer sie noch nicht hat, darf einen Fuß in die Türe stellen (WKN 860150) und nachkaufen, falls die Aktie auf 1000 EUR korrigiert; Stopkurs wie bisher 840 EUR
Bei vier neuen Aktien, noch nie in der Community erwähnt, plant nmh einen Nachkauf oder Erstkauf: Willis Towers Watson, Watts Water (WKN 876388, zunächst sehr tiefer Stopkurs 148 EUR), Tetra Tech (WKN 902888, ungefähr Platz 50 auf der Rosenheimliste, Stopkurs 165 EUR) und MSA Safety. Ich vermute die werden auch in den nächsten Sternelisten auftauchen. Die vier sind einstweilen keine dringenden Favoriten, aber für jemanden wie nmh, der (glaubt dass er) schon alles hat, eine interessante Option.
Schönes Wochenende an alle!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
sehr schön, bei diesen werde ich evt. mal je eine für das Familien Depot erwerben,
die Kinder sind ja alle nicht im Hause 😉
Ausserdem möchte ich die Ocken von Broadcom unterbringen, die ich Anfang der Woche eingelöst hatte.
Vielen Dank und Grüße
nach München
Pitter hu
am 06.09.2024 14:01
MSA Safety (WKN A1XFCC) stellt unter anderen Helme für Bauarbeiter her. Nicht dass das für Dich von Bedeutung wäre ... Und Willis Towers Watson (WKN A2AC3K) ist eine Unternehmensberatung, bei der unter anderem der "Arbeit"geber von nmh (es ist mehr ein Vergnügen und eine Lebensform, weniger eine Arbeit) Großkunde ist und die Kollegen regelmäßig nach ihrer Meinung (z.B. über das Top-Management) befragt. Dort gibt es dann eine Skala von "0" (schlecht) bis "5" (gut), und nmh ergänzt diese Skala dann mit Bleistift um einen Bereich "-5" bis "-1", damit er antworten kann. Da können "die da oben" mal sehen, har har har!
Ich habe die WKN von Haleon in meinem Beitrag ergänzt.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 06.09.2024 15:23
@Caesar schrieb:Mich würde mal eure Meinung zu MCKESSON DL-,01(893953) und MOLINA HEALTHCARE DL-,001(157781) interessieren. Aktuell ist besonders erstere bei mir kurz davor zu fliegen.
Hallo zusammen.
Das Zitat ist nur zufällig ausgewählt, stellvertretend für die immer wieder kehrende Frage a la:
"Aktie XY ist kurz vor dem SL, was meint ihr soll ich machen?"
Ja erstmal nix. 😉
Das ist aber doch gerade der Sinn bei Trendaktien, dass man eben gar keine ständige Meinung haben muss (im Sinne von Bewertung, irgendwelchen sonstigen Umständen etc.) und vielleicht sogar besser gar nicht hat.
Dafür legt man doch den SL vor dem Kauf fest, zieht ihn ab und zu mal nach und fertig. Möglichst emotionslos. Wenn das schwer fällt wohl am besten automasiert.
Ob der Kurs 20, 10 oder nur noch 1% über dem persönlichen SL liegt ist völlig egal. Entweder er wird erreicht oder nicht.
Nur nochmal so als Erinnerung, dass man sich nach dem Kauf von Trendpapieren und dem Festlegen des SL nicht mehr so viele Gedanken über jedes einzelne machen muss.
Gruß
KM