04.09.2024 16:03 - bearbeitet 04.09.2024 16:07
Thema Amphenol: Bei meinem Nachbarn ist soeben ein Drittel von Amphenol per Stop Loss aus dem Depot geflogen. Warum? nmh hat einen suboptimalen trailing-Stop mit Abstand 14 Prozent gesetzt, und der wurde jetzt bei gut 52 Euro ausgelöst. Fast genau auf der 200-Tage-Linie. Dümmer geht es wirklich nicht mehr, und das zeigt deutlich die Risiken von trailing-Stops. Naja, 2/3 der Aktien hat nmh ja noch. Für die Community gilt weiterhin der Stopkurs bei 50 Euro. Ich gehe davon aus, dass der nicht in Gefahr ist, kann aber nicht hellsehen. Vorsichtig kaufen darf man die Aktie wieder, wenn sie über ungefähr 60 Euro steigt.
Übrigens ist Amphenol kein Geheimtipp, auch wenn nmh immer so tut!!! Die elektrischen Steckverbindungen sind in Fachkreisen sehr bekannt. Schon vor 50 Jahren gab es die grünen Fassungen mit dem kleinen Hebel für EPROMs - sündhaft teuer und natürlich von Amphenol.
Thema Umsatz- und Gewinnsteigerung: @Zilch spricht durchaus einen interessanten Punkt an. Der Fachbegriff dafür lautet "Wirtschaftswachstum", darüber gibt es sogar einen Wikipedia-Artikel. Oft wird die Innovation (Erfindungen, Patente) als Ursache dafür angeführt. Durch Innovation verbessern sich Produkte, so dass sie stärker nachgefragt werden, und der Umsatz steigt. Gleichzeitig kann Innovation die Kosten senken, so dass die Gewinne steigen. Beides nicht zum Schaden der Kunden. Aber mein Nachbar nmh, der sich ein bisschen mit Patenten auskennt, meint dazu: Mumpitz! Patente und die darin angemeldeten Erfindungen werden oft überschätzt. Hier noch eine zusätzliche Schraube, dort ein Gummiring aus einem anderen Material, da ein weiterer Transistor, dort etwas mehr Brom, und schon bekommt man ein Patent. Die sprechenden Staubsauger oder das nächste iPhone sind sehr, sehr selten. Auch die Bemerkung von @dg2210 hier oben passt perfekt. Die aktuellen Gerüchte, die das österreichische Patentblatt verbreitet, wonach dg2210 noch weniger Ahnung von Patenten hat als nmh, kann ich an dieser Stelle aus sortenschutzrechtlichen Gründen weder dementieren noch bestätigen.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 04.09.2024 18:14
@Zilch schrieb:Nur mal eine ketzerische Bemerkung an alle, die es toll finden, wenn Unternehmen ständig Umsatz und Gewinn steigern: schon mal drüber nachgedacht, dass der Drang zur Steigerung von Umsatz und Gewinn dazu führt, dass wir für Produkte mehr zahlen? Warum fallen Preise für Artikel nicht, obwohl die Faktoren für diese Steigerungen wieder gesunken sind?
Simpel: Aktionäre müssen glücklich gemacht, Aktien attraktiv sein. Es ist einfacher die Inhalte zu mindern und Preise gleich zu lassen oder aber Preise zu steigern als neue Technik zu kaufen. Zusätzlich wird Personal reduziert um auch auf Kostenseite zu drücken. So kann gesagt werden, dass Umsatz und Gewinn gesteigert wurden, und die Manager bekommen Millionenboni.
Denn wie kommt es sonst, dass trotz temporären Steigerungen in nicht beeinflussbaren Kosten die Unternehmen Rekordgewinne verzeichnen, obwohl es ohne Weiteres möglich wäre diese Punkte zu mindern? Es reicht ja nicht dreistellige Millionengewinne zu haben, es müssen Milliarden sein, sonst wird die Aktie bestraft.
Ketzerisch lässt sich also sagen, dass diese Börsenkultur unsere Inflation antreibt und dafür sorgt, dass wir mehr für Güter zahlen.
Uns Reichen interessiert es zwar nicht, aber naja 😉 😛
Achtung: das ist wirklich mit einem Zwinkern gesagt und soll keine Debatte lostreten. Einfach mal drüber nachdenken 🙂
Guten Abend,
so kurz vor Feierabend 👆
Mir ist das so ziemlich alles egal, hauptsache die Kohle stimmt 😉
< an mich denkt ja auch keiner > s.o. 😊
Ansonsten möchte ich einflechten, wenn man das überhaupt vergleichen kann,
ich arbeite in einem Unternehmen < Erfolgreich > 😇
welches Gewinne erwirtschaftet, auch ich und ALLE meine Kollegen/innen schön mit partizipieren 😊
Schönen Abend
Daniel
am 04.09.2024 19:16
@dg2210 interessant, dass du den Billigflug, der übrigens nicht die Regel sondern die Ausnahme ist (bisher bin ich nie für 19,99€ irgendwohin gekommen, auch nicht bei Ryanair) weil diese Preise nur zu ganz gesonderten Situationen kommen, und den Fernseher aussuchst.
Leider ist der Einkaufsbeutel nachweislich immer teurer, normale Güter des täglichen Bedarfs haben viele hohe zweistellige Prozente zugelegt. Entweder durch Verkleinerung der Einheit (ein Eis weniger, nicht mehr 6er Pack sondern 5er Pack) oder durch anziehen der Preise. Wie gesagt, bei Unternehmen herrscht Gier und im Management der Druck Umsatz und Gewinn zu steigern. Und dass die Menschen mehr verdienen und konsumieren kannst du über die letzten Jahre nicht wirklich ins Feld führen 😉
Ob bei Nestlé oder Coca Cola die Patente so viel ausmachen um die Kosten zu senken, wie @FakeAccount von seinem Nachbarn gehört hat?
Wir werden es nie erfahren 😉
Übrigens wären wir im Zimbabwedollar wohl alle Milliardäre 😉
Aber wie gesagt: alles mit einem Zwinkern gesagt. Mir ist bewusst, dass das nicht der Haupttreiber der Inflation ist. Aber es lässt sich nicht negieren, dass der Druck da ist und eher weniger darauf verzichtet wird die Preise zu erhöhen und so den Umsatz und Gewinn mal nicht zu steigern.
@huhuhu euch Superreichen sei kein Mitleid gegönnt 😄 so früh Feierabend, ihr könnt es ja 😄
@FakeAccount die Scheine haben heute schöne 3-4% zugelegt. Gestern gekauft, heute verkaufen, schon ist Festgeld geschlagen 😉
Ich hoffe dein Nachbar konnte sich auch freuen 🙂
Schönen Abend euch allen. Weil mich die Preise knechten muss ich einen Umzug in eine günstigere Wohnung vorbereiten 😉 😛
Bis später!
04.09.2024 19:48 - bearbeitet 04.09.2024 20:46
04.09.2024 19:48 - bearbeitet 04.09.2024 20:46
@Zilch schrieb:@dg2210 interessant, dass du den Billigflug, der übrigens nicht die Regel sondern die Ausnahme ist (bisher bin ich nie für 19,99€ irgendwohin gekommen, auch nicht bei Ryanair) weil diese Preise nur zu ganz gesonderten Situationen kommen, und den Fernseher aussuchst.
@Zilch : es gibt eine ganze Menge Beispiele. Ganz gewöhnliches Kochsalz (ein 19-Cent-Artikel heute) war früher extrem teuer, daher kommt auch das Wort Salär bzw salary. Apropos Salz...Ich empfehle ausdrücklich einen Besuch in der Mine Wieliczka (https://krakow.travel/de/121-krakow-kopalnia-soli-wieliczka ), das ist wirklich beeindruckend!
Übrigens: für weniger als 20 Euro kommt das @nmh - Team dorthin:
Trotzdem gilt: Viele in Deutschland produzierte Waren sind brutto teurer geworden. Das hat aber weniger mit dem Gewinn der Hersteller zu tun, als mit der Weitergabe von politisch verursachten Kosten und Steuern. Bei einer echten Netto-Betrachtung (also ohne die politischen Kosten) sind auch diese Artikel überwiegend billiger geworden.
am 04.09.2024 20:12
@dg2210 ich fliege dann von Berlin einen Tag später für 14,99€ - ist zwar nicht Malle aber doch sehr schön 🙂
am 04.09.2024 20:12
@FakeAccount schrieb:.
@Shane 1: Wenn Du Curry-Trades machen willst, empfehle ich Dir die Papiere mit der WKN 858250. Jetzt wieder ein vorsichtiger Kauf mit Stopkurs 63 EUR.
Heute wurde die Currywurst übrigens 75 Jahre alt. Zur Feier gab es heute in der Kantine „Currywurst aus artgerechter Haltung“. Die Frage wie man denn Currywurst hält wurde nicht befriedigend beantwortet.
Sogar die öffentlich rechtliche Weltverschwörung hat darüber berichtet. Über die Currywurst, nicht über die artgerechte Haltung.
am 04.09.2024 20:14
ich habe die Augenzwinkerei in deinnem Beitrag natürlich verstanden, real aber ist, die Börse bleibt ein Moloch, es zählt wie beim Sport nur, höher, schneller, weiter!
Und wird das Plansoll nicht erfüllt rollen oft fast unbemerkt auch Köpfe:
Seit drei Tagen (01.09.) ist bei Nestle ein Franzose aus dem Konzern am Ruder. Der Mann aus dem eigenen Nachwuchs löste Mark Schneider ab, die Zukunft soll wieder mehr auf organischem Wachstum liegen, womit Marktanteile zurückgewonnen werden sollen. Die großen Aktionäre waren eben unzufrieden. Bedauern oder spenden müssen wir deswegen aber sicher nicht.
Oder, da fällt mir gerade ein, vor ca. zwei Wochen wurde Starbuckschef Narasinham nach einem kurzen Gastspiel von Starbucks zum Sand sieben in die Wüste beordert.
Der neue Mann Brian Niccol (zuvor Chef bei Chipotle) löste ein Kursfeuerwerk aus, auch hier war der Vertrauensvorschuß aufgebraucht.
Beispiele würden mir sicher noch weitere einfallen, aber an der Börse herrscht das Naturgesetz des Stärkeren, fressen oder gefressen werden.
Wir alle wollen mehr Umsatz, das führt i.d.R. zu höheren Gewinnen, und diese führen zu höheren Kursen.
So betrachtet sind wir Börsianer doch alle Jäger.
Das wenige, was wir umsonst erhalten ist Mitleid, den Neid der Anderen müssen wir uns erarbeiten.
Aber natürlich soll das keine Debatte werden, fiel mir eben so ein, als ich deine Gedanken dazu las.
Grüßle - Shane
am 05.09.2024 22:03
@frustrierter schrieb:nein , Synopsys ist jetzt 431€, hält 430€?
Synopsys und Cadence Design fliegen morgen aus meinem Depot, Stop erreicht.
05.09.2024 22:05 - bearbeitet 05.09.2024 22:08
Einen herzlichen Dank an @nmh für die extrem präzise Vorhersage im letzten Marktausblick. Kaum hatte ich das Kalenderblatt vom August abgerissen, ging es tatsächlich direkt bergab. Hätte ich den Marktausblick, insbesondere die Analyse zum Volatilitätsindex und zur Marktbreite nicht täglich wiederholend durchgelesen, wäre das FOMO Virus bestimmend geworden. Hinsichtlich der Mini-Sternekiste von @FakeAccount wäre das gar nicht so schlecht gewesen. Die drei Titel COCA-COLA CONSOL.INC.DL 1(860150)HALEON PLC ADR O.N.(A3DNV1)RLI CORP. SHARES DL 1(857241 steigen seit der beginnenden Unruhe. CocaCola Consolidated liegt jetzt knapp 40% über dem GD 200, denke, die Aktie ist gegenwärtig zu teuer, oder?
Auch auf die Gefahr hin von @Shane 1 einen ordentlichen Rüffel zu kassieren, muss ich gestehen, dass mir vorhin ALIMENTATION COUCHE-TARD(A3DSL8)via SL für 48,50 aus dem Bestand katapultiert wurde. War der SL zu ängstlich gesetzt und ist ein schneller Wiedereinstig zu empfehlen, oder besser auf Stabilisierung warten?
besten Gruß & vielen Dank
FredClever
am 05.09.2024 22:21
@Zilch schrieb:@dg2210 interessant, dass du den Billigflug, der übrigens nicht die Regel sondern die Ausnahme ist (bisher bin ich nie für 19,99€ irgendwohin gekommen, auch nicht bei Ryanair) weil diese Preise nur zu ganz gesonderten Situationen kommen, und den Fernseher aussuchst.
Leider ist der Einkaufsbeutel nachweislich immer teurer, normale Güter des täglichen Bedarfs haben viele hohe zweistellige Prozente zugelegt. Entweder durch Verkleinerung der Einheit (ein Eis weniger, nicht mehr 6er Pack sondern 5er Pack) oder durch anziehen der Preise. Wie gesagt, bei Unternehmen herrscht Gier und im Management der Druck Umsatz und Gewinn zu steigern. Und dass die Menschen mehr verdienen und konsumieren kannst du über die letzten Jahre nicht wirklich ins Feld führen 😉
Ob bei Nestlé oder Coca Cola die Patente so viel ausmachen um die Kosten zu senken, wie @FakeAccount von seinem Nachbarn gehört hat?
Wir werden es nie erfahren 😉
Übrigens wären wir im Zimbabwedollar wohl alle Milliardäre 😉
Aber wie gesagt: alles mit einem Zwinkern gesagt. Mir ist bewusst, dass das nicht der Haupttreiber der Inflation ist. Aber es lässt sich nicht negieren, dass der Druck da ist und eher weniger darauf verzichtet wird die Preise zu erhöhen und so den Umsatz und Gewinn mal nicht zu steigern.
@huhuhu euch Superreichen sei kein Mitleid gegönnt 😄 so früh Feierabend, ihr könnt es ja 😄
@FakeAccount die Scheine haben heute schöne 3-4% zugelegt. Gestern gekauft, heute verkaufen, schon ist Festgeld geschlagen 😉
Ich hoffe dein Nachbar konnte sich auch freuen 🙂
Schönen Abend euch allen. Weil mich die Preise knechten muss ich einen Umzug in eine günstigere Wohnung vorbereiten 😉 😛
Bis später!
DAS sagte früher Opa und Mam auch immer ...die gute alte Lira
Vaddern hingegen ...die jutte alte Mark 😉
übrigens mein Freund @Zilch
der WALD ist auch etwas günstiger geworden 😉 ............... Insider Gag 😊
Grüße
Daniel