abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

die besten Dividenden aus Deutschland

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

wir wissen Bescheid. Ich weiß Bescheid, und Ihr wißt Bescheid.

Ihr wißt Bescheid, daß ich persönlich nichts von hohen Dividendenrenditen halte. Warum, steht hier und hier. Mir persönlich sind Aktien lieber, die über Jahre, gar Jahrzehnte hinweg einfach steigen. In dem oben verlinkten Beitrag steht, warum das ein Widerspruch zu hohen Dividendenrenditen ist: Die hohe Dividende wird jedes Jahr vom Kurs abgeschlagen; so kann sich kein gescheiter Trend bilden.

Auf dieser Grundlage charttechnischer Auswertungen veröffentliche ich gelegentlich meine Sterne-Auswertungen, in denen trendstarke Aktien identifiziert (Anglizismus!) werden. Zuletzt hier und hier.

Und ich weiß Bescheid, daß trotz meiner Warnungen eine Menge meiner (um bis zu 15 Grad) geneigten Leser sich über hohe Dividenden freuen. Euer Wunsch ist mir freilich Befehl, wißt Ihr ja.

So kommt es, daß ich an diesem heiligen Sonntag Nachmittag* trotz des Sommerwetters mal wieder in meinen Maschinenraum hinabgestiegen bin und meine große Datenbank nach Dividendenaktien durchsucht habe. Für Euch! Weil ich ein unglaublich netter Mensch bin.

Die folgende Liste enthält die 30 besten Dividendenaktien aus Deutschland. Ihr habt ja auch gelernt, daß nachhaltige (Buzzword!) Dividenden wichtig sind. Das Unternehmen sollte also längerfristig in der Lage sein, Euch hohe Dividenden auszuschütten. Und wir wissen, daß Dividenden nicht aus der Substanz gezahlt werden sollten. Die Ausschüttungsquote (Dividendenrendite multipliziert mit dem KGV) sollte also niedrig sein. Eine Erklärung für diese nur auf den ersten Blick seltsame Formel ist hier zu finden. Bitte nachlesen.

So kommt es, daß es nur eine vergleichsweise kleine Auswahl an 30 Aktien mit folgenden Kriterien in die Liste geschafft hat:

•  Dividendenrendite (gezahlt in 2017) mindestens 4 Prozent
  •  keine Kürzung der Dividenden in den Jahren 2015 bis 2018 (Schätzung)
  •  KGV x Dividendenrendite höchstens 80 Prozent

Und das ist das Ergebnis:

WKN    Unternehmen            DivR17   KGV 18

---------------------------------------------

697250 publity                  7.83     5.41
540811 Aareal Bank              6.37    11.47
PSM777 Pro7SAT.1                6.12    12.57
861149 RTL Group                6.07    12.86
A143NB EDAG Engng.              6.03    12.57
A12UP2 Lloyd Fonds              5.66     6.91
710000 Daimler                  5.63     6.91
A0XYG7 Deutsche Rohstoff        5.27     6.45
619070 Haemato                  5.18    11.58
843002 Munich Re                5.01    11.52
519003 BMW Vz.                  4.99     6.42
840221 Hannover Rück            4.94    11.74
TUAG00 TUI                      4.93    11.54
553340 Dt. Grundstücksaukt.     4.79    16.48
A12B8Z TLG Immobilien           4.76    14.27
843596 Nürnberger Beteil.       4.68    13.36
A2AADD Innogy                   4.59    10.58
SHA015 Schaeffler Vz.           4.52     7.02
519000 BMW St.                  4.41     7.21
531350 Energiekontor            4.41    13.35
748020 Deutsche Euroshop        4.37    13.02
840400 Allianz                  4.34    10.85
830350 TAG Immobilien           4.34    16.09
A12UK5 UCA                      4.31    18.55
A0LD2U alstria office REIT      4.30    15.40
555750 Deutsche Telekom         4.25    15.15
EVNK01 Evonik                   4.14    12.92
A1JXCV Grand City Prop.         4.09    17.08
570653 Eurokai Vz.              4.05    12.90
A0CAYB Diebold Nixdorf          4.01    17.72

---------------------------------------------

EDIA Datenstand 25.08.2017           0000   02     0000

Einige haben ja bei meinen Sterne-Listen den Umfang kritisiert, der angeblich den Leser erschlägt. Dieses Mal sind es nicht so viele Aktien. Wie immer gilt bei meinen Listen: Einfach störbern und dann nach eigenem Ermessen die Lieblingsaktien für Euer Investment auswählen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß einige Aktien dabei sind, deren Namen Ihr noch nie gehört habt. So gesehen bin ich auch missionarisch unterwegs.

Jetzt wißt Ihr Bescheid. Für Eure Investments wünsche ich Euch viel Vergnügen.

Viele Grüße aus einem sommerlichen München

nmh

*) In Wirklichkeit ist dieser Beitrag viiiel älter; der Insider spricht von "Stehsatz". Macht aber nix, die Zahlen sind ganz frisch, also vom letzten Freitag.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
112 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@nmh

Nun sollte ich doch noch mal etwas sinnfreies beitragen, war die ganze Zeit mit dem Formblatt 85 beschäftigt. Ernsthafte Frage, hatte vor 3 Jahren die Originale nach Bern gesendet und nicht wieder zurück erhalten. Nehmen die Schweizer auch Kopien von Div.-Bescheiden und Tax-Voucher oder wird auf das Org. bestanden. Ernsthafte Frage Nepo. Kurzes ja oder nein ist mir geholfen.                                     Und zum Sinnfreien, ich weiß natürlich , in Bayern gehen die Uhren anders, da kommt das Frühstücksfernsehen also am Nachmittag (so wie es auch sein muss! also)

@kölle58

hast du nicht am Anfang in einem deiner markanten Schhlußsätzen mir geschrieben:"siehst du, hier im Bord kann man auch etwas erreichen, nämlich Ruhm und Ehre".

Da dachte ich doch respektvoll, warum keines deiner lat. Schlußworte wie : Veni, Vidi, Vici oder Non Olet, oder alea jacta est, mens sana in corpore sano usw.

Nach Studium deiner bisherigen Strategie weiß ich inzwischen natürlich, du bist ein ganz cleverer Fuchs. Keine Angst, ich oute dich nicht in einem Thread "wer oder was ist Kölle" ich weiß es durch nachdenken ja schon (hoffentlich lesen Anfänger meinen Hinweis übers nachdenken) und eröffne es jedem, du kaufst still und leise marode Firmen, wartest geduldig bis sie Insolvenz anmelden und sammelst den Firmenmantel. Diese werden dann in einigen Jahren zu Wucherpreisen verkauft. Clever, Clever wahrscheinlich habe nicht nur ich dich unterschätzt.

Eigentlich ist Mentor zu geringschätzig, ich plädiere für "Graue Eminenz". Wo liegt die Peditionsliste, ich will mich auch einschreiben! Zumindest würde ich an deiner Stelle den Nicknamen ändern, jetzt wo du enttarnt bist z.B. in Kölle, der Börsianerfuchs.

Aber aktualisiere doch mal deine Liste auf den neuesten Stand, ich finde aktuell Asia Bamboo, Solarworld oder Air Berlin noch nicht darin. Nur nicht schlampig werden.

Keuch, Hechel, Stöhn, Würg, Uhm (alles richtig geschrieben??)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Shane 1:

Die Peditionsliste? Aber wir wollen doch Kölle nicht mit Füssen (pedes) treten!

Ich meine ja nur, weil Du Dich doch immer gerne über Schreibfehler anderer lustig machst...

Eine ernsthafte Antwort gebe ich, wenn Du aufhörst, mich "Nepo(muk)" zu nennen.

Mens sana in campari soda. Mehr sog i ned.

Viele Grüsse ins Badische

nmh

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Sahne,

Ich sagte es bereits, ich verstehe seine Beiträge nicht.

Ich bin Fix & Foxi.

Winschi , Wanschi, Noni, Oli...sanhe, corleone  usw.  kenne ich alles  nicht.

Ich kenne nur Vino. Smiley (fröhlich)

Fuchs ich, nein

...das ist doch ein mir gut bekannter liebenswerter gutaussehender

TERRIER aus Munich.

Eminenz JA, aber nicht grau.

Bamboo...ist das nicht was "Schweinisches" ?

Ich geschrieben ...Ruhm und Ehre, zeig mal, wo & wann

...aber, nichts ist unmöglich. Smiley (Zunge)

Ach, weißt Du was

darauf einen Campari

das meinte empfahl mir nmh doch oder,

wir hatten kein Spanisch auf der Uni.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

Aha, Maurer mit Uniabschluß.

Sollte nicht allzu viele in der Republik geben.

Aber ich muss ihm ( @kölle58 ) beipflichten, die Beiträge von @Shane 1 sind schwer zu lesen, sehr blocklastig. Cortana muss dann immer runterscrollen.

LG

TutsichParanoia

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

TSG

Daaat jit et doch nuur nuur nuur he en kööööölle,

bei uns he en kööölle en kölle am Ring.

Das gibts es doch nuuuur nuuuur nuuuur hier bei uns in kööööln

bei uns hier in kööölle in Köln am Rhein.

Die Melodie findet man unter " Eilemänner"

G.K.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Shane 1 schrieb:

Hallo Sonnenbrille,

zuerst möchte ich mich für die zwei „Danke“ –Aktivierungen bei euch bedanken, welche mich gefreut haben, zumal auch „nmh“ meine ‚“Einsteigerratschläge für Börsenneulinge “ anscheinend vernünftig fand und er ganz Gewiss diese Grundkenntnisse nicht benötigt. An den unzähligen Rückfragen hierzu habe ich aber erkannt, dass sich hier fast ausschließlich Profis tummeln, welche so ein „kleines Einmaleins“ überhaupt nicht benötigen. Während ich seltsamerweise ständig an meinen Entscheidungen zweifle und diese lange überdenke, sind andere eben selbstbewusst  und treffen zielsicher ihre Entscheidungen. Ich hätte mir mehr Interesse gewünscht und muß dir deshalb leider mitteilen, dass mir mein Zeitaufwand zu intensiv dafür ist. So hätten wir noch einige wenige, aber wichtige Kennzahlen besprechen können und abschließend etwa eine Aktie nach Wunsch prüfen oder vielleicht sogar ein kleines Musterdepot erstellt und nach etwa einem Jahr den Erfolg oder Misserfolg schwarz auf weiß gesehen.  

Ich kann aber, wenn ich etwas vermitteln möchte, nicht in komplexe Sachverhalte einsteigen, sondern muß zuerst Grundkenntnisse erklären. Beim Hausbau  wird ja auch zuerst das Fundament betoniert und nicht das Dach erstellt.

Deshalb bitte ich dich um Verständnis, dass ich hier meine Idee nicht weiter verfolge. Aber da ich gerade hier schreibe, möglichst verständlich noch ein paar Hinweise.

Die Vergangenheit eines Aktie
Ob ich nun Aktie kaufe, hängt zu einem großen Teil von ihrer Entwicklung in der Vergangenheit ab. Die Aktie sollte bereits seit einigen Jahren börsennotiert sein, nur so erkenne ich auf den ersten Blick ihren Lebenslauf (Chartbild). Das ermöglicht es, auf ausreichende Vergleichsdaten zurückgreifen. Im Klartext: Hat sich der Kurs einer Aktie über zehn Jahre hinweg konstant nach oben entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzen wird und „versierte Börsianer“ kaufen solche Werte.

Die Marktposition
Eine weitere wichtige Voraussetzung ist eine gute Marktstellung. Das Unternehmen sollte in der jeweiligen Branche eine führende Position einnehmen. Ein gutes Beispiel wäre hier z.B. die „Schweizerische Nestle“ im Lebensmittelbereich  Bei einem Unternehmen dieser Größe, dieser Marktmacht und diesen finanziellen Möglichkeiten muss man sich keine Sorgen machen, dass die führende Position durch andere Firmen streitig gemacht wird.
Ein Garant für eine gute Marktposition sind häufig die Produkte eines Unternehmens. Bei Microsoft beispielsweise ist es das Betriebssystem Windows, beim Softdrinkriesen Coca-Cola spricht der Name bereits für sich. Coca-Cola ist der bekannteste Markenname der Welt – ein Garant für weitere Steigerungen.

Der US- Investor Warren Buffet – spricht hier von einem Burggraben, er meint damit ein Geschäftsmodell, d.h. die Ware wird immer wieder nachfragt, also genau genommen “unvermeidliche Produkte.“ Also Produkte, die der Mensch tagtäglich benötigt, so wie eben die erwähnte Nestle, oder Medikamente von Roche.  

Wie kann man nun auf einen Blick spekulative und stark konjunkturabhängige Papiere von Substanzaktien unterscheiden? 

Das Feld dieser hochspekulativen Aktien ist weiträumig: Zahlreiche Aktien aus den Emerging Markets oder dem Geschäft mit Gold und Rohstoffen gehören dazu. Ebenso wie Optionsscheine, Turn- Around- Papiere und Penny- Stocks, die ebenfalls nichts für schwache Nerven sind.

Zugegeben: Solche Spekulationspapiere haben die größten Kursausschläge. Viele Börsianer versuchen, diese zu ihrem Vorteil auszunutzen. Der Haken an der Geschichte ist, dass die enormen Ausschläge leider nicht nur nach oben, sondern auch nach unten vorkommen. Einem einzelnen Gewinn stehen meist sehr viele Schieflagen, Ladenhüter oder Totalverluste gegenüber. Der Erfolg einer einzelnen Aktie ist uninteressant – auch wenn er noch so hoch ausgefallen sein sollte. Entscheidend ist einzig und allein das Ergebnis unter dem Strich. Und da sieht es in den meisten Zockerdepots traurig aus.

Die Kategorie, in der sich die meisten Aktien tummeln, sind allerdings stark konjunkturabhängige Papiere aus Branchen wie Automobil, Maschinenbau, Stahl oder aus der Baubranche. Die Titel sind grundsolide, eignen sich aber nicht zum „kaufen und liegen lassen“. Die Aktie eines Automobilbauers kann beispielsweise niemals einen so kontinuierlichen Kursverlauf wie eine Pharmaaktie aufweisen.

Gutgemeinte Ratschläge
Als Börsenneuling wird man früher oder später mit folgender Situation konfrontiert werden: Nach zahlreichen Überlegungen und schlaflosen Nächten hat man sich für den persönlichen Aktienfavoriten entschieden. Hochmotiviert marschiert man zu seiner Bank und erntet jene berühmte Aussage des Beraters: „Sicherlich eine gute Aktie, aber viel zu hoch!“ Oder der gut gemeinte Ratschlag des Arbeitskollegen: „Die ist ja ganz oben, da würde ich nicht einsteigen.“ Denke mit, einer Aktie ist es egal wie teuer sie ist.                                                                                                                 Viele Menschen empfinden es peinlich, mit vollem Mund zu reden, mit leerem Kopf Weisheiten heraus zu posaunen, finden sie dagegen normal.  Also schaue auf den Umsatz und den Gewinn eines Unternehmens. Aktienkurse folgen dem Gewinn, der Gewinn folgt dem Umsatz und diese Punkte sind die  Grundlage für den stetigen Aufwärtstrend der Aktie. Gelingt es dem Unternehmen über viele Jahre hinweg, Umsatz und Gewinn nach oben zu schrauben, wird auch der Aktienkurs auf lange Sicht klettern.                                                                                                                      Wenn ich jetzt aber schon erklären möchte, wie  ich auf den ersten Blick spekulative und stark konjunkturabhängige Papiere unterscheide,  schaltest du innerlich ab        (das Feld dieser hochspekulativen Aktien ist weiträumig: Zahlreiche Aktien aus den Emerging Markets oder dem Geschäft mit Gold und Rohstoffen gehören dazu. Ebenso wie Optionsscheine, Turn- Around- Papiere und Penny- Stocks, die ebenfalls nichts für schwache Nerven sind).

Zugegeben: Solche Spekulationspapiere haben die größten Kursausschläge. Viele Börsianer versuchen, diese zu ihrem Vorteil auszunutzen. Der Haken an der Geschichte ist, dass die enormen Ausschläge leider nicht nur nach oben, sondern auch nach unten vorkommen. Trauer deshalb nicht irgendwelchen Erfolgsstorys einzelner Zockerpapiere hinterher. Einem einzelnen Gewinn stehen meist sehr viele Schieflagen, Ladenhüter oder Totalverluste gegenüber. Der Erfolg einer einzelnen Aktie ist uninteressant – auch wenn er noch so hoch ausgefallen sein sollte. Entscheidend ist einzig und allein das Ergebnis unter dem Strich. Und da sieht es in den meisten Zockerdepots traurig aus.

Zum Abschluß hier vielleicht noch ein letzter Ratschlag, du solltest für eine Aktienposition mindestens 2.000 € anlegen. Hast du das Geld nicht für mindestens  8 Positionen, kaufe dir einen oder mehrere replizierende ETF (nicht swap –basierend  und auch keinen Fond).  

Werde nicht zu gierig, 5% von 1000 € sind besser, wie 20% von 100 €. Und versuche erfolgreich, aber nicht reich zu werden. Ich glaube ernsthaft, dass einige sehr wenige Mitglieder hier erfolgreich agieren, aber ehrlich:

Wenn ein Anleger 1 Million € in einer Aktie anlegt und damit im Jahr 10%, (also 100.000 €) Gewinn einsteicht, wird er sich zu recht riesig freuen. Wenn du 100 € anlegst und 10 € Gewinn machst, hast du genauso  10% im Jahr verdient, ober kommt da echte Freude auf ? Und mit einer soliden Aktie erhältst du auch 3% Dividende und 7% Kurszuwachs, das ist nicht utopisch. Also nicht gierig werden, da gibt es Profis und die erreichen ihr Ziele auch nicht.

Das schaffen sicherlich einige hier, aber die meisten Börsianer haben keine Datenbank und auch nicht die Erfahrung und das Können und um diese zu bekommen, und um so ein Wissen zu erlernen und anzuwenden, reicht es nicht, ab und zu mal den Effekten-Spiegel zu lesen (den erwähne ich nur, weil es der überflüssigste Börsenbrief gibt, den man haben kann. Ich bekomme ihn alle paar Wochen kostenlos zugestellt und werfe ihn, ohne zu lesen gleich in die Tonne.) Das kostet sehr, sehr viel Zeit und ist präzise Arbeit und kein Hobby, man braucht dazu Erfahrung, Kenntnisse, Stopp-Loss Marken oder diverse Puts zur wirksamen Verlustbegrenzung). Oder man steigt ein in der Hoffnung, der Ratgeber bleibt bei der Stange und teilt seine Erfahrungen, Kauf- oder Warnsignale. Das ist der einfachste Weg, man hat keine Arbeit, verdient Geld und wenn was daneben geht, hat man auch jemanden, dem man die Schuld zuweisen kann.

Aber ich kann ohne Angst beschimpft zu werden den gierigen Lesern sagen, wie sie mit Sicherheit ein kleines Vermögen an der Börse verdienen können, nämlich indem zu mit einem großen Vermögen einsteigen.

Wenn mal wo der Schuh drückt, keine Angst vor Fragen, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, und ich bin ab und zu mal hier zum Lesen.                   Gute Zeit -Shane  

Hallo @Shane 1,

danke für deine Zusammenfassung der Basics für die Aktienanlage hier und weiter oben. Ich habe das meiste was du schreibst schonmal woanders gehört, es tut dennoch gut, sich auf die Wurzeln der Aktienanlage zu besinnen. Wir haben die selbe Anlagestrategie. 🙂 Meine "Spielereien" stehen gerade schlechter da, als die soliden Aktien. Groß was passiert ist jedoch nicht.

So wirklich mega viel Zeit für Aktienanlyse habe ich leider auch nicht. (Einraumwohnung pflegen, Sport, Arbeit, Freunde treffen..) Deswegen schreibe ich hier in letzter Zeit auch weniger, lese jedoch viel.

Grüße aus Dresden

Sonni

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@Hallo tut sich gut,

also ich habe wirklich in meinem Leben viele Anträge oder Briefe geschrieben, aber eigentlich hatte ich nie Artikulationssprobleme oder wurde deswegen angesprochen. Gut ich hatte schon Schlüsselerlebnisse. Ein Antrag auf einen Durchsuchungsbefehl wurde vom ausstellenden Richter einmal abgelehnt mit der Begründung, mein Antrag sei rudimentär begründet. So etwas war für mich wirklich einprägsam und formend, vielleicht deshalb meine zu langen oder ausführlichen Abhandlungen. Aber wieso schwer zu lesen, was meinst du mit blocklastig. Bin ernsthaft an einer Begründung / Anwort interessiert.

@kölle58

Kölle, ich muß mich ernsthaft entschuldigen, der von mir gemeinte Beitrag (siehst du Shane1, es gibt noch viel mehr als Geld, nämlich Ruhm und Ehre) war vom 04.08. und kam von Haxo. Da hatte ich dich zu Unrecht im Fokus. Bitte um Entschuldigung und hoffe, das siehst du mir nach.

@mnh

also nur nebenbei, auf Rechtschreibung reite ich bestimmt nicht herum, im Gegenteil bemerkte ich lediglich schon öfters, ich mache absichtlich Schreibfehler. Kölle hat mich belehrt, dass man Köln nicht mit zwei ll schreibt (was mir eben beim Schreiben durch seinen Nicknamen einfach durchgerutscht ist. Nur wegen der sachlichen Richtigkeit, die Wahrheit ist das einzigste, das immer wahr bleibt.

@ehemaliger Nutzer

Danke für deine Antwort, natürlich sind diese Regeln nicht von mir erstellt und man findet sie oft in irgendwelchen Ratgebern zu lesen. Wichtig ist doch nur, sie auch zu beherzigen und danach zu handeln.  Und mit der Erkenntnis, dass eben Aktien die rentabelste Form der Geldanlage ist, hast du als einer der wenigen bereits einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Eine konsequente Strategie (Fonds, ETF, Aktien, Dow of the Dogs, Charttechnik, Dividenden- oder Wachstumsstratergie, welche ist erstmal gar nicht so entscheidend) ist deshalb eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anlage und diese sollte dann auch streng eingehalten werden.

Grüßle an alle - Shane

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Shane 1:  Wie immer habe ich nichts hinzuzufügen!

Schmunzeln mußte ich bei dem rudimentär begründeten Antrag. Mit solchen Anträgen habe ich beruflich gelegentlich auch zu tun. Hat man nicht so gern, und würde dann gerne einen guten Anwalt empfehlen. Darf man (ich) leider nicht.

Schönen Abend an alle

nmh

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Shane,

alles kein Problem, da gibt es wichtigere Dinge im Leben.

Aber Du schreibst mit unter schon mal etwas,

...sagen wir mal so, als wären die anderen alles Schulkinder und hätten keine Ahnung.

Ferner dieses Zerpflücken jedes Beitrages,

für alles und jenes ein Beispiel anzufügen, was Du schon alles er und/oder durchlebst hast, oder immer diese Lebensweisheiten.

kölle sagt

...weniger ist manchmal mehr    Smiley (zwinkernd)

Einen schönen Abend nach Baden.  Herz

Grüße

kölle

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

Werter Kölle,

irgendwie hast du bisher nicht verstanden, dass wir beide eine verschiedene Auffassung von Humor  haben.                                                                                           Du schreibst deine sinnfreien Beiträge zu jedem Sachverhalt, vielleicht verstehst du sie wirklich nicht und versucht mit deinen gebrochenen Wörtern, Sätzen, Buchstabendrehern oder falschen lateinischen Ausdrücken ( und du verstehst nicht, was ich schreibe?) daher humorvoll rüberzukommen. Dafür habe ich leider keine Ader und das auch schon öfters diskret anklingen lassen. Natürlich kann man zwischendurch mal Spass machen und locker plaudern, aber mich interessieren einige Dinge ernsthaft und ich versuche ernsthaft darauf einzugehen und dann schreibe nicht, ich schreibe, als wären andere Schulkinder (keine Gruppendynamik entfachen), aber von 20 deiner Beiträge z. B. sind 18 für mich einfach wertlos. Lies sie doch selbst einmal durch, vielleicht erkennst du das Schulkind im Spiegel. Ich habe hier noch kein Mitglied bewußt versucht zu ärgern und versucht, immer höflich zu bleiben. Und wenn du auf diese Art agierst, gibt es keinen Grund warum ich nicht auf dieselbe Art reagiere. 

Und nach über 40 Jahren an der Börse habe ich auch tatsächlich schon einige Überraschungen erlebt, teilweise auch sehr bittere. Angeber prahlen gerne mit ihren Erfolgen, da versuche ich lieber mit den Weisheiten gesunde Vorsicht walten zu lassen.

Damit du meine lat. Anspielungen an dich verstehst, für dich das Ganze in Hochdeutsch übersetzt - mens sana in corpore sano ( in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist). Antworte bitte nicht, ich will zwar ernsthaft über Aktien  diskutieren, aber über sowas nicht streiten, es ist mir nicht wert.

Suum Cuique (Jedem das Seine)

Einige deiner treuen Kampfgefährten werden dich bestimmt tapfer verteidigen, gut vielleicht nicht ganz so viele, schließlich sind wir hier in einem ausrangierten Thread, welcher wahrscheinlich nicht mehr stark frequentiert wird.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.