Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Menüpunkt Zusammensetzung im Überpunkt Depot fehlt

onlymario
Autor
2 Beiträge

Warum kann man die Zusammensetzung seines Depots nicht mehr abrufen?

Eine Abfrage wie hoch die jeweilige Aktienposition anteilig am Gesamtdepot ist ist auch nicht mehr möglich. Warum?

49 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

oder auch die Oper Köln unter den Banken 😁

 

Pitter

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo liebe Community, 

 

tatsächlich haben Dinge bei uns Priorität. Da wir wir jedoch einige Fachbereiche haben, die alle einen bunten Strauß an Wünschen und Ideen haben, die natürlich auch eine hohe Prio genießen, wir uns aber auf der anderen Seite mit begrenzten IT-Kapazitäten konfrontiert sehen, dauern auch priorisierte Themen manchmal etwas länger. 

 

Über diesen Umstand seid nicht nur ihr (also unsere Kunden) unglücklich, auch wir vom Community-Team und insbesondere meine Kollegen aus den jeweiligen Fachbereichen. Das mag man eventuell nicht glauben bzw. könnte man sich frage: "Ja, warum macht ihr denn dann nichts?". Den Grund habe ich oben versucht zu erklären. 

 

Auch wenn es schwer fällt, habt noch etwas Geduld. Wir sind am Ball und tun alles dafür, um z.B. auch diese Funktion endlich online zu bringen. 

 

Danke.

 

VG

Christoph


 

Leider glaube ich, dass ihr nicht verstanden habt, was Prioritäten sind und welche Funktion diese haben. Wenn man zudem "alles tut" und trotzdem dauerhaft unglücklich mit der eigenen Leistung ist, sollte man dringend etwas ändern. Ich empfehle z.B. ein Seminar "Grundlagen des Projektmanagements". Zudem weiß ich nicht, ob diese ständige öffentliche Selbstbemitleidung die richtige Art der Kommunikation ist. Aber das müsst ihr wissen.

Mario_Muc
Autor ★★
27 Beiträge

Hi zusammen,

 

da ich es bei bestimmten Neo-Tradern jetzt immer mal wieder gesehen habe: gibt es bei der CoDi tatsächlich keinerlei Möglichkeit, seine Depotzusammensetzung zu analysieren und beispielsweise in Kuchendiagrammen anzuzeigen?

 

Ich denke dabei eher an simple Parameter, wie Anteile der jeweiligen Aktien im Verhältnis zum Gesamtdepot, Zusammensetzung ggf. nach Ländern, Anteile Aktien vs. Anteile ETFs. Sowas eben.

 

Weiß jemand, ob das in Planung ist oder hat jemand ggf. Workarounds oder externe Tools, die man nutzen kann?

 

Danke & viele Grüße

Thorsten_
Legende
4.677 Beiträge

Teichfrosch
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo @SMT_Chris

 

wollte mal nachfragen ob es schon etwas Neues zu vermelden gibt. Ich war geduldig! 🐸

Liebe Grüße, Frosch

ae
Mentor ★★★
3.483 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

Hallo @SMT_Chris

 

wollte mal nachfragen ob es schon etwas Neues zu vermelden gibt. 


Ich verleihe der Anfrage mal etwas Nachdruck. Es wäre wirklich begrüßenswert wenn da mal etwas Schwung in die Sache käme. 

 

Gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Leitz
Autor ★★
16 Beiträge

da schließe ich mich doch auch direkt an. Damals die Aussage, dass es neue Funktion geben wird, war ja auch schon recht grenzwertig, die dann erst für 2025 anzukündigen, obwohl die alten Funktionen schon deaktiviert wurden. Aber das es jetzt wahrscheinlich nicht mal bis zum Ende des Jahres 2025 klappt, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir doch noch ein Weihnachtsgeschenk in Form eines Updates.

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Da man bei der Sache langsam den Überblick verliert, habe ich einmal alle Wasserstandsmeldungen von @SMT_Chris gesammelt, die mit dem Thema Visualisierung der Depotzusammensetzung bzw. Depotübersicht zu tun haben:


29.4.24: "Für dieses Jahr ist u.a. eine deutlich verbesserte Depotübersicht mit unterschiedlichen Übersichts- und Segemtierungsfeaturen geplant."

 

12.7.24: "[...]wird es in Zukunft eine neue Depotübersicht geben. Dies ist in jedem Fall in Planung. Somit hast du und unsere anderen Kunden nur eine "Durststrecke" zu überwinden."

 

4.9.24: "Es wird eine neue Depotübersicht geben. Planung und Umsetzung wird in 2025 erfolgen."

 

2.10.24: "Idee: Ein Chart, welches das komplette Depot eines Kunden umfasst und die Entwicklung visualisiert. Aus dem Fachbereich kam bisher ein positives Signal und man rechnet mit einer Umsetzung in 2025."

 

22.5.25: "Bis Mitte Q3 sind die Kollegen noch voll mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigt. Danach werden Ressourcen für Themen wie dieses frei."

 

2.6.25: "das ist für kommendes Jahr geplant."

 

10.11.25: "die Vorarbeiten zur Funktion "Depotzusammensetzung" sind abgeschlossen und die Umsetzung steht an der Startrampe. Wenn es die IT-Kapazitäten zulassen, starten wir mit der Umsetzung."

 

18.11.25: "Wir sind am Ball und tun alles dafür, um z.B. auch diese Funktion endlich online zu bringen."

 

Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er oder sie diese Aussagen bzgl. Glaubwürdigkeit einordnet. Es hat schon etwas tragikomisches an sich. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.050 Beiträge

Lieber @Marinm, liebe Community, 

 

danke für die Zusammenfassung. 

 

Ich, bzw. das Community-Team sind nur die Überbringer der Infos aus den jeweiligen Fachbereichen. Du kannst dir sicher sein, dass, egal ob dieser oder ein anderer Fachbereich ein Interesse daran hat, dass Kundenwünsche (hier Depot-Zusammensetzung) umgesetzt werden. Es ist jedoch so, dass der Einfluss seine Grenzen hat und sich Prioritäten leider verschieben, wie deine Zusammenfassung es auch zeigt. Weder ihr oder wir vom Community-Team, noch der Fachbereich sind glücklich über diese Situationen. 

 

Das was wir machen können, tun wir auch: Immer wieder auf diese Misere hinweisen, in der Hoffnung, dass es endlich auch mal umgesetzt wird. Es tut mir persönlich sehr leid, dass es so ist, wie es ist. 

 

Viele Grüße

Christoph

Crazyalex
Legende
9.404 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

 

mir geht es ausdrücklich nicht um einen Termin oder eine Prognose – mir ist klar, dass diese im Banken- und IT-Umfeld schwierig sind.

Was viele hier allerdings irritiert, ist etwas anderes: Eine etablierte, funktionale Depot-Analyse („Zusammensetzung“) wurde entfernt, ohne dass es aktuell eine funktional gleichwertige Alternative gibt.

 

Unabhängig von Komplexität stellt sich daher eine grundsätzliche Frage: Ist es eine bewusste Produktentscheidung der comdirect, Analysefunktionen vorübergehend zu reduzieren, auch wenn dadurch Transparenz und Nutzwert für Kunden sinken?

 

Oder anders formuliert: War bekannt, dass Kunden dadurch reale Funktionalität verlieren? Wurde das als akzeptabel bewertet? Und nach welchen Kriterien?

Mir geht es also nicht um wann, sondern um das Warum und die Produktlogik dahinter.

Gerade vor dem Hintergrund der Übernahme durch die Commerzbank entsteht bei vielen Kunden der Eindruck, dass Funktionalität schrittweise zurückgebaut wird, bevor neue Lösungen sichtbar sind.

Eine Einordnung dazu würde helfen – auch ohne Zeitangaben.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!