Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der große, bunte Derivate-Thread

haxo
Legende
3.787 Beiträge

In jeden Thread in dem es um zielgerichtete Zertifikate/Derivate geht (KO, Discount, Bonus, etc.), kommt immer wieder die Grundsatzdiskussion über Sinn, Zweck, Risiko, Ethik, usw.usf. auf, was für den eigentlichen Verlauf störend ist.

Hier also nun der Thread, in dem jeder nach Herzenslust seine Favoriten benennen kann, seine Skepsis vorbringen, aber –und das wäre mir besonders wichtig- auch seine Angst verliert, die man immer nur vor Dingen hat, die man nicht versteht.

Wobei so ein kleinteiliges Argumente-Ping-Pong wie im SPIEGEL-ONLINE-Forum eher störend wäre.

Ich selbst trade seit etwa vier Jahren mit Zertifikaten, vorwiegend KO-Hebel. Alles Wissen und die Leidenschaft für diese Scheine habe ich hier aus der Community. Ein kleiner Faible für Mathematik ist da nur hilfreich.

Unbestreitbare Vorteile, die mit herkömmlichen Mitteln nicht oder nur schwer und kompliziert zu verwirklichen sind, sind m.E.

• Auf sinkende Kurse zu spekulieren
  • Auf Indizes zu setzen
  • Auf Rohstoffe zu setzen
  • In einem Seitwärtsmarkt zu verdienen
  • Auf Krypto-Währung zu setzen ohne diese selbst zu erwerben

Es gibt hunderte dutzende Argumente mehr, die könnt ihr gerne in den folgenden Kommentaren anbringen.

So große Pro- und Contra-Argumente möchte ich nicht aufführen, nur gern den Stein ins Rollen bringen .

Hier noch einige Verlinkungen zu fachgerichteten Einzelthreads:

->Bonuszertifikate

->Discountzertifikate

->Discount-Put-Plus-Zertifikate

->Hebel/KO-Zertifikate

->Faktorzertifikate

Kann gern erweitert werden.

Viel Spaß in der lustigen, bunten Welt der Zertifikate

hx.

MCGA - Make Community Great Again
90 ANTWORTEN

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Sehr interessanter Thread, bin noch nicht ganz durch, will aber mal den Hinweis geben, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass der Kurs durch einen Daxaufstieg profitiert. Habe das schon auf einigen Seiten gelesen. Die meisten Aufsteiger laufen sogar hinterher schlechter als der Index. Ich meine nmh hat auch Ähnliches gepostet.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ppjjll  schrieb:

Sehr interessanter Thread, bin noch nicht ganz durch, will aber mal den Hinweis geben, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass der Kurs durch einen Daxaufstieg profitiert. Habe das schon auf einigen Seiten gelesen. Die meisten Aufsteiger laufen sogar hinterher schlechter als der Index. Ich meine nmh hat auch Ähnliches gepostet.

Er hat fast genau dasselbe gesagt, ja das stimmt. Er hat nur nicht gesagt dass es fast alle sind, sondern das etwas weniger stark ausgedrückt 😉

Und es ist eine Spekulation, nicht mehr und nicht weniger, was auch dabei steht von daher jetzt bitte nicht als ultimative Investition sehen. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Aber am Ende zählt bei dem Schein wo Symrise nächstes Jahr um diese Zeit steht. 

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Fast alle passt wahrscheinlich auch nicht aber im Hinterkopf habe ich auf jeden Fall "die Mehrheit". Wollte das auch nur warnend anfügen (um Fundstellen zu posten, fehlte mir die Zeit oder eher die Lust, sorry), da sich dass bei Deinen Gedanken so anhörte als ob fest mit einem Anstieg des Kurses zu rechnen sei. Wenn Du das aber auch im Hinterkopf hast und denkst Symrise (sehr guter Wert) wird dieses Schicksal nicht erleiden, dann passt es ja. Dir viel Erfolg mit Symrise.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kein Thema, ist doch alles gut! Warnende Stimmen sind nötig, ich möchte auch nicht dass irgendjemand denkt dass ich die Weisheit mit Löffeln gegessen habe und diese Wette als Investition sehe und mir das nachkauft in der Vermutung dass das so kommen wird! 🙂

Von daher ist deine Warnung durchaus berechtigt, wenn für mich auch nicht nötig so doch bestimmt für andere! 

Es sollte für jeden klar sein dass ich hier von einer spekulativen Wette rede (nämlich dass Symrise Ende 2021 über 110€ steht) die auch gehörig daneben gehen kann. Ich vermute einen Anstieg im Kurs durch die DAX Aufnahme, das muss aber nicht sein. Das hätte ich vielleicht besser rausstellen müssen.

Alles gut also, danke für die Warnung 🙂

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

@marcus_mit_c  schrieb:

Meine neue Frage bezieht sich auf dieselbe Strategie für US-Indizes. Ich habe eben nach Titeln gesucht, um mich gegen einen Einbruch von US-Titeln abzusichern und finde nur höchst unattraktive Titel, etwa auf den Nasdaq 100. Das "beste" von diesen wäre noch PF0T08, was aber mit einer Auszahlung von 1,73€ (!) bei einem Basiswert von 9.000 und einem Cap von 8.800 schon der Binären Option, wie von @FakeAccount  erklärt, nahekommt. Nur eben zu sehr unattraktiven Konditionen. Könnt ihr mir erklären, warum das so ist? Oder habe ich nicht gut genug gesucht?

Hat jemand von euch eine Strategie, um sich gegen einen Crash von US-Titeln abzusichern? Das würde mich sehr interessieren. Ich konnte keine attraktiven Derivate auf Nasdaq 100 oder seine Freunde finden... Wie geht ihr hier vor - oder sichert ihr nach unten nur mit SL ab?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@marcus_mit_c mehr als Stopkurse braucht man eigentlich nicht. Du kannst nicht und musst nicht jeden Fall absichern und diese Absicherung ist am Ende, wenn man es genau nimmt, eine Wette (wie eben auch die Kfz-Versicherung, Krankenversicherung, etc). Das verbrennt am Ende mehr Geld.

Es hängt ja auch von der Depotgröße ab. Du kannst auf die Indizes Bear-Zertifikate kaufen oder Put-Optionsscheine, dasselbe kannst du aber auch mit Einzeltitel machen, zum Beispiel die GAFAM (bitte googlen).

Wenn sich ein erneuter Absturz abzeichnet, also so ricthig, kann man immer noch Liquidität mit Stops schaffen und auf Bear-Zertis setzen oder was auch immer. 

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

@Zilch, danke für deine Einschätzung. Und danke für den Tipp mit der Suchmaschine, aber ganz frisch aus der Höhle komme ich auch nicht, das ein oder andere US-amerikanische Technologie-Unternehmen ist mir dann doch bekannt. 😉

chrisnbr
Autor ★★★
46 Beiträge

Schönes Wochenende zusammen! 

Leider bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, vllt. werde ich ja hier fündig und ihr seid so gütig und könnt mich an die richtige Stelle verweisen oder die Frage beantworten 🙂 

Wie verhalten sich denn generell Derivate, speziell KO-Scheine, bei einem Aktiensplit des Basiswerts? Wo und wann kann ich sehen wie der KO-Schein angepasst wird? Ich nehme mal an, dass er angepasst werden muss oder täusche ich mich da? Andernfalls wäre der KO ja mit Aktiensplit in den meisten Fällen sofort gerissen und der Schein nicht interessant. 

Habe ich einen Denkfehler? 

Hintergrund ist der, dass ich erst zuletzt KO-Scheine auf Apple gekauft habe. Liefen super aber mit dem angekündigten Split wird der Kurs ja erstmal absolut gesehen abstürzen. Generell würde ich den Schein aber gerne weiterlaufen lassen, da ich in dem Aktiensplit weiteres Potenzial sehe, daher interessiert mich die oben beschriebene Thematik. 

Besten Dank bereits und ein schönes Wochenende! 

yarp
Experte
99 Beiträge

Ich würde mal vermuten das Bezugsverhältnis ändert sich entsprechend auf das vierfache und die KO-Schwelle wird auf 1/4 heruntergesetzt. Damit ändert sich für dich also gar nichts.

papan0el
Experte ★★
339 Beiträge

@chrisnbr  schrieb:

Schönes Wochenende zusammen! 

Leider bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, vllt. werde ich ja hier fündig und ihr seid so gütig und könnt mich an die richtige Stelle verweisen oder die Frage beantworten 🙂 

Wie verhalten sich denn generell Derivate, speziell KO-Scheine, bei einem Aktiensplit des Basiswerts? Wo und wann kann ich sehen wie der KO-Schein angepasst wird? Ich nehme mal an, dass er angepasst werden muss oder täusche ich mich da? Andernfalls wäre der KO ja mit Aktiensplit in den meisten Fällen sofort gerissen und der Schein nicht interessant. 

Habe ich einen Denkfehler? 

Hintergrund ist der, dass ich erst zuletzt KO-Scheine auf Apple gekauft habe. Liefen super aber mit dem angekündigten Split wird der Kurs ja erstmal absolut gesehen abstürzen. Generell würde ich den Schein aber gerne weiterlaufen lassen, da ich in dem Aktiensplit weiteres Potenzial sehe, daher interessiert mich die oben beschriebene Thematik. 

Besten Dank bereits und ein schönes Wochenende! 

Ja, ganz genau. Alle Kennzahlen ändern sich bei deinem Zertifikat. Die Anzahl der alten/ Anzahl der neuen Aktien nennt sich R- Faktor. Das heißt z.B. , dass bei einem  1:2 Aktiensplit der Faktor 0,5 beträgt. Der Basiswert wird dann bei deinem Zerti mit dem R- Faktor multipliziert und das Bezugsverhältnis durch den R- Faktor dividiert.