13.06.2020 14:12 - bearbeitet 13.06.2020 14:38
In jeden Thread in dem es um zielgerichtete Zertifikate/Derivate geht (KO, Discount, Bonus, etc.), kommt immer wieder die Grundsatzdiskussion über Sinn, Zweck, Risiko, Ethik, usw.usf. auf, was für den eigentlichen Verlauf störend ist.
Hier also nun der Thread, in dem jeder nach Herzenslust seine Favoriten benennen kann, seine Skepsis vorbringen, aber –und das wäre mir besonders wichtig- auch seine Angst verliert, die man immer nur vor Dingen hat, die man nicht versteht.
Wobei so ein kleinteiliges Argumente-Ping-Pong wie im SPIEGEL-ONLINE-Forum eher störend wäre.
Ich selbst trade seit etwa vier Jahren mit Zertifikaten, vorwiegend KO-Hebel. Alles Wissen und die Leidenschaft für diese Scheine habe ich hier aus der Community. Ein kleiner Faible für Mathematik ist da nur hilfreich.
Unbestreitbare Vorteile, die mit herkömmlichen Mitteln nicht oder nur schwer und kompliziert zu verwirklichen sind, sind m.E.
Es gibt hunderte dutzende Argumente mehr, die könnt ihr gerne in den folgenden Kommentaren anbringen.
So große Pro- und Contra-Argumente möchte ich nicht aufführen, nur gern den Stein ins Rollen bringen .
Hier noch einige Verlinkungen zu fachgerichteten Einzelthreads:
->Discount-Put-Plus-Zertifikate
Kann gern erweitert werden.
Viel Spaß in der lustigen, bunten Welt der Zertifikate
hx.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.07.2020 19:48
Hey @huhuhu
Optionsscheine sind auch kompliziert in der Berechnung. Eigentlich kann das kein Normalbürger berechnen, weshalb sie in der Struktur auch intransparent sind und weshalb sie @haxo auch nicht mag (oder?).
Man kann schlecht voraussagen wie sie sich verhalten weil eben bestimmte Faktoren wirklich vom Emittenten abhängen (Berechnung Impl. Vola) und von unvorhergesehenes. Es gibt Anhaltspunkte wie das Delta, aber das ist auch schon alles.
Bei KO-Zertifikaten ist das eben nicht so - die kann man ziemlich genau berechnen sodass man ziemlich genau sagen kann was passiert wenn der Basiswert steigt oder fällt.
Besonders in Zeiten wie diesen ist eigentlich ein KO-Zertifikat einem Optionsschein vorzuziehen. Die impl. Vola ist irgendwo zwischen 30% und 40%, was die Scheine einfach teuer macht. Wenn der Markt sich beruhigt und die impl. Vola plötzlich nurnoch bei 25% ist sinkt der Schein um das Vega. Das kann auch mal 0,13€ pro Vola-Punkt sein! Bedeutet 1,30€ Wertminderung bei einem Absinken der implizierten Volatilität von 10% - und wer bestimmt die impl. Vola? Der Emittent. Von daher derzeit einfach risikoreicher als KO-Zertifikate.
KO-Zertifikate haben jedoch in volatilen Zeiten den Nachteil dass man die Schwelle mit großem Abstand wählen muss. Bei zu hoher Gier reicht derzeit eine schlechte Nachricht und der Kurs rutscht schnell an die Schwelle.
In diesen Zeiten würde ich deshalb, wenn ich jetzt mit größerem Kapital in solche Produkte anlegen würde (derzeit lerne ich mit kleinem Kapital Optionsscheine, versuche ein Gefühl dafür zu bekommen), auf Haxo-Scheine setzen (irgendwann muss man dazu einen Wikipedia-Eintrag erstellen). Das bedeutet großer Abstand zum KO, den Hebel bei 3 oder so - und ganz geschmeidig bleiben. Mit SL absichern und gut ist.
Mein Beitrag zielte am Ende darauf ab alle möglichen Faktoren eines Optionsscheins zusammen zu fassen. Sie sind kompliziert, aber mit etwas Zeit und intensiver Beschäftigung zu verstehen (nur nicht zu berechnen). Es ging nicht darum jedem den Handel mit diesem Produkten näher zu bringen, denn der ist ehrlich gesagt denkbar einfach wenn man nur kurz- bis mittelfristig anlegt.
Wenn man längerfristig damit anlegen will, also ich sage mal ein paar Monate bis ein Jahr, dann hat man schon etwas mehr zu beachten. Aber derzeit würde ich das nicht machen, das gibt die Vola des Marktes nicht her.
Und was denken die anderen?
KO-Zertifikate oder Optionsscheine? Und warum?
am 11.07.2020 23:23
N`abend Zilch,
ein bisserl kenne ich die Teile.
Bei der Unterhaltung mit den Herrn ging es natürlich sehr locker einher,
und es war interessant deren Meinung zu Deinem Beitrag zu hören.
Wobei ich weiß, dass da einige bei sind,
wo ich mich bezüglich OS sehr ruhig verhalte ![]()
Ich persönlich habe ein paar mit OS gehandelt.
Manchmal das Risiko zu sehr heraus gefordert,
und den KO hinnehmen müssen ![]()
Mein Faible sind nun mal Aktien, wo man sich natürlich auch verzanken kann,
Beispiele kennen wir ja ![]()
Fazit; man weiß bzw. sollte wissen wo man sich engagiert.
In diesem sinne
ein schönen Abend und angenehmes Wochenende,
und das die Börse uns weiterhin Freude bereitet.
P.....
am 12.07.2020 06:35
@huhuhu schrieb:
Ich persönlich habe ein paar mit OS gehandelt.
Manchmal das Risiko zu sehr heraus gefordert,
und den KO hinnehmen müssen
OS haben keinen KO. Oder meinst du damit simpel den Geldverlust und KO einfach symbolisch im Sinne von "Totalverlust da der Schein wertlos wurde"?
am 12.07.2020 12:42
13.07.2020 07:55 - bearbeitet 13.07.2020 07:58
@Zilch , absolut richtig, ich mag die, für mich zumindest, schlechte Kalkulierbarkeit der OS nicht, das sind zwei Variable (Richtung der Aktie/des Index und Mathematik des OS), die miteinander multipliziert werden, und damit potenziert sich das Risiko, nicht mein Ding.
Wenn ich mit einem Handycap von Hamburg nach München fahren muss, möchte ich entweder eine eiernde Lenkung aber dafür ein Navi haben, oder ein fahrtüchtiges Fahrzeug dafür aber keinen Plan. Beides zusammen ist mir zu viel.
Bei den Optionsscheinen sind mir immer noch die Discount Put' (Plus) lieber, bei aller mathematischen Unsicherheit hat man hier wenigstens eine bekannte Funktion um die sich der tatsächliche Wert in Abhängigkeit vom Underlying schlängelt. Scheint mir kalkulierbarer zu sein, ist aber vermutlich Geschmackssache.
Und "haxo-Scheine"; bitte nicht vergessen, dass diese nur als solche gelten, wenn man glaubt eine grundsätzliche Richtung des zugrunde liegenden Wertes zu ahnen.
Beim Dax würde ich derzeit keine erkennen wollen, deshalb habe ich auch nur einen Gold-haxo(bull)-Schein ![]()
Frohes Montagsschaffen!
hx.
13.07.2020 08:46 - bearbeitet 13.07.2020 08:55
13.07.2020 08:46 - bearbeitet 13.07.2020 08:55
@Zilch schrieb:Und was denken die anderen?
KO-Zertifikate oder Optionsscheine? Und warum?
Mir sind KO-Zertifikate lieber.
Für mich zeigen die Zertis "klare Kante" und ich weiß, woran ich bin.
Vielleicht habe ich die Optionsscheine auch noch nie ganz verstanden... 😉
Aktuell halte ich, neben meinem Hauptinvestment in Einzelwerte (hauptsächlich Titel aus den Sternelisten), noch einige KO-Zertifikate.
Jeweils mit einem moderaten Hebel zwischen 2,5 und maximal 3,5, sodass auch der Abstand zum KO einen noch ruhig schlafen lässt.
Hier meine Auswahl:
Tesla, Zoom, Ayden, Tencent, Activison Blizzard, Paycom, Paypal, Ebay, Delivery Hero, Vanovia, Adidas und Apple.
Lediglich bei Apple halte ich auch die Aktie und habe deswegen auch bewussst einen höheren Hebel gewählt.
am 15.07.2020 16:11
@TeePee ich habe mir mal deinen Apple-Anreiz zunutze gemacht und mir HZ9DCP zum testen von Smartbroker ins Depot geholt (5,09€ Einstandskurs).
Drück mir die Daumen 😉
am 15.07.2020 19:16
| Kauf | 1.300 | BNP PAR.EHG DISCP20 DAX | PF0TM9 OS | 19:03:17 15.07.2020 LT BNP | billigst -- | 0,39 | sofort ausgeführt 19:03:17 15.07.2020 |
Zur Absicherung, und weil es kein Riesending ist und die Absicht erläutert ausnahmsweise mit Anzahl.
Wenn der DAX am 20.11.20 auf 9000 steht, ist der Schein 5 € wert, bei 9500 : 0€
Also eine Extremabsicherung für einen rapiden Abfall im Sommer, es gibt keine "Reißleine", die ca. 500€ sind als komplette Verlustposition eingeplant, wenn der DAX (oder Dow oder etc.) weiter so super-duper steigt, trägt eben das Depot den Verlust.
Der Schein ersetzt meinen PF0TLU , der die Zeitgrenze 16.10 (mittlerweile zu knapp) hatte und die Spannbreite 8000/8500 und mir damit bei diesem unerhörten Dax-Anstieg mittlerweile zu weit unten angesiedelt ist.
Etwa 50% Verlust bis jetzt (warte mit dem Verkauf noch auf ein Zwischen tief, bzw. -hoch), aber das war eingeplant und absolut gesehen kein großér Batzen.
@baha und alle Derivate-Fans, was meint ihr?
hx.
am 15.07.2020 19:23
@haxo :
Klingt nach einem sehr guten Deal. Das ist fast schon eine digitale (binäre) Option. Denn der DAX wird im November entweder über 9500 stehen (alles supi-dupi), oder unter 9000 (zweite Coronawelle, Lockdown, Zwangsimpfung durch Bill Gates, Unfall bei der US-Wahl, Devisenkursturbulenzen, nmh wird aus der Community rausgeworfen - endlich). Dass er innerhalb dieses engen Intervalls steht, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Du musst Dir nur die Frage stellen, ob die 5 Euro Prämie für einen so starken Absturz als Trostpflaster ausreichen. Ich finde schon. Gut gemacht!
@Zilch :
Bevor wieder Belehrungen Hinweise kommen: Natürlich ist das auch ein Optionsschein. Aber eben gleichzeitig auch eine Option. Wir Juristen sagen dazu: eine verbriefte Option, verbrieft als Wertpapier.
Herzliche Grüße an alle, die das zweifelhafte Vergnügen haben müssen, meine wirren Zeilen zu lesen
der Nachbar von nmh
am 15.07.2020 19:32
@haxo :
Mein Nachbar nmh lässt ausrichten, dass er, nachdem er Deinen Beitrag gelesen hat, soeben ebenfalls 1500 Stück PF0TM9 zu 0,39 Euro gekauft hat. Der alte Geizkragen, jetzt ist er sogar schon zu faul, sich eigene Gedanken zu machen, und kauft einfach das, was in der Community empfohlen wird. Das passt zu dem alten Krattler. Ich sage Euch, nur das Auto!!! Da wird einem echt schlecht. Was sollen die anderen Nachbarn denken? Hier in der Gegend haben alle Nachbarn polierte Oberklasse-Fahrzeuge (Fahrzeuge, keine Autos), die meisten mehrere davon und auch SUVs, und dann kommt nmh mit dieser Rostlaube. Soll sich schämen.
der Nachbar von nmh