04.07.2020 14:49 - bearbeitet 04.07.2020 14:52
04.07.2020 14:49 - bearbeitet 04.07.2020 14:52
nmh hat letzte Woche 1,9 Milliarden Euro (die aber tatsächlich nie existiert haben) an der Terminbörse Eurex mit Optionsgeschäften verloren und hat sich deswegen nach Singapur oder auf die Philipinen (mit wieviel L und P schreibt man das?) abgesetzt. Von dem werdet Ihr so schnell nix mehr hören. Daher antworte ausnahmsweise ich für nmh.
Ich habe den Eindruck, dass einigen hier der Unterschied zwischen Optionen (Call, Put, die sogenannten "Plain Vanilla-Optionen") und Hebelzertifikaten (Mini-Future, Turbozertifikate) nicht ganz klar ist, und dass vor allem Unklarheit besteht, wann man welches Produkt einsetzen sollte. Daher ein wenig Aufklärung vom Profi (im Gegensatz zu nmh habe ich an der Eurex letzte Woche fünfstellig gewonnen):
Optionen (Call, Put) werden teurer, wenn die implizite Volatilität (IV, also die von den Marktteilnehmern für die Zukunft erwartete Schwankungsbreite) steigt. Typischerweise steigt die IV, wenn der Markt fällt, und sie fällt, wenn der Markt steigt. Daraus folgt:
Wenn Märkte fallen (oder auch kurz danach, z.B. aktuell), dann ist die implizite Volatilität hoch. Dann sind Call- und Put-Optionen teuer (VDAX größer 20%). In diesem Fall setzen Profis vor allem auf Short-Call und Short-Put-Strategien, also Discount-Zertifikate, Capped Bonus-Zertifikate, Capped-Call oder Capped-Put (oder Calls oder Puts an der Eurex verkaufen, falls Ihr das dürft). Um auf einen Marktanstieg zu setzen, benutzen Profis in dieser Situation (auch jetzt) lieber Turbo-Zertifikate mit tiefer Barriere, weil Calls recht teuer sind, so dass der von @Zilch beschriebene Effekt eintritt: Der Kursanstieg wird vom Rückgang der IV überkompensiert, so dass der Call fällt, obwohl das Underlying steigt.
Wenn Märkte steigen (oder kurz danach), dann sind Calls und Puts billig, weil die Volatilität niedrig ist (VDAX unter 20%). Profis kaufen dann gerne Puts, um das Depot gegen fallende Kurse abzusichern. Puts profitieren doppelt: Vom Kursrückgang und vom Anstieg der Volatilität.
Für die Auswahl von Calls und Puts geht Ihr bitte ausschließlich wie folgt vor:
- Basispreis so wählen, dass die Option im Geld ist (bei Calls: Basispreis weit unter dem aktuellen Kurs des Unterlyings, bei Puts: Basispreis weit über dem aktuellen Kurs)
- möglichst lange Restlaufzeit (bitte mindestens drei Monate länger als Euer Anlagehorizont)
- wichtig: die Trefferliste bitte nach der impliziten Volatilität sortieren und den Schein mit der geringsten IV auswählen
Alle anderen, auch in diesem Thread beschriebenen Strategien, versprechen leider keinen Erfolg. Wichtig: Bitte Optionsstrategien erst einige Monate ohne echtes Geld ausprobieren!!
Options- und Hebelstrategien dürfen niemals ohne Stopkurs durchgeführt werden. Alternativ können Profis das Risiko auch "über die Positionsgröße steuern". Mit anderen Worten, es wird ein geringerer Betrag investiert, auf den man komplett verzichten kann. Ein solcher Totalverlust hat allerdings steuerliche Nachteile, über die nmh hier schon öfters berichtet hat.
Profis verfolgen außerdem auch "mean reversion"-Strategien für die Volatilität. nmh hat gesagt, nachdem er das seit 15 Jahren sehr erfolgreich einsetzt (Angeber!), möchte er demnächst etwas drüber schreiben (VDAX, WKN A0DMX9). Da das jetzt vermutlich nicht passieren wird (vide supra), einfach mal danach goooogeln.
Ich hoffe, allen Amateuren etwas Licht in die Arbeitsweise der Profis gebracht zu haben. Herzliche Grüße aus einem sonnigen München!
FA
am 04.07.2020 14:50
Hallo Zilch,
ich kann hier nur zu Adobe sagen, dass ich sie seit dem Tipp von unserem lieben nmh, vom 17.04.2020 an mehrmals gekauft habe, und schön im dunkel grünen Bereich liege, mal schauen wie der Schein & die Aktie sich entwickeln.
Sollte das Papier die 500.- erreichen würden Sie Vk.
Schaun wir mal.
Viel Glück
Grüße
P.....
am 04.07.2020 14:55
@FakeAccount schrieb:
-
Ich hoffe, allen Amateuren etwas Licht in die Arbeitsweise der Profis gebracht zu haben. Herzliche Grüße aus einem sonnigen München!
FA
Oh,
wenn DAS mal die Dreifaltigkeit hört, und erst mal der Eigentümer,
wenn DAS mal kein Ärger gibt ![]()
hu
04.07.2020 14:56 - bearbeitet 04.07.2020 14:57
04.07.2020 14:56 - bearbeitet 04.07.2020 14:57
@huhuhu :
nmh hat mich eben von den Phillllippppinen angerufen und lässt folgendes ausrichten: Er freut sich sehr über Deinen Erfolg mit seiner Adobe-Empfehlung (nmh ist ein alter Angeber: als ob DU solche Empfehlungen nötig hättest). BITTE NICHT VERKAUFEN, NUR WEIL DIE AKTIE 500 EUR ERREICHT!!! Gewinne zu früh mitnehmen, sowas machen doch nur blutige Einsteiger, aber nicht Du!
Die berühmte Rosenheim-Methode (die nmh-Premium-Leser wissen Bescheid, aber nmh ist ein Angeber, das premium-Abo ist rausgeschmissenes Geld) ergibt folgende Kursziele für die Adobe-Aktie:
Bis zum Jahr 2025: 1300,- Euro
Bis zum Jahr 2030: 4180,- Euro
Bis zum Jahr 2040: 43600,- Euro
Gruß ins Rhääääinland
FA
am 04.07.2020 15:02
Hallo FakeAccount,
anscheinend hat Dir nmh ...bei seiner von mir sehr geschätzten Verschwiegenheit ...mein alter nicht mitgeteilt.
3 mtr. tiefer nützt es mir nichts mehr ![]()
hu
PS
Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis
am 04.07.2020 15:09
Aus diesem Grunde @huhuhu setze ich auf Medizintechnik,
damit Du noch etwas länger präserviert (sagt man das so?)
wirst. Und Du kannst Dir ja die ganzen Maßnahmen leisten.![]()
Gruß, Pramax
04.07.2020 15:14 - bearbeitet 04.07.2020 15:35
04.07.2020 15:14 - bearbeitet 04.07.2020 15:35
Lieber @FakeAccount
niemand außer dir hat von Optionen gesprochen, dein Beitrag bezieht sich im Wesentlichen aber auf diese. Auch wurden keine Optionsstrategien besprochen (kennst du das Buch vom Jens Rabe?).
Optionen handelt man aber an der Eurex und sind über comdirect nur mit speziellem Depot unter teuren Gebühren möglich zu handeln.
Weiterhin haben Optionen noch den Nachteil absolut Amateurungeeignet zu sein. In Hebelzertifikate und sogar Optionsscheine kann man sich reinlesen und loslegen, Optionen dagegen sind so gefährlich dass man mit einem falschen Klick nicht nur Totalverlust sondern unbegrenzte Verluste erleiden kann. Hierfür muss man also sehr viel Recherche betreiben, Musterdepot geht auch nicht einfach so.
Die einzige Strategie die ich einem Amateur ansatzweise näherbringen könnte wäre es Optionen zu verkaufen, Stillhaltergeschäfte also.
Dennoch würde ich eher bei Optionsscheinen oder Hebelzertifikaten bleiben als bei Optionen.
Hebelzertifikate sind derzeit sehr risikoreich wenn man höhere Hebel will oder eher langweilig mit Hebel 2 wenn man einigermaßen risikoarm agieren will. Eine zweite Welle würde sehr sehr sehr viele Bull-Hebel platzen lassen.
Call Optionsscheine hingegen haben keine Schwelle, können auch zum Totalausfall führen aber eben mit Schritten dazwischen die Stops ermöglichen.
Ein Rutsch um 10% kann bei Hebelzertifikaten mit Hebel 5 schon KO Aktivierung bedeuten, bei Optionsscheinen ein Verlust von 50%.
Aber wenn man jetzt Optionsscheine handelt muss man davon ausgehen dass die nächsten Monate die implizierte Vola gleich bleibt, also ca. 30% - ansonsten ist eben ein starker Anstieg des Basiswertes notwendig.
Aber danke für das Einbringen der dritten möglichen Kategorie, den Optionen, von denen ich die Finger lasse 🙂
Übrigens, kleine Randnotiz: Stillhaltergeschäfte sind die Art Geschäfte die beigebracht werden wenn man teure Seminare über "Reich an der Börse" besucht - vielleicht eine neue Einnahmequelle? Spezielle Seminare für Codi Kunden? 😉
Liebe Grüße!
Edit: ich würde neugierig, Mean-Reversion-Strategie klingt nach Swingtrading des Daytraders nur in XXL. Kommt das in etwa hin? 😄
Hier habe ich eine nette Erklärung gefunden, ist die okay @FakeAccount ?
Ach ja super Avatar!
am 04.07.2020 15:16
Das sagst Du so, mein lieber Pramax
der Clan die Familie wird immer größer & Teurer ![]()
...und die Dividenden immer weniger, leider kann ICH nicht von denen leben.
Mal schauen wo DAS alles noch enden soll ![]()
Grüße
P.....
am 09.07.2020 20:58
@TeePee dein Symrise Schein ist bei mir durch den heutigen Drop raus, 10% Gewinn.
Hab nen Amazon Call mit Basis 3200 geholt (
JM6THK)
Denke Amazon wird noch eine Weile hoch gehen, SL ist aber gesetzt.
am 11.07.2020 18:08
@Zilch schrieb:
@huhuhu schrieb:Boh eh, mein lieber Zilch
bei so einem Wetter solch einen Beitrag, RESPEKT RESPEKT
Und meine Söhne maulen schon beim kleinsten KVA
Ich hatte halt Zeit 😉 Das Wetter ist egal. Will ich auf meinem Balkon "entspannen" hab ich den Lärm von fünf wartenden Bussen. Will ich in den Garten... oh. Kein Garten. Nur ein Urwald. Und natürlich jede Menge Nachbarn die glotzen können. Also keine Möglichkeit das Wetter zu genießen und gleichzeitig auf Abruf bereit zu sein.
Sehe mir gleich eine Wohnung an bei der das besser ist. 140qm, zwei Balkone, im Grünen am Rande Berlins. Mal sehen ob Madame auch die Gegend gefällt.
@huhuhu schrieb:Ich bin am Freitag auf der anderen Rheinseite zu einem kleinen Meeting eingeladen,
sehe dort einige "Alt Experten der UzK"
darf ich Ihnen Deinen Beitrag mal unterbreiten, natürlich Anonymisiert ?
Natürlich darfst du, egal ob du sagst dass es von mir hier zu finden ist oder nicht. Nimm ruhig mit 🙂 Ist nur eine Zusammenfassung frei verfügbarer Informationen.
Hallo Zilch,
ich vergaß ganz Dir zu berichten, aber hu der 4. kam dazwischen.
Also, ein Prof. ein Fan von nmh meinte, "Fachlich nicht verkehrt"
ein zweiter "für en Forum, jaa"
ein ehemaliger hoher Banker ...sag ich jetzt nicht.
Und der Vogel aus Deutz...halt Dich fest,
" für normal sterbliche Bürger zu Kompliziert, und nicht zu verstehen" ... unverschämt wie ich meine,
und Ihm auch zum Ausdruck brachte.
Antwort seinerseits "mein Freund, die Leute sollen mir Ihr Geld geben, den rest mache ich schon"
Nur die Länge unserer Freudschaft, hielt mich davon ab,
Laut zu werden
Ich fand Dein Beitrag gut, liegt aber vielleicht am Maurer
@huhuhu schrieb:So, und ich muss nun die Fragen klären;
Becken oder Kastanie -- Bierchen oder Weinchen -- Fleisch oder Fisch
Schönen Feierabend und beste Grüße
P.....
Nachtrag;
und die Frage klären, wohin mit der BASF Divi. ?
Sartorius, Adobe, Meituan oder doch mit der Bajasch nach Unkel
?
Kastanie
Bei dem Wetter entweder kühles Weizen oder kühlen Weißwein 😉
Fleisch, gegrillt 😉
Divi: Ich packe es zu meinem Spielgeld für Zertifikate und taste mich gerade wieder rein. Bin gerade ausgestoppt worden bei meinem Adobe-Zertifikat, insgesamt zwar nur 5% aber Kleinvieh und so. 5% in 24h ist nicht sooooo schlecht, hätten zwar 25% sein können aber Adobe ist heute etwas runter gegangen und hat meinen Stop abgegriffen. Naja. Nun kommt die Frage für mich: optionsschein oder KO Zertifikat? 😉