Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Community-Adventskalender: Hinter jedem Türchen eine Aktie!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also, ich hab ja dieses Jahr zum ersten Mal einen Adventskalender mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken selbst gebastelt. Dabei kam mir die Idee: Mach doch gemeinsam mit den andern Legenden @nmh , @Zilch , @A_J_L , @Pramax  und @dg2210 - wobei einige davon ihren Legenden-Titel derzeit nicht führen, solange noch die fiesen, aber unhaltbaren Plagiats-Vorwürfe in der Presse befeuert werden - einen Adventskalender für die Community. Und so ist es jetzt: Jeden Tag bis Heiligabend stellt immer einer von uns eine Aktie vor, die er ganz persönlich für Euch ausgewählt hat. Da ist dann für jeden Geschmack was dabei: Günstig bewertete Aktien, Trendaktien, interessante Neuentdeckungen, spannende Geschäftsmodelle, lustige Aktien, wikifolio-Aktien, eben alles was das Herz begehrt. Und garantiert vieles, was Ihr noch nicht kennt.

 

Türchen 1: Das ganz große Geld

Türchen 2: Hihi, wir sehen alle gleich aus!

Türchen 3: Mehr als nur drei Sterne

Türchen 4: Out of bounds

Türchen 5: Seit 150 Jahren ein guter Zug

Türchen 6: Non olet!

Türchen 7: Technologie aus „Bella Italia“

Türchen 8: Up in the air

Türchen 9: Der Doktor für das liebe Vieh

Türchen 10: Ich bin dann mal weg

Türchen 11: Kanadischer Pikachu!

Türchen 12: Nur für Erwachsene

Türchen 13: Elektrisierende Aktiendividende

Türchen 14: He ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

Türchen 15: Von der Wiege bis zum Barte

Türchen 16: Coitus Interruptus

Türchen 17: Schwitzt mal schön

Türchen 18: YouXXX statt YouTube

Türchen 19: Suchen und Finden

Türchen 20: Riiiiiisiiiiko – wie Wim Thoelke sagte

Türchen 21: Erleuchtung, die Trump gebraucht hätte 

Türchen 22: Klasse statt Masse im Zeichen des Maulwurfs

Türchen 23: olet!

Türchen 24: Santa's comin' to town

 

Ihr dürft gespannt sein! Jeden Morgen wird ein Türchen zum Thread mit der Aktie neu verlinkt.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

321 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ae  schrieb:

Tipp zu Türchen 2 : Hihi, wir sehen alle gleich aus!

...
Zehn Cents sehen immer aus wie 10 Cents ... also Tencent

Sehr genial geraten, @ae ! So macht das ja richtig Spaß.

Und es bringt mich auf einen schelmischen Gedanken:

Wenn wir zu früh richtig raten, dann kann ja der Autor einen anderen Wert nehmen - einfach so, damit alle doof aussehen. Wie gemein!

Ab sofort rate ich, wenn überhaupt, erst in der letzten Sekunde!

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@KWie2  schrieb:

 

Sehr genial geraten, @ae ! So macht das ja richtig Spaß.

Und es bringt mich auf einen schelmischen Gedanken:

Wenn wir zu früh richtig raten, dann kann ja der Autor einen anderen Wert nehmen - einfach so, damit alle doof aussehen. Wie gemein!

Ab sofort rate ich, wenn überhaupt, erst in der letzten Sekunde!

 

Gruß: KWie2


Ich kann euch versichern: Wir haben eine Liste mit den Teasern und den genannten Aktien an die wir uns stur halten, alles andere wäre Betrug und würde den Spaß rauben. Schließlich ist die Erstellung eines entsprechenden Beitrages auch mit ein wenig Arbeit verbunden. 

Was ich aber auch dazu sagen kann: Manche Teaser sind wirklich nur mit bereits gegebenen Tipps zu lösen und selbst dann noch um zig Ecken gedacht, von daher gibt es leichte und schwere Teaser 🙂 Vielleicht bauen bestimmte Teaser sogar aufeinander auf? Wer weiß das schon (naja, außer wird :D)?

 

Von daher seid unbesorgt. Es wurden ja auch welche schon richtig geraten (Blackrock/Samsung z.B.) und für uns ist es auch eine Freude zu sehen wenn es erraten wurde 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Zilch  schrieb:

Ich kann euch versichern: ...

versichern? Hast Du "versichern" gesagt? Wirklich? "versichern"?

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

Türchen 20: Riiiiiisiiiiko – wie Wim Thoelke sagte


An was denke ich bei Risiko? Versicherungen!

Und das größte Risiko, so richtig: Riiiiiisiiiiko, ist natürlich der Klimawandel. Und wer macht uns seit mehreren Jahrzehnten nachhaltig darauf aufmerksam? Nicht irgendeine Allianz SE oder so. Nö.

Die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

disclaimer
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo zusammen,

 

lange habe ich nichts mehr beigetragen, aber zu so einem Anlass kann man ja auch mal Lob aussprechen Smiley (überglücklich) :

 

Sehr schöne Idee und Aktion, die ihr hier ins Leben gerufen habt. Freue mich schon auf die weiteren Türchen. Liebe Grüße an alle Autoren und an allle Mitleser!

maloho
Experte ★
149 Beiträge

Mein Tipp für morgen:

Spoiler
Ich musste direkt an Givaudan und Symrise denken. Könnte mich jetzt aber nicht entscheiden welche von beiden wahrscheinlicher ist. Oder um es mit @nmh zu sagen: Beide Aktien sind ein "klarer Kauf".

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Türchen 24: Santa's comin' to town

Hallo,

 

da kommt eigentlich nur eine in Frage. Ich lass' erst 'mal Warren Buffet hier mitraten. Was würde Mr. Buffet raten?

 

Ja, also wer hat denn nun eigentlich den Weihnachtsmann erfunden?

In USA heißt er: Santa Claus. War das nicht die Figur, die ~1931 erstmals in einem Coca-Cola Commercial so aufgetaucht ist, wie wir ihn heute kennen?

Ho, ho, ho!

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@KWie2  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Türchen 24: Santa's comin' to town

Hallo,

 

da kommt eigentlich nur eine in Frage. Ich lass' erst 'mal Warren Buffet hier mitraten. Was würde Mr. Buffet raten?

 

Ja, also wer hat denn nun eigentlich den Weihnachtsmann erfunden?

In USA heißt er: Santa Claus. War das nicht die Figur, die ~1931 erstmals in einem Coca-Cola Commercial so aufgetaucht ist, wie wir ihn heute kennen?

Ho, ho, ho!

 

Gruß: KWie2


Also... und da lege ich mich fest der Santa Claus mit rotem LKW kommt definitiv erst Heiligabend. 

Morgen kommt der Nikolaus und selbst wenn es falsch ist, ich fände es trotzdem schön, wenn morgen die Schokofigur davon dran wäre: Lindt&Sprüngli 

 

einen schönen Nikolaus Tag wünscht Allen mit 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Türchen 8: Up in the air


Hallo,

 

über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein ...

... und daher tummelt sich dort ja so einiges. Höher als alle anderen und doch zugleich auch immer auf Groundlevel bei den Menschen ist man in der Medizintechnik bei Beyond Air. Ob's das wohl sein könnte? Oh, ich bin ja so gespannt!

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@maloho  schrieb:

Mein Tipp für morgen:

Spoiler
Ich musste direkt an Givaudan und Symrise denken. Könnte mich jetzt aber nicht entscheiden welche von beiden wahrscheinlicher ist. Oder um es mit @nmh zu sagen: Beide Aktien sind ein "klarer Kauf".

...das wäre aber viel zu offensichtlich gewesen, oder?

maloho
Experte ★
149 Beiträge

@dg2210 Ja, hätte ich gewusst, dass es dein Türchen wäre, wäre der Tipp anders gewesen, bzw. wäre ich vermutlich auf gar nichts gekommen, da Monarchien nicht gerade mein Steckenpferd sind. Lachender Smiley