Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel von Deka zu Comdirect

Zäh
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe seit längerer Zeit ein ruhig gestelltes Depot bei der Deka welches aufgrund meines Girokontos keine laufenden Kosten hat. 

In dem Depot sind 3 Fonds mit einem aktuellen Volumen von ca 1100€ (Deka Basisanlage moderat, Dekafond CF und Deka Immobilien Europa).

Da ich jetzt aktiv und langfristig in einen ETF Sparplan (voraussichtlich einen MSCI World) bei der Comdirect investieren möchte überlege ich das bisherige Depot zu übertragen oder zu verkaufen. 

Welche Vorgehensweise ist hier ratsamer: 

1. Depot übertragen und vorhandene Fonds parallel zum ETF Mal laufen lassen.

2. Weniger Lukrative Fonds verkaufen und den Betrag direkt in ETF anlegen?

Oder 3. Stückchenweise verkaufen so wie der Sparplan erstellt wird. Und auf eventuelle noch kommende Wertsteigerung der Fonds hoffen.

Weiß jemand ob der Verkauf der Fonds über Deka oder Comdirect günstiger ist? Je nachdem würde ein Depotwechsel und anschließender Verkauf weniger Sinn machen wie direkt verkaufen. 

Über Tipps zur Handhabung würde ich mich freuen.

42 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.226 Beiträge

Hallo @Zäh, hallo Community,

meiner persönlichen Auffassung nach gibt es sowas wie einen Mindestbetrag, an dem sich das Ansparen für Dich als Kunden nicht lohnt, fast nicht. Zumindest nicht im der Gebührenumgebung von Quickborn.

Anders wäre es lediglich, wenn Du pro Quartal und Posten fast 6 Euro plus Steuern Depotkosten hättest. Auch das kann so manche "rote" Bank. Da kostet jeder Posten richtig an Performance.

Wenn Du von 150 Euro monatlich sprichst, dann kannst Du diesen Betrag ruhig auf 3 bis 4 Ansparvehikel aufteilen - so meine Meinung. Und dann nach 12 Monaten ehrlich Zwischen-Bilanz ziehen, was denn das erfolgreichste Investment davon war. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Zäh: Binde deine Grafikdateien doch direkt in deinen Post ein. Das erhöht die Lesbarkeit (und Akzeptanz 🙂)

Wieviel Geld ist denn bis jetzt in deinem Welt-ETF-Basisinvestment? Solange der nicht mit einem niedrigen fünfstelligen Betrag gefüllt ist, würde ich eine Sparrate von 150€ nicht splitten sondern sie komplett in den Welt-ETF stecken.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Zäh  schrieb:

Zukünftig will ich den Sparplan folgend gestalten: 70% MSCI World, 20% STOXX600 und 10% MSCI EM. 

Die 10% EM sehe ich als Wette in die Schwellenländer. Die STOXX600 als Aufwertung der europäischen Anteile weil ich hier aktuell der Meinung bin, dass es doch einige europäische Bigplayer gibt die zu wenig beachtet werden und um des US Anteil etwas zu senken.

Haltet ihr das für eine durchdachte Ausrichtung?

Keinerlei Einwände meinerseits. Der entscheidende Punkt ist, dass Du Dir offenbar Gedanken bzgl. der gewünschten Gewichtung gemacht hast und auf dieser Ebene argumentierst.

@Zäh  schrieb:

Ein A1JX52 wäre zwar die Alternative aber theoretisch läuft mein Plan besser. Habe hier mit Musterdepots etwas gespielt und betrachtet. Die Zeitgewichte Rendite war im Betrachtungszeitraum ab 2018 bis jetzt 1% besser. Eine alternative wäre den FTSE All World mit 10% STOXX600 aufzuwerten. Dies lief auch etwas besser wie nur All World. 

Unmittelbar im Anschluß machst Du leider die komplette Kehrtwende. Plötzlich argumentierst Du nicht mehr im Sinne einer aus Deiner Sicht für die Zukunft sinnvolleren Gewichtung als sie der klassische MSCI World zu bieten hat oder was dich ruhiger schlagen lassen wird, sondern einzig durch den Vergleich vergangener (!) Performancezahlen. Das halte ich für genau den falschen Weg.

Es wird immer einen Index oder eine Index-Kombination geben, die in den letzten 1, 3, 5, 10 oder 20 Jahren besser lief als der MSCI World. Das kann aber nicht die Maßgabe sein.

@Zäh  schrieb:

Beim meinem A1C9KK bin mir aktuell aber auch nicht sicher. Regelmäßige schaue ich mir die Tagescharts an und muss feststellen, dass der A1XEY2 meistens besser läuft und auch weniger fällt. Ist aber vermutlich eher ein psychologischer Effekt bei mir. Rückblickend betrachtet lief der A1C9KK besser. Wobei das ja nicht für die Zukunft gelten muss.

Gleicher Index, gleiches Performance. Mehr gibt's dazu meiner Meinung nach nicht zu sagen.

Den grafischen Vergleich hast Du Anfang Dezember selber in diesem Thread gepostet (s.o.). Sich den nochmal anzuschauen dürfte die weiteren Diskussionen überflüssig machen.