am 27.11.2022 14:39
Ich habe seit längerer Zeit ein ruhig gestelltes Depot bei der Deka welches aufgrund meines Girokontos keine laufenden Kosten hat.
In dem Depot sind 3 Fonds mit einem aktuellen Volumen von ca 1100€ (Deka Basisanlage moderat, Dekafond CF und Deka Immobilien Europa).
Da ich jetzt aktiv und langfristig in einen ETF Sparplan (voraussichtlich einen MSCI World) bei der Comdirect investieren möchte überlege ich das bisherige Depot zu übertragen oder zu verkaufen.
Welche Vorgehensweise ist hier ratsamer:
1. Depot übertragen und vorhandene Fonds parallel zum ETF Mal laufen lassen.
2. Weniger Lukrative Fonds verkaufen und den Betrag direkt in ETF anlegen?
Oder 3. Stückchenweise verkaufen so wie der Sparplan erstellt wird. Und auf eventuelle noch kommende Wertsteigerung der Fonds hoffen.
Weiß jemand ob der Verkauf der Fonds über Deka oder Comdirect günstiger ist? Je nachdem würde ein Depotwechsel und anschließender Verkauf weniger Sinn machen wie direkt verkaufen.
Über Tipps zur Handhabung würde ich mich freuen.
am 30.11.2022 08:17
Ich hatte mir gestern Abend noch die Mühe gemacht mit einer Excel einige Kennzahlen zu vergleichen. Den Xtrackers, HSBC und Lyxor hatte ich Mal im Blick. Der HSBC hatte überwiegend am besten abgeschnitten. Aber wie ihr bereits schon geschrieben habt waren die Differenzen maximal im kleinen Zehntel Bereich. War trotzdem interessant das ganze Mal zu sehen.
@GetBetter @Silver_Wolf @t.w. @baha @ae
Welchen ausschüttenden habt ihr denn? Mir persönlich wäre als Kern ETF ein sicherer lieber und wenn ich die Beträge aufstocke noch etwas mehr Risiko.
Und auch noch danke an alle für die Einblicke. Ich finde es doch schöner in einem Forum erklärt zu bekommen wie auf 100 unpersönlichen Seiten berichte zu lesen. Die Videos von Finanztip sind aber spitze, diese verfolge ich schon seit längerer Zeit.
30.11.2022 08:27 - bearbeitet 30.11.2022 08:30
Von meinen vier oben genannten haben wir zwei selbst in unseren Depots: A1XEY2, A2H9QY.
@Zäh schrieb:Mir persönlich wäre als Kern ETF ein sicherer lieber und wenn ich die Beträge aufstocke noch etwas mehr Risiko.
Das müsstest Du vielleicht noch mal näher erläutern. Wir reden ja die ganze Zeit über World ETFs, die natürlich alle gleich sicher bzw. riskant sind.
am 30.11.2022 08:30
Ah sorry, ich dachte ich habe "meine" WKN im vorherigen Beitrag schon angegeben, aber da hat ein Zeichen gefehlt 😄
Habe seit langem diesen ETF (Ausschütter): A0HGV0
@Silver_Wolf schrieb:Ich würde an Deiner Stelle eine jährliche Ausschüttung bevorzugen - somit hast Du den manuellen Aufwand der Wiederanlage nur ein Mal im Jahr.
Braucht es hier manuellen Aufwand?
Gestern kam der Ertrag von meinem Xtrackers MSCI der vierteljährlich auszahlt.
Der wurde bei Consors heute automatisch wieder angelegt.
Comdirect kann das leider nicht. Diese Funktionalität wird von vielen Kunden seit Jahren immer wieder angefragt, aber nicht umgesetzt.
am 30.11.2022 08:52
am 30.11.2022 09:03
Dito
am 30.11.2022 09:41
Meine Basis ist und bleibt der A1JX52 FTSE All World, der wird hauptsächlich bespart und da fließen auch sämtliche Dividenden und Ausschüttungen mit rein.
Mit kleinerem Betrag werden noch ein S&P 500 und Nasdaq 100 bespart, beide ausschüttend.
Nicht nennenswerte Beträge gehen in einen World Momentum und den Lyx0CB
Ein paar Anteile am ETF110 hab ich auch noch, welche ich vor dem A1JX52 angespart hatte.
Die TER war für mich nie ein Kriterium bei der Auswahl.
gruss ae
am 30.11.2022 13:27
Bei den ETFs bildet bei mir der A12CX1 Vanguard Developed World die Basis. Die Ausschüttung wird immer im Folgemonat durch manuelle Anpassung des Sparplans reinvestiert (mittlerweile in die thesaurierende Variante des gleichen ETF).
am 30.11.2022 15:50
Ich habe auch den Xtrackers A1XEY2.
am 01.12.2022 13:10
@Silver_Wolf @t.w. wieso habt ihr euch damals für den Xtrackers MSCI World A1XEY2 entschieden? Gab's hier Argumente die alles überwogen hatten?
@ae @GetBetter @Antonia wieso habt ihr euch damals für den Vanguard FTSE A1JX52 entschieden? Hier vermute ich, dass ihr die etwas breitere Streuung wolltet, oder?
Ich finde es aktuell interessant zu sehen (auch in anderen Beiträgen) wieso Personen einen Fond auswählen. Ist ja eigentlich eine Entscheidung fürs Leben da man nicht ständig wechselt.
Ich hatte aus Spaß auch Mal die Performance des MSCI World, MSCI ACWI, FTSE All-World und FTSE Developed verglichen.
Mein favorisierter A1C9KK hat im 5 Jahres vergleich um ca 9% besser performed wie der A1JX52 und im 3 Jahresvergleich 4%. Einzig im 1 Jahresvergleich lief der FTSE Developed minimal besser.
am 01.12.2022 13:40
Hallo @Zäh,
A1XEY2 ist damals in meinem Depot gelandet, weil er genau so gut wie alle anderen ist, aber bei meinem Broker damals für mehrere Jahre kostenfrei besparbar war und es so etwas Tolles wie A1JX52 auf dem deutschen Markt noch nicht gab. Der Großteil meines Geldes steckt heute im A1JX52.
Wenn Du A1C9KK favorisierst und Dich damit anfreunden kannst, quartalsweise die Ausschüttungen zu reinvestieren, leg los 👍