Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depots bei zwei Kinder / kein Junior-Depot erwünscht.

Daniel3580
Autor
1 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe das Forum durchforstet und noch nichtszu diesem Thema gefunden.

 

Folgenden "Problem":

Für unsere beiden Kinder möchte ich jeweils ein Betrag von 50€ in den MSCI World investieren.
Ich selbst habe bereits ein Deport und bespare seit jahren verschiedene ETS.

Für uns kommen keine Junior-Depots in Frage, da wir entscheiden möchten, wann wir unseren Kindern das Depot übertragen.

 

Für Kind Nr. 1 gibt es die Möglichkeit des Zweit-Depot, aber wie könnte ich es für Kind Nr. 2 lösen? Das Depot soll immer getrennt ausgewiesen werden.

Depot "Daniel"

Depot "Michael"

Depot "Katharina"

 

Habt ihr da ggf. eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich wünsche einen schönen Abend.

 

Liebe Grüße

Daniel

19 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @Daniel3580 

 

Ohne eine Alternative nennen zu können finde ich die Aussage

 


@Daniel3580  schrieb:

 

Für uns kommen keine Junior-Depots in Frage, da wir entscheiden möchten, wann wir unseren Kindern das Depot übertragen.


für rechtlich problematisch. 

 

Erstmal geht es hier um Besitz und deren rechtliche Zuordnung, was auch steuerlich von Belang ist. 

Das mag nun böse klingen, aber dem Gesetzgeber geht es am Po vorbei wann ihr das Depot übergeben wollt. Sobald die Kinder volljährig sind haben die Anrecht auf ihren Besitz, weil ihr als Eltern keine rechtlichen Vertreter mehr seid (Ausnahmen für pflegebedürftige Kinder etc ausgenommen).

 

Zweitdepot funktioniert nicht, weil es rechtlich dein Depot ist. Das wirkt sich auch steuerlich aus.

Du kannst für Kind 1  später einen Übertrag mit Gläubigerwechsel machen, aber du lässt steuerliche Vorteile auf der Strecke und natürlich musst du Schenkung beachten sowie die Freibeträge.

Auch wird deine gewünschte Trennung unmöglich sein, dementsprechend kommst du um ein Juniordepot nicht herum. Eigene Depots der Kinder mit diesen als steuerliche Person können erst mit der Volljährigkeit eröffnet werden.

 

Von daher zwei Möglichkeiten:

1) Juniordepot, welches zur Volljährigkeit in den Besitz der Kinder übergeht

2) Separate Depots bei verschiedenen Broker eröffnen, auf deinen Namen in deinem Besitz, und später den Kindern übertragen (schimpft sich, wie gesagt, Depotübertrag mit Gläubigerwechsel).

 

Beste Grüße! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Warum ist es wichtig, dass die Depots unterschiedlich ausgewiesen werden? Wir haben für unsere Kinder jeweils einen Sparplan in meinem Depot und in dem Depot meiner Frau laufen. Über die WKN ist klar, welcher jeweils der Kinder-ETF ist.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Daniel3580 

Die einfachste Lösung für Dein Vorhaben ist in der Tat drei Depots auf Deinen Namen zu eröffnen und diese jeweils für eines der Kinder zu besparen. Nachteil kann, abhängig vom Depotvolumen und der Anlagestrategie, die steuerliche Betrachtung werden. 

 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hallo @Daniel3580 

 

Ohne eine Alternative nennen zu können finde ich die Aussage

 


@Daniel3580  schrieb:

 

Für uns kommen keine Junior-Depots in Frage, da wir entscheiden möchten, wann wir unseren Kindern das Depot übertragen.


für rechtlich problematisch. 

 

Erstmal geht es hier um Besitz und deren rechtliche Zuordnung, was auch steuerlich von Belang ist. 

Das mag nun böse klingen, aber dem Gesetzgeber geht es am Po vorbei wann ihr das Depot übergeben wollt. Sobald die Kinder volljährig sind haben die Anrecht auf ihren Besitz, weil ihr als Eltern keine rechtlichen Vertreter mehr seid (Ausnahmen für pflegebedürftige Kinder etc ausgenommen).


Warum? Solange ich mein Geld in einem ETF spare, mit der Absicht diesen später auf meine Kinder zu übertragen ist doch rechtlich alles sauber. Ich bin Besitzer und es gibt keinen Anspruch des Kindes. Ist das selbe, als würde ich mir vornehmen, meinem Kind zu 18ten 10.000 Euro zu schenken. Wo ich das Geld bis dahin liegen habe ist meine Sache. Etwaige Auswirkungen auf KAP etc. gehen dann natürlich zu meinen Lasten. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Daniel3580, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

die einfachste Lösung, wenn Du MSCI-World-ETFs besparen willst, ist für jedes Kind einen ETF eines anderen Emittenten zu nehmen:

 

Dann hat z.B.

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@HaBe ja genau das ist ja die zweite Lösung die ich genannt habe..... Wenn es wirklich übersichtlich getrennt werden soll müssen eben woanders Depots eröffnet werden (falls Depot Frau Depot Mann Unterschied wie bei dir für ihn nicht in Frage kommt) und dann muss er später eben den Übertrag mit Gläubigerwechsel durchführen. Aber solange das nicht geschieht bleibt es rechtlich sein Geld. Hat natürlich auch steuerliche Nachteile, aber ist dann eben so. 

 

Wo hab ich hier was falsches gesagt? Ich bin verwirrt...

 

Edit: noch mal gelesen, das ist genau das, was ich als Zweite Lösung bzw Alternative genannt habe, aber eben NICHT die eindeutige Zugehörigkeit ändert. Rechtlich bleibt es Besitz vom Depot Daniel, nicht Katharina oder so...

 

Edit 2: hier

"

Von daher zwei Möglichkeiten:

1) Juniordepot, welches zur Volljährigkeit in den Besitz der Kinder übergeht

2) Separate Depots bei verschiedenen Broker eröffnen, auf deinen Namen in deinem Besitz, und später den Kindern übertragen (schimpft sich, wie gesagt, Depotübertrag mit Gläubigerwechsel)."

Bitte vollen Beitrag beachten, aber man muss eben auch alle Seiten betrachten. Er hat ja schon an das Zweitdepot gedacht, ich denke einfach unterschiedliche ETFs zu besparen wird ihm auch in den Sinn gekommen sein, aber man muss die gewünschte ausgewiesene Trennung in Betracht ziehen (mit Beispiel 3 Depots) 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Dann ist Deine Aussage zumindest verwirrend formuliert. Du hast "wir wollen kein Junior Depot" als rechtlich problematisch bezeichnet. Das ist es aber nicht, wie Du ja selber ausführst. ..

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@HaBe ja nur im Zusammenhang mit verschiedenen Aspekten 😄

Dann hab ich das nicht ausführlich genug beschrieben. Dem Fragesteller muss das alles bekannt sein, also eben Schenkung und Freibeträge, die rechtliche Zuordnung etc. Irgendwas muss er sich ja gedacht haben, sonst würde er ja einfach unterschiedliche ETFs besparen und irgendwann übertragen und gut ist 🙂 er hat eine richtige Trennung gewünscht (Edit: Depots unterschiedlich ausgewiesen war der Wunsch), also die Papiere der Kinder NICHT in "seinem" Depot. Und das wird wieder schwer, oder? 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@Zilch  schrieb:

er hat eine richtige Trennung gewünscht (Edit: Depots unterschiedlich ausgewiesen war der Wunsch), also die Papiere der Kinder NICHT in "seinem" Depot. Und das wird wieder schwer, oder? 😉 


Nö, kein bißchen Smiley (zwinkernd)

 

Einfach eine zusätzliche Kundenverbindung starten und darin ein Depot eröffnen – fertig.

Wenn man innerhalb dieser neuen Kundenverbindung ein Zweitdepot eröffnet, hat man sogar beide Kinder unter nur einer neuen Kundenverbindung zusammengefasst.