Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depothandelsstufe (Zielmarkt) und neue Abfrage zu den Wertpapierkenntnissen

paej
Mentor ★★
1.827 Beiträge

Depothandelsstufe (Zielmarkt) und die neue Abfrage zu den Wertpapierkenntnissen

 

Ich bin heute fast zeitgleich durch eine Nachricht im Postfach und eine Antwort

von Jan-Ove über folgenden Sachverhalt gestolpert:

 

Aus den FAQ:

 

Für alle europäischen Banken besteht die regulatorische Verpflichtung (ab September 2023) die sogenannten ESMA Guidelines on certain aspects of the MiFID II appropriateness and execution-only requirements umzusetzen. Das heißt, für das Wertpapiergeschäft werden europaweit einheitliche Grundsätze für die Klassifizierung von Wertpapierprodukten geschaffen. Ziel ist es, Anleger besser aufzuklären und vor möglichen Risiken im Wertpapiergeschäft zu schützen. Darum haben wir die Depothandelsstufe (Zielmarkt) und die neue Abfrage der Wertpapierkenntnisse eingeführt.

 

Für unsere Depotkunden bedeutet das, alle bisherigen Einstellungen für das Depot sowie die Freischaltung für bereits getätigte Order der jeweiligen Wertpapiergruppe werden übernommen und es besteht kein Handlungsbedarf. Die Einstufung erfolgt auf Basis der getätigten Geschäfte der letzten 3 Jahre.

 

Hat leider unschöne Nebeneffekte:

/t5/wertpapiere-anlage/anf%C3%A4nger-frage-zu-ares-capital/m-p/288075#M175511

 

 

Zitat Jan-Ove:

 

„...leider fällt Ares Capital (WKN A0DQY4) in eine Produktgruppe, die für Privatkunden nicht aufklärbar ist (Finanzinstrumente mit Anlageschwertpunkt Private Equity). 

 

Die Anwendung der Produktgruppen ist hierhier und hier (externer Link) näher erläutert. Die Einteilung in Produktgruppen erfolgt erst seit Kurzem, wodurch sich Änderungen bezüglich der Handelbarkeit und Sparplanfähigkeit bestimmter Wertpapiere ergeben konnten.

41 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Da wird das PDF einfach noch nicht vorhanden sein.   🙂

 


Tja das sollte man (die comdirect) aber generell prüfen bevor man sowas freischaltet.

Immerhin funktioniert das Video 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

In der Nacht zum Montag wird irgend ein Stand hochgeladen.

Ob das vollständig ist und funktioniert interessiert doch niemanden.

Das können dann die Kunden testen und Fehler melden.  😞

Das spart doch Kosten im Test-Department.

Erfunden hat das wohl Adobe.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Xin und @CurtisNewton

 

danke für den Hinweis zum fehlenden PDF. Ich gebe das gerne weiter.

 

@Thorsten_: Die Frage nach nicht mehr besparbaren WP habe ich ebenfalls bereits weitergegeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.877 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

 

Falls oben im Text untergegangen, gerne noch mal der Hinweis dass die Krypto Kenntnisse nicht automatisch übernommen werden. 

 


@CurtisNewton  schrieb: Ich hatte das ganze Jahr über einen Sparplan auf A3GWEU, das Häkchen bei "Finanzinstrumente mit Anlageschwerpunkt Kryptowährungen" fehlt aber.

 


 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

Ich hatte mich gestern komplett durch diesen Abfrage-Dschungel geklickt und überall ein Häckchen.

Trotzdem bekomme ich folgende Meldung:

Morgenmond_0-1697533885852.png

Da frage ich mich doch (und auch das @SMT_Service ) welche Produktkenntnisse da bei mir noch fehlen

und warum diese nicht vermittelt werden können ? 🤔

 

 

Gruß Morgenmond

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @CurtisNewton

 

danke für den Hinweis. Das nehme ich auch noch gerne mit.

 

@Morgenmond: Dieses Wertpapier wird als "Contingent Convertible Bonds (Coco-Bonds)" klassifiziert, welche nicht aufklärbar sind. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:...

 

@Morgenmond: Dieses Wertpapier wird als "Contingent Convertible Bonds (Coco-Bonds)" klassifiziert, welche nicht aufklärbar sind. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Danke für die Antwort @SMT_Jan-Ove .

Dazu noch kurz eine Frage:

Ist dies eine geschäftspolitische Entscheidung der comdirect dass keine Coco-Bonds handelbar sind

oder existieren politische Vorgaben ?

 

Gruß Morgenmond

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

 

Jetzt soll ich mir für 30 Produktklassen so ein dämliches Video ansehen?

Bei der ING war die Sache schon etwas lästig.

Aber das hier ist ja voll daneben.


 

Na ja, man macht langsam alles bei der Codi besonders gut.

 

Kürzlich hatte ich bei Sclable einen Lombardkredit beantragt, einfach und ohne gefühlten 100 Seiten an „Aufklärung“, da muß man kein Papier zweimal unterschreiben und per Postkutsche an die Bank schicken.

 

Schieberegel, klick und das war es. Kurze Zeit später die Freigabe, ja da muß man dann nochmals klicken, d.h. annehmen.

Ok, dort ist es nur bis 100.000 € möglich, aber dafür darf man sich bei der Codi nackt machen.😂

So sieht modernes Banking aus, wir haben dort 2 Depots, man hat keine Lust auf „tolle“ Lösungen die unnötig Zeit und Nerven kosten.

Eine Kollegin hat als Anfängerin dort ein Depot eröffnet, nach meinem Tipp.😉

 

Sie möchte nur breite ETFs kaufen und liegen lassen.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Morgenmond

 

es gibt manche Produktgruppen, die grundsätzlich nicht für Privatkunden zugänglich sind. Darauf haben wir keinen Einfluss. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Noch etwas zum Erschrecken,  so als „Lehrvideo“ mit Ein-Tages-Optionen, der junge Mann ist sehr jung.😳

 

 

https://www.wsj.com/video/series/in-depth-features/how-0dte-options-took-over-the-market/968B34CF-4F...


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany