Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depothandelsstufe (Zielmarkt) und neue Abfrage zu den Wertpapierkenntnissen

paej
Mentor ★★
1.867 Beiträge

Depothandelsstufe (Zielmarkt) und die neue Abfrage zu den Wertpapierkenntnissen

 

Ich bin heute fast zeitgleich durch eine Nachricht im Postfach und eine Antwort

von Jan-Ove über folgenden Sachverhalt gestolpert:

 

Aus den FAQ:

 

Für alle europäischen Banken besteht die regulatorische Verpflichtung (ab September 2023) die sogenannten ESMA Guidelines on certain aspects of the MiFID II appropriateness and execution-only requirements umzusetzen. Das heißt, für das Wertpapiergeschäft werden europaweit einheitliche Grundsätze für die Klassifizierung von Wertpapierprodukten geschaffen. Ziel ist es, Anleger besser aufzuklären und vor möglichen Risiken im Wertpapiergeschäft zu schützen. Darum haben wir die Depothandelsstufe (Zielmarkt) und die neue Abfrage der Wertpapierkenntnisse eingeführt.

 

Für unsere Depotkunden bedeutet das, alle bisherigen Einstellungen für das Depot sowie die Freischaltung für bereits getätigte Order der jeweiligen Wertpapiergruppe werden übernommen und es besteht kein Handlungsbedarf. Die Einstufung erfolgt auf Basis der getätigten Geschäfte der letzten 3 Jahre.

 

Hat leider unschöne Nebeneffekte:

/t5/wertpapiere-anlage/anf%C3%A4nger-frage-zu-ares-capital/m-p/288075#M175511

 

 

Zitat Jan-Ove:

 

„...leider fällt Ares Capital (WKN A0DQY4) in eine Produktgruppe, die für Privatkunden nicht aufklärbar ist (Finanzinstrumente mit Anlageschwertpunkt Private Equity). 

 

Die Anwendung der Produktgruppen ist hierhier und hier (externer Link) näher erläutert. Die Einteilung in Produktgruppen erfolgt erst seit Kurzem, wodurch sich Änderungen bezüglich der Handelbarkeit und Sparplanfähigkeit bestimmter Wertpapiere ergeben konnten.

41 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.901 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

 

Es gibt 26 Wertpapiergruppen (komisch, nach meinen Informationen sollten es 32 sein), die man im persönlichen Bereich unter Verwaltung -> Wertpapierkenntnisse abrufen kann. Die ersten acht sind zu einem Block zusammengefasst ("am meisten gehandelte Wertpapiere").

Grundsätzlich halte ich so etwas ja für sinnvoll. Ob man jetzt unbedingt 26 oder 32 Kategorien braucht? Bei der Unterscheidung zwischen Rohstoff ETF und Rohstoff Fonds (aktiv) hat sich doch wieder ein Apparatschik in Brüssel vergaloppiert.

Rentenpapiere mit AT1 gesondert aufzuführen halte ich aber z.B. durchaus für sinnvoll.

 


@FakeAccount  schrieb:

 

Ihr seht bei jeder Gruppe, ob diese Gruppe schon für Euer Depot freigeschaltet ist (weil Ihr in der Vergangenheit bereits entsprechende Papiere gehandelt habt).


Guter Plan, funktioniert aber noch nicht richtig. Ich hatte das ganze Jahr über einen Sparplan auf A3GWEU, das Häkchen bei "Finanzinstrumente mit Anlageschwerpunkt Kryptowährungen" fehlt aber. Macht aber nix, die Multiple Choice Frage hatte durchaus humoristischen Charakter.

 

Die Freundin hat heute Spätschicht, da weiß ich ja wie ich den Rest des Abends verbringe.

 

Aber ausdrückliches Lob an die Verantwortlichen hier die Bestandskunden möglichst einfach zu migrieren (Den Fauxpas mit dem Crypto verbuchen wir mal unter xxxx happens, bei den Marktbegleitern sind teilweise grundsätzlich keine Crpyto ETP mehr handelbar, auch ohne Brüssel).

 


@FakeAccount  schrieb:

Bei einigen Gruppen muss man zur Freischaltung Wissensfragen (Multiple Choice) beantworten. Meinem Nachbarn liegt der komplette umfangreiche Fragenkatalog vor, und über einige Fragen und die vorgegebenen Antworten rollt er ziemlich mit den Augen. Uiuiui. Man hat zwei Versuche für die richtige Antwort.

 


Neues Geschäftsmodell! Mit dem Fragenkatalog ein Coaching anbieten, klappt bei der MPU auch bestens!

 

Gruß

Curtis

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Das heutige nette Schreiben in der Postbox lässt verlauten:

"Sie entscheiden auch weiterhin in welche Wertpapiere Sie investieren möchten." (Lieber Björn, fehlt da nicht ein Komma?)

 

Die Realität sieht dann wohl anders aus (siehe o. g. Beispiel Ares Capital)  🤷

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Grundsätzlich halte ich so etwas ja für sinnvoll. Ob man jetzt unbedingt 26 oder 32 Kategorien braucht? Bei der Unterscheidung zwischen Rohstoff ETF und Rohstoff Fonds (aktiv) hat sich doch wieder ein Apparatschik in Brüssel vergaloppiert.

Rentenpapiere mit AT1 gesondert aufzuführen halte ich aber z.B. durchaus für sinnvoll.

 



Guter Plan, funktioniert aber noch nicht richtig. Ich hatte das ganze Jahr über einen Sparplan auf A3GWEU, das Häkchen bei "Finanzinstrumente mit Anlageschwerpunkt Kryptowährungen" fehlt aber. Macht aber nix, die Multiple Choice Frage hatte durchaus humoristischen Charakter.

 

Die Freundin hat heute Spätschicht, da weiß ich ja wie ich den Rest des Abends verbringe.

 


Ich habe diesen Müll auch eben bekommen. Das ist doch Overkill.   😞

Musste auch gleich mal Krypto nachtragen.

 

Jetzt soll ich mir für 30 Produktklassen so ein dämliches Video ansehen?

Bei der ING war die Sache schon etwas lästig.

Aber das hier ist ja voll daneben.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.901 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich habe diesen Müll auch eben bekommen. Das ist doch Overkill.   😞

Musste auch gleich mal Krypto nachtragen.

 

Jetzt soll ich mir für 30 Produktklassen so ein dämliches Video ansehen?


Die meisten Punkte haben keine Fragen, PDF öffnen und auf weiter klicken das wars.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Xin
Experte
122 Beiträge

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich einmal hier an den Thread mit dran hänge. Das PDF für Anlagekonzepte und Mischfonds kann man nicht herunterladen, es kommt "Funktionsstörung". Der Download von anderen PDF-Dateien funktioniert.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

Link?

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Link?


Wo ?

Xin
Experte
122 Beiträge

Unter Verwaltung > Wertpapierkenntnisse > "Anlagekonzepte und Mischfonds" Freischalten anklicken. Wenn du dort dann auswählst "Ich habe keine Kenntnisse" ist der Link unter dem Info-Video: "Alternativ als Info-PDF öffnen".

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.901 Beiträge

Yo, ist bei mir auch.

Da mag bestimmt  @SMTcomdirect  mal schauen lassen

 

 

CurtisNewton_0-1697480309975.png

CurtisNewton_1-1697480334463.png

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

Da wird das PDF einfach noch nicht vorhanden sein.   🙂