- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Depot Beurteilung + Sparplan starten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.08.2022 14:14
- Altersvorsorge / Berufsleben:
Wann beabsichtigst du aus dem Berufsleben auszuscheiden?- so früh wie möglich, spätestens ab 50 Jahre zumindest kürzer treten
Wie steht es um deine Rentenansprüche bzw. wie groß ist in etwa deine Rentenlücke?
- Diese Frage kann ich derzeit nicht seriös beantworten
Ich hätte hierzu mal eine kurze Anmerkung. Glaubst du, dass das tatsächlich realistisch ist, wenn du jetzt noch 20 Jahre hast und monatlich so um die 300 Euro anlegen willst?
Ich habe das jetzt nicht für diesen Fall ausgerechnet, aber ich habe es mal für mich ausgerechnet und finde es recht unrealistisch, wenn du mit Anfang 50 nicht mehr bzw. nur noch wenig arbeiten willst. Ich finde es ganz und gar nicht schlimm, wenn man sich solche Ziele setzt (im Gegenteil). Aber wenn ich sehe, dass da außer eventuell einer Immobilie (da gibt´s ja auch solche und solche), keine allzu großen Vermögenswerte vorhanden sind, dann ist das doch kaum zu stemmen. Ich meine du lebst dann ja, wenn´s gut läuft, noch 40-50 Jahre. Ist das wirklich durchdacht oder erstmal nur ein ehrlicher Wunsch? So viel kann doch in 20 Jahren bei der Sparrate gar nicht zusammen kommen.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Teilweise Umschichtung in breit diversifizierten Aktien-ETF sinnvoll ? in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Junior Depot für Großeltern „duplizieren“ in Konto, Depot & Karte
- Bitte um ganz grobe Hilfestellung "Portfolio Performance" in Wertpapiere & Anlage