Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

thesaurierend vs. ausschüttend bei nicht ausgereiztem Steuerfreibetrag

clagie
Autor ★
11 Beiträge

Hallo liebe Profis,

 

ich bin ETF-Anfänger und lese hier des öfteren im Forum, dass es sinnvoller wäre, ausschüttende ETFs zu wählen, wenn der Steuerfreibetrag noch nicht ausgereizt ist. Aber wie verhält es sich dann mit de Zinseszins-Effekt? Geht mir durch die regelmäßige manuelle Wiederanlage des ausgeschütteten Betrags - denn ich möchte dieses Geld ja nicht für den alltäglichen Bedarf ausgeben - nicht auch wieder Geld verloren durch die Gebühren, die beim Kauf entstehen? Und läppert sich das nicht über die Jahre?

 

Wird nicht aus diesem Grund in den einschlägigen Medien immer für thesaurierende ETFs geworben oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

 

Vielen Dank für Aufklärung.

 

Viele Grüße

clagie

6 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

Du bist ja nicht gezwungen, die Ausschüttungen anderweitig zu verwenden, du kannst sie auch selbst reinvestieren.

 

Bei einem thesaurierenden Fonds macht das halt die Fondsgesellschaft für dich.

clagie
Autor ★
11 Beiträge

Hallo NordlichtSH,

 

ist mir schon klar, dass ich die Ausschüttungen nicht anderweitig verwenden muss. 🙂 Aber wenn ich diese regelmäßig reinvestiere entstehen doch immer wieder Kosten durch die Gebühren und bei einem thesaurierenden ETF entfallen diese Kosten.

 

Ich verstehe den Vorteil von ausschüttenden ETFs im Hinblick auf den Steuerfreibetrag wohl noch nicht so ganz...würde ich aber ganz gerne!

 

Gruß, clagie

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Wenn du den Freibetrag nicht verwendest, zahlst du 25% Abgeltungssteuer (+Soli und Kirchensteuer). Wenn du den Freibetrag voll ausschöpfst, kannst du pro Jahr ca 200 Euro (25% Abgeltungssteuer von 801€ Freibetrag) sparen. Das wird mehr sein als die Gebühren, die dich das reinvestieren kostet.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge