Anleihen-ETF verkaufen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.06.2022 12:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.06.2022 13:16
Bei steigenden Zinsen werden diese ETFs natürlich (weiter) fallen, zumal die Duration bei 5 bzw. sogar 7 Jahren liegt (je höher die Duration desto "zinssensibler" sind die Wertpapiere). Das Chancen-Risiko-Verhältnis wäre für mich da nicht mehr gegeben - wenn du die ETFs nicht komplett verkaufen willst, dann würde ich sie zumindest reduzieren und das Geld dann lieber auf ein Tagesgeldkonto legen oder teilweise - je nach Risikoneigung - auch in einen Aktien-ETF stecken. Beim Tagesgeldkonto machst du wenigstens "nur" einen Verlust in Höhe der Inflationsrate, bei den Anleihen kommen die Kursverluste noch dazu.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2022 18:25
Anleihen sollte man mE. nie über ETFs bzw. Fonds halten, da hier keine individuelle Duration bzw. Fälligkeitsmanagement möglich ist. Bei einem Direkterwerb der Anleihe kann ich diese unabhängig von zinsbedingten Kursschwankungen bis zur Fälligkeit halten und erziele die bei Erwerb definierte Rendite bzw. laufenden Cashflow durch Zinsen. Durch eine sog. "Anleihestaffel" lässt sich ein individuelles Fälligkeitsprofil bzw. sogar eine rotierende Struktur darstellen.

- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- ISIN: CA37991D1042 lässt sich nicht verkaufen in Konto, Depot & Karte
- WKN: A40CDN kann ich nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Kann Zertifikat nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage