Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen-ETF verkaufen?

herbie43
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich halte ein paar Anleihen-ETFs und frage mich ob es angesichts der steigenden Zinsen nicht an der Zeit wäre diese Positionen zu reduzieren... wie denkt ihr da so?

 

Grüße Herbert

 

WKN: A0RL83 | ISIN: IE00B4WXJJ64

WKN: A0RGEP | ISIN: IE00B3F81R35

2 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

Bei steigenden Zinsen werden diese ETFs natürlich (weiter) fallen, zumal die Duration bei 5 bzw. sogar 7 Jahren liegt (je höher die Duration desto "zinssensibler" sind die Wertpapiere). Das Chancen-Risiko-Verhältnis wäre für mich da nicht mehr gegeben - wenn du die ETFs nicht komplett verkaufen willst, dann würde ich sie zumindest reduzieren und das Geld dann lieber auf ein Tagesgeldkonto legen oder teilweise - je nach Risikoneigung - auch in einen Aktien-ETF stecken. Beim Tagesgeldkonto machst du wenigstens "nur" einen Verlust in Höhe der Inflationsrate, bei den Anleihen kommen die Kursverluste noch dazu.

Prof
Autor ★★
41 Beiträge

Anleihen sollte man mE. nie über ETFs bzw. Fonds halten, da hier keine individuelle Duration bzw. Fälligkeitsmanagement möglich ist. Bei einem Direkterwerb der Anleihe kann ich diese unabhängig von zinsbedingten Kursschwankungen bis zur Fälligkeit halten und erziele die bei Erwerb definierte Rendite bzw. laufenden Cashflow durch Zinsen. Durch eine sog. "Anleihestaffel"  lässt sich ein individuelles Fälligkeitsprofil bzw. sogar eine rotierende Struktur darstellen.