am 11.02.2020 10:09
Hallo,
hatte ich zwar schonmal gefragt, aber dann nicht gemacht:
Wie bekommt man Einträge gelöscht, wenn die dazu gehörigen Papiere nicht mehr gehandelt werden?
Danke
LG
Ce
am 11.02.2020 10:40
Hallo @cestmoi,
du kannst Wertpapiere gegenwertlos ausbuchen lassen. Das Formular dafür kannst du telefonisch oder per Mail bei der Kundenbetreuung anfordern.
Viele Grüße
Philipp
am 11.02.2020 12:15
@SMT_Philipp schrieb:Das Formular dafür kannst du telefonisch oder per Mail bei der Kundenbetreuung anfordern.
Eín Formular, das man dann wieder ausdrucken, händisch unterschreiben und per gelber Post verschicken muss?
Neugierig,
Andreas
am 11.02.2020 12:51
gut, das erklärt, warum ich das schon damals nicht gemacht habe..
Man weiß nicht, wie das Formular heißt, telefonisch ist immer ien Abenteuer und dann ausdrucken und zurückschicken...
dann lass mer das halt stehen
am 11.02.2020 12:55
Genau wie bei anderen Punkten: Es gibt keinen Grund, warum man das nicht auch per Auftrag auf der Webseite machen können sollte, der dann per Photo-TAN freigegeben wird ...
Soifz,
Andreas
am 11.02.2020 13:00
Hallo @digitus,
Schritt für Schritt werden wir weitere Prozesse digitalisieren. Die gegenwertlose Ausbuchung muss aktuell jedoch noch postalisch mittels Formular erfolgen.
Viele Grüße
Mario
am 30.06.2022 10:39
Hat sich hier mittlerweile etwas verbessert?
am 30.06.2022 10:48
@MasterMiau schrieb:Hat sich hier mittlerweile etwas verbessert?
nee
02.03.2023 11:44 - bearbeitet 02.03.2023 12:20
02.03.2023 11:44 - bearbeitet 02.03.2023 12:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @digitus,
Schritt für Schritt werden wir weitere Prozesse digitalisieren. Die gegenwertlose Ausbuchung muss aktuell jedoch noch postalisch mittels Formular erfolgen.
Viele Grüße
Mario
Wie viel der kostenbaren Zeit nimmt so eine gegenwertlose Ausbuchung denn in Anspruch?
System öffnen --> Kundennummer eingeben --> WKN/ISIN eingeben --> Gegenwertlose Ausbuchung anklicken --> Bestätigen --> Fertig!
Das nach drei Jahren dieser Digitalisierungsprozess nicht weiterentwickelt wurde, ist schon sehr sehr schwach.
02.03.2023 11:52 - bearbeitet 02.03.2023 11:55
Gut dass du die internen Prozesse von comdirect so gut kennst.
Mal darüber nachgedacht dass es damit eben nicht getan sein könnte? 🙄
Ist doch am Ende auch völlig egal wann die Ausbuchung erfolgt. Die Verluste gehen eh nicht in den Verlusttopf und bis die JStB für 2023 kommt gehen noch ein paar Tage ins Land.
Ich gehe auch mal davon aus dass das kein Prozess ist der für die Digitalisierung eine sonderlich hohe Priorität hat. Zum einen ist es kein zeitkritischer Prozess (siehe oben) und zum anderen gibt es genug andere Baustellen die mit Entwicklerstunden versorgt werden wollen.