Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Trade Republic | Lässt sich nicht ausführen

etso
Experte
85 Beiträge

Servus zusammen,

 

ich würde gerne mein gesamtes Depot zu Trade Republic überführen.

Ich nutze Comdirect zu 100% nur für meinen ETF Sparplan. Diverse Einmaleinzahlungen bereits getätigt und entsprechend die monatliche Sparrate.

 

Ich sehe es aber nicht mehr ein, die Gebühr zu zahlen, wenn ich es bei TR für €1,- bekommen kann.

 

Jetzt wollte ich den Depotübertrag online anstoßen - scheint ja grundsätzlich möglich.

Ich komme aber über diesen Punkt nicht weiter, da der "weiter" Button absolut nichts macht (s. Anhang).

 

Kennt jemand das Problem? Muss ich jetzt das TR Formular ausfüllen und es postalisch versenden? Oder die Hotline anrufen? Ich hatte gehofft, dass dies problemlos online möglich sei.

 

Danke für eure Hilfe - und gerne auch eure erfahrene Meinung, ob der Wechsel Sinn macht.
Ich kenne TR noch nicht so gut - aber das Geld sollte "da" ja auch nicht weniger sicher in einer Anlage sein als wo anders.

 

VG

24 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @t.w.

 

schriftliche Depotüberträge akzeptieren wir tatsächlich nur im Original per Post.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

etso
Experte
85 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

 

hi Jan-Ove,

 

ja, das hatte ich verstanden. Ich würde mir nur wünschen, dass - wenn er online angeboten wird - der Depotübertrag auch online funktioniert.

Hier lande ich jedoch in einer Endlosschleife und auf besagter Maske (s. Eingangspost) komme ich mit Klick auf "Weiter" nicht ..... weiter.

 

Ggf. ein Thema für die Technik? 

 

VG

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@etso Darauf hat @SMT_Jan-Ove doch auch ausführlich geantwortet:


@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @etso

 

ein allgemeiner Fehler ist uns tatsächlich nicht bekannt. Ich konnte die von dir beschriebene Problematik leider auch nicht in der Praxis nachvollziehen. Ich kann einen externen Depotübertrag wie gewohnt online erfassen und freigeben. 

 

Ich möchte dich daher bitten, wie von @t.w.bereits dargelegt, den Technischen Support zu kontaktieren oder alternativ den Übertrag per Formular zu veranlassen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove


 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @etso

 

wie bereits erwähnt, kann ich nicht nachvollziehen, warum es in deinem Fall nicht funktioniert. Ein generelles Problem liegt nicht vor. Daher die Empfehlung, mit unserem Technischen Support Kontakt aufzunehmen, wenn du den Übertrag online durchführen möchtest.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

etso
Experte
85 Beiträge

Hi,

 

sorry - ich hatte den Beitrag geöffnet und bin direkt auf Seite 2 gelandet, wo der Beitrag bzgl. Postversand von @SMT_Jan-Ove stand.

Hatte nicht gesehen, dass auf Seite 1 noch zwei weitere Antworten waren.

 

Ich werde es mal auf einem anderen Rechner und/oder mit einem anderen Browser probieren.

 

VG

etso
Experte
85 Beiträge

Servus zusammen,

 

ich bin tatsächlich einen Schritt weiter gekommen. Eine Frage bleibt offen.


Es gibt die Checkbox: "Die Empfängerbank ist über den Wertpapierübertrag informiert"

Was genau bedeutet das. Muss ich der TR auf irgendeiner Art und Weise vorher Bescheid geben? Oder ist das bei manchen Banken so aber bei TR nicht und ich kann es "ignorieren"?

 

 

etso_0-1681975036301.png

 

Danke euch

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Moin @etso,

 

ich habe die Checkbox stets aktiviert ohne neue Broker zu informieren - hat immer problemlos geklappt. 

etso
Experte
85 Beiträge

Servus @t.w. ,

 

alles klar, erledigt. Jetzt heißt es abwarten. 

Bin gespannt, wie lange das wohl dauern mag.

 

Meine Depotentwicklung wird damit wohl weg sein, oder?

Also über den Zeitraum inkl. der diversen Einmalkäufe etc.

 

Portfolio Performance wird hier glaub ich an der ein oder anderen Stelle empfohlen.

Ich werde mir das dann wohl mal zu Gemüte führen. Da wird man ja sicherlich auch alle historischen Käufe mit entsprechenden Details eingeben können.

 

etso_0-1681985149118.png

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @etso,

 

erfahrungsgemäß dauert das mittlerweile nicht mehr soooo unendlich lange. Ich behaupte mal, in zwei Wochen sollte das erledigt sein. Deine Kaufkurse und damit die Wertentwicklung der Papiere wird einige Tage später ebenfalls eingepflegt. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.197 Beiträge

@etso  schrieb:

Servus zusammen,

 

ich bin tatsächlich einen Schritt weiter gekommen. Eine Frage bleibt offen.


Es gibt die Checkbox: "Die Empfängerbank ist über den Wertpapierübertrag informiert"

Was genau bedeutet das. Muss ich der TR auf irgendeiner Art und Weise vorher Bescheid geben? Oder ist das bei manchen Banken so aber bei TR nicht und ich kann es "ignorieren"?

 

 

etso_0-1681975036301.png

 

Danke euch


 

Man rät dir die Empfängerbank vorab zu informieren.

Ansonsten könnte es passieren daß die Wertpapiere nicht angenommen werden.

 

Schick mal etwas ohne Ankündigung zu IBKR.    🙂