Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag an Fremdbank nur per Post?

102 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zilch,

sicherlich würde eine Automatisierung der Wertpapierübertragungs-Prozesse den aktuellen Stau beseitigen und die Abwicklung insgesamt vereinfachen.

Meine Anfrage in der Fachabteilung hat ergeben, dass wir über dieses Thema nachdenken. Wir können aber nicht einschätzen, wann eine Umsetzung erfolgen wird. Anderseits haben wir die Kapazitäten für die manuelle Bearbeitung der Vorgänge aufgestockt und gehen davon aus, dass sich die Bearbeitungszeiten künftig wieder normalisieren werden.

Gruß

Erik

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für die Rückmeldung @SMT_Erik 🙂 

Joker76
Autor ★★★
41 Beiträge

@SMT_Erik ich hatte ein Depotübertrag von der Comdirect bei der ING Diba beantragt. Jetzt habe ich die Rückmeldung von der Comdirect erhalten, dass die Unterschrift zu der bei euch hinterlegten abweicht. Wie kann das sein, wenn ich bei der ING alles digital abgeschlossen habe (Videoident etc)? 

Jetzt werde ich gebeten nochmal einen komplett neuen Antrag zu stellen und muss nochmal mehrere Wochen warten.

Danke & VG

Joker76

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joker76 du hast für den Übertrag Videoident benutzen müssen? Und bei der Depoteröffnung musstest du NICHTS unterschreiben? Auch nicht digital?

Normalerweise muss ein unterschriebenes Formular zur comdirect geschickt werden. Dies übernehmen die Fremdbanken oder der Wechselservice für einen, wenn man das über diese macht. Wenn keine Unterschrift vorliegt, dann kann auf dem Antrag auch keine von dir sein und diese mit der Unterschrift bei der comdirect übereinstimmen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Joker76,

ich bedauere, dass es bei deinem Depotübertrag zu Verzögerungen kommt. Von hier aus kann ich leider nicht beurteilen, warum die Unterschrift abgelehnt worden ist. Auch beim VideoIdent-Verfahren wird deine Unterschrift ja hinterlegt und kann mit anderen Unterschriften verglichen werden.

Gruß

Erik

Joker76
Autor ★★★
41 Beiträge

@Zilch 

habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Als ich mein Zweitdepot bei der ING eröffnet habe lief das über Videoident, ich habe also keine Unterschrift auf Papier vorgenommen.

Wenn ich jetzt bei der ING einen Depotübertrag beantragt habe, diese dann den Antrag an die Comdirect sendet und die Comdirect den auf Grund "nicht übereinstimmender Unterschrift" ablehnt, wo kann das Problem liegen?

Ich will ja nicht nörgeln, möchte es nur verstehen.

• @SMT_Erik danke für deine Rückmeldung, vielleicht werde ich es einfach nochmal direkt über die Comdirect versuchen.

chapa
Einsteiger
1 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich es auch für Hinhalte Taktik halte wie man bei Comdirect mit den eingehenden Formularen umgeht. Erst wird der Eingang ein paar Wochen ignoriert, dann die Unterschrift angezweifelt. Da bei zig Online Tools zum erstellen des Antrages am Rechner mit der Maus unterschrieben wird (man vorher aber über Bankenschnittstelle bei Comdirect einloggen muss), kann man praktisch jedes dieser Formulare ablehnen. 

Der Service bei Comdirect passt nicht zu den hohen Kosten. Mir wurde z.B. bei US Aktien die volle Quellensteuer abgezogen, weil angeblich das W8BEN (das man eigentlich gar nicht braucht) nach 5 Jahren nicht mehr da ist. Die ersten paar Jahre wars komischerweise da und ich habe die reduzierten 15% bezahlt. War bei 2 Arbeitskollegen von mir übrigens auch so.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb am 07.01.2019 11:39:
Bei vielen von unseren Prozessen haben wir die Digitalisierung bereits umgesetzt, aber noch nicht bei allen... Es wird aber fleißig daran gearbeitet.

@SMT_Erik: Nachdem ich ja an das Gute im Menschen und die Sinnhaftigkeit der Digitalisierung glaube und deine Aussage zum Fortgang der Erleichterung des Depotübertrags inzwischen über zweieinhalb Jahre her ist, wage ich es nochmal nachzufragen:

Wann wird es mit dem Transfer einzelner Depotpositionen per Mausklick klappen?

Neugierige Grüße aus dem Schwabenland nach Quickborn,

Andreas

dg2210
Legende
7.782 Beiträge

@digitus  schrieb:

@SMT_Erik  schrieb am 07.01.2019 11:39:
Bei vielen von unseren Prozessen haben wir die Digitalisierung bereits umgesetzt, aber noch nicht bei allen... Es wird aber fleißig daran gearbeitet.

@SMT_Erik: Nachdem ich ja an das Gute im Menschen und die Sinnhaftigkeit der Digitalisierung glaube (...)

@digitus: Bist du verrückt und willst uns alle umbringen??? Die Digitalisierung der Banken ist des Teufels! -- sage nicht ich, sondern eine aktuelle Bundesministerin:

Screenshot_20210829_204532.png

Quelle: https://www.bmu.de/themen/nachhaltigkeit-digitalisierung/digitalisierung

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge