05.01.2019 19:16 - bearbeitet 05.01.2019 19:18
Ich muss mich nur mal kurz ausweinen und meine Enttäuschung niederschreiben. Die Comdirect ist eigentlich unsere Bank der Wahl für Gemeinschaftskonten, Girokonten, Tagesgeldkonten etc. Dort kann man alles super easy entweder übers Webinterface, telefonisch, per E-Mail o.ä. erledigen (lassen). Der Service ist eigentlich klasse. Auch Giro- und Depotwechsel zur Comdirect waren total super - die Unterschrift per App reingekritzelt, los gehts... bis ich jetzt ein paar Wertpapiere an eine Fremdbank übertragen wollte.
Die Comdirect möchte eine Originalunterschrift per Post! So wie im Mittelalter. Per Fax und per E-Mail wird nicht akzeptiert, wobei ein Depotübertrag ja einer Kündigung gleich kommt, und die ist ja bekanntlich rechtlichtlich per Fax anerkannt.
(und weil ich die Argumentation vom Münchner Kollege @nmh kenne): Liebe Comdirect, ich verstehe dass ein Depotübertrag an eine Fremdbank schmerzt und nicht in eurem Sinne ist, aber das sollte noch lange kein Grund sein, dem Kunden sowas unnötig schwierig zu machen - denn so überlege ich gerade tatsächlich, all unsere Konten (ich glaube es sind über 4 Stück zzgl TGs usw.) zu der anderen Bank zu transferieren, bei der ich nicht einen solchen Aufwand habe - denn auch so etwas wie ein Depotwechsel (ganz oder einzelne Positionen) gehört für mich zum guten Service, und da muss ich gerade sagen: setzten, 6! Das enttäuscht mich wirklich.
Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum die Briefmarkenkosten zu sparen, sondern mir geht es einfach auf den Senkel, für eine OnlineBank zur Post zu rennen, eine Briefmarke zu kaufen und dann abzuschicken. Ich würde für einen digitalen Service auch bezahlen, wenn ich dafür nicht vor die Tür muss.
Ein gutes neues zusammen!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.11.2021 19:11
Moin!
Jetzt muss ich mal nachfragen: Habt ihr bzgl. einer Digitalisierung des Depotübertragunsprozesses inzwischen was in der Pipeline?
(Kannst Du mir ja, so ganz unter uns zweien, ja mal verraten 😉)
Gruß Crazyalex
am 24.11.2021 19:18
Die Antwort auf Deine Frage habe ich eigentlich vorvorvorgestern bereits in dem Thread von @digitus gepostet. Sie lautet: Ja. Ich weiß, dass Du meinen Beitrag auch gelesen hast. Mehr wird Dir Jan-Ove auch nicht sagen können.
nmh
am 24.11.2021 19:35
Soweit hast Du schon recht!
Um die Frage zu konkretisieren: in welcher Schwangerschaftswoche sind wir denn? 😉
...oder bedeutet "ist in Arbeit" dass man noch am Zeugungsakt ist 😁
Gruß Crazyalex
25.11.2021 08:41 - bearbeitet 25.11.2021 08:42
25.11.2021 08:41 - bearbeitet 25.11.2021 08:42
Hallo @Crazyalex,
leider habe ich dem verlinkten Beitrag von @nmh wenig hinzuzufügen. Die Kenntnis einer Schwangerschaftswoche ist nur bedingt hilfreich, wenn man gar nicht weiß, wie lange das Baby braucht. Die Schwangerschaft eines Menschen dauert in der Regel ca. 9 Monate, während die eines Elefanten 22 Monate beträgt und die des Kragenhais womöglich sogar 42 Monate übersteigen kann. Wo sich die Digitalisierung des ausgehenden Depotübertrags dort einordnet kann ich mangels aktueller Forschungserkenntnisse leider nicht einschätzen. Fest steht nur - es ist fertig, wenn es fertig ist. Mit ausgehenden Depotüberträgen bis zur Bereitstellung der Funktion zu warten, würde ich nur vor dem Hintergedanken empfehlen, dass die Assets dann noch auf eine unbestimmte Zeit bei uns bleiben. 😉
Beste Grüße
Jan-Ove
am 25.11.2021 08:46
Nicht was ich hören bzw. lesen wollte...
...aber dafür spitzenmäßig pariert!
Dafür gibt's 'nen extra-👍
Gruß Crazyalex
am 25.11.2021 10:31
zumindest ein feiner tiefsinniger Humor 😊
DAS ist ganz nach Vadder`s geschmack 😉
Grüße
P.....
am 09.01.2022 09:48
@Zilch schrieb:
@com.munity schrieb:Aus welcher Rechtsvorschrift lässt sich dies ableiten? Mir ist nicht bekannt als Kunde eine entsprechende Vereinbarung mit Ihnen geschlossen zu haben.
Aus welcher Rechtsvorschrift lässt sich ableiten, dass man einen Anspruch hat, alles digital abwickeln zu können?
Mir ist nicht bekannt als Kunde eine entsprechende Vereinbarung geschlossen zu haben.
§ 126b BGB (Textform, also zum Beispiel per E-Mail), da in den AGB oder per Gesetz keine schärfere Form für Depotüberträge vorgeschrieben ist. (Oder?) 😄
am 07.02.2022 21:31
Gibt es schon news bzgl einer digitalen Umsetzung?
am 07.02.2022 21:33
Nein.
am 15.02.2022 15:21
Deprimierend 😞