Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daytrading - geht die Rechnung auf?

Tinyman
Autor ★★
32 Beiträge

Neuerdings versuche ich mit Daytrading paar Euros dazu zu verdienen!

Dazu wird dieser ETF gekauft:

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=120536175&POSITION=1687125600...

Der Plan ist der, dass der so 1,- teurer verkauft werden kann, als gekauft!

Die Gebühren sind bei hoher Investitionssumme gering, für Verkauf und Kauf zusammen etwa 1 Promille!

Der Fonds notiert bei ca. 500,-Euro.

Ein Euro mehr sind dann zwei Promille.

Man hat, wenn der Plan auf geht also 1 Promille gut gemacht. Bei 200 000,- Investition also 200,- dann in Etwa.

Der gewählte Fonds hat etwa 80 Mrd. Volumen und ist breit gestreut auf den S&P 500 index.

 

https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_small.ewf.chart?DENSITY=2&ID_NOTATION=120536175&TI...

 

Kauf mit 506,09 ca. nach Gebühren

54 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

Denke, die 200,- mache ich dann pro Tag in etwa!

Die angenommenen 200 € machst Du pro Tag wenn der ETF steigt und nur wenn Du investiert bist.

 


@Tinyman  schrieb:

Und ich bin ja im ETF investiert, und nehme an dem seiner Wertsteigerung dann auch teil

An einer Wertsteigerung nimmst Du teil, wenn Du investiert bist.

 


@Tinyman  schrieb:

Dieser ETF hatte in den letzten 5 Jahren einen Zuwachs von 100 %!

Klingt nach einem guten Vehikel, in das man investiert sein sollte.

 

Du hast in Deinem Beitrag drei Punkte angeführt, mit denen Du Deine Trading-Idee sinnvoll erscheinen lassen willst, merkst dabei aber nicht, dass sie alle das Investiertsein und -bleiben nahe legen.

 

Ich persönlich halte Deine "Strategie" für vollkommen naiv. Bei einem Papier, das langfristig stabil und signifikant steigt, ist der Erwartungswert eines Investments offensichtlich positiv. Das gilt natürlich auch für den Zeitraum nach einem eigenen Verkauf, nur dass man dann selber eben nicht mehr davon profitiert. 

Der Erwartungswert für einen signifikant niedrigeren Wiedereinstieg ist im Umkehrschluss negativ. 

 

Trading liesse sich deutlich besser gestalten, wenn sich der Wert eher seitwärts, idealerweise mit großer Volatilität, bewegt. Der von Dir favorisierte ETF entspricht dem Profil nicht wirklich.

 

Kann es trotzdem funktionieren? 

Natürlich kann es das. Der Erwartungswert beim Lotto ist auch negativ, trotzdem gibt es jedes Jahr dutzende neue Millionäre. Die werden das aber auch nur durch pures Glück, mit einer Strategie hat das nichts zu tun. 

 

Ich denke Du solltest bei Deinen Überlegungen mal eine andere Perspektive einnehmen:

Betrachte nicht den Kauf und Verkauf als das logisch zusammengehörige Aktivitätspaar, sondern den Verkauf und den Wiedereinstieg. Dann wird die Notwendigkeit erfolgreiches Markettimung  praktizieren zu müssen eventuell etwas klarer. Problem: Das funktioniert erwiesenermaßen nicht.

 

Diesen Gedanken hatte ich Dir übrigens in Deinem letzten Thread schon mal verklausuliert empfohlen, allerdings ohne Effekt. Vielleicht fällt er diesmal auf fruchtbareren Boden.

 

Tinyman
Autor ★★
32 Beiträge

Ja, danke für die warnenden Hinweise!

 

Mein Kumpel macht solches Spiel, wie ichs mit dem ETF versuchen möchte, mit Einzelaktien, zuletzt mit den Nvidia und zwigt mir immer sein Depot, das ganz stark am Steigen ist!

Ich denke mir halt, der ETF ist eher beständiger. Und hat einen Seitwärts bis leicht steigende Entwicklung, und so verspreche ich mir mit dem mehr Sicherheit!

 

Also, was kann man da dann mit den 200 000,- als Alternative machen? Mir erscheint mein favorisierter ETF jedenfalls als sinnvolle Anlage und ist meine Hauptposition. Daneben habe ich noch ETF auf den Nasdaq 100.

 

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=243334176&POSITION=1630965600...

 

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?POSITION=1661205600%2C1661205600%2C253163...

 

Das sind dann meine Anlagen, in denen ich investiert bin!

Was könnte ich verbessern?

 

Vor zwei wochen etwa habe ich eine Werbung eines bekannten Moderator- Schauspielers gesehen, der empfiehlt, einen Betrag von etwa 250,- auf ein Konto einzuzahlen, auf dem dann eine KI damit spekuliert und vervielfacht!

 

Was ist davon zu halten?

Nobka
Mentor
780 Beiträge

Ab dem Punkt bin jetzt auch einfach raus. Es wurde ja alles geschrieben. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Strategie.  Ganz ohne schmä 

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

@Tinyman 

 

Vor zwei wochen etwa habe ich eine Werbung eines bekannten Moderator- Schauspielers gesehen, der empfiehlt, einen Betrag von etwa 250,- auf ein Konto einzuzahlen, auf dem dann eine KI damit spekuliert und vervielfacht!

 

Was ist davon zu halten?


Das hört sich super solide an! All In! *ironie off*

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

@Enjineer  schrieb:

@Tinyman 

 

Vor zwei wochen etwa habe ich eine Werbung eines bekannten Moderator- Schauspielers gesehen, der empfiehlt, einen Betrag von etwa 250,- auf ein Konto einzuzahlen, auf dem dann eine KI damit spekuliert und vervielfacht!

 

Was ist davon zu halten?


Das hört sich super solide an! All In! *ironie off*


So langsam bekomme ich das Gefühl dass hier jemand alle vergackeiern will. 

Falls dem nicht so ist, dann liebe(r) @Tinyman tu Dir den Gefallen und lese alle vorgehende Antworten nochmal richtig durch. 
Erstell Dir ein Musterdepot und teste Deine „Strategie“ bis Ende des Jahres, lass den Etf einfach laufen und vergleiche womit Du besser gefahren bist. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@Tinyman  schrieb:
...

 

Vor zwei wochen etwa habe ich eine Werbung eines bekannten Moderator- Schauspielers gesehen, der empfiehlt, einen Betrag von etwa 250,- auf ein Konto einzuzahlen, auf dem dann eine KI damit spekuliert und vervielfacht!

 

Was ist davon zu halten?


Klappt prima, ich bin jetzt Multimillionär 🙄

 

Lade doch mal bitte die Abrechnungen deiner bisher getätigten "200.000 € Investitionen" anonymisiert hier hoch.

Dann können wir gerne weiter reden.

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

 

 

 

 

 

Vor zwei wochen etwa habe ich eine Werbung eines bekannten Moderator- Schauspielers gesehen, der empfiehlt, einen Betrag von etwa 250,- auf ein Konto einzuzahlen, auf dem dann eine KI damit spekuliert und vervielfacht!

 

Was ist davon zu halten?


@Tinyman 

DIESER Mensch hieß aber nicht reinzufällig O.P. aus K.  🤔

 

Das würde auch sein plötzlichen Reichtum erklären 😅

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.863 Beiträge

Leute, das sind größtenteils Fakes. Da wurden zum Beispiel mit AI Deep Fakes von Nachrichtensprechern, Schauspielern etc. erzeugt ohne dass diese davon wussten, und dann die übliche Masche 250€ irgendwo auf eine Cryptobörse / Konto überweisen, dann hat sich Einsatz angeblich über Nacht verdoppelt und man soll noch mal nachlegen usw, und wenn man die Kohle ran will ist Ende.

 

Erzählt mir bitte nicht dass ihr sowas ernst nehmt oder darauf reinfallt.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Marin
Mentor ★
1.167 Beiträge

Lieber @Tinyman,

 

ich versuche es so hilfreich und freundlich wie möglich: Neben den methodischen Schwächen deiner Strategie, die hinreichend erläutert wurden, sehe ich bei dir ein großes emotionales Problem: die Gier. Sie macht dich blind. Du bist offenbar in der glücklichen Situation, 200.000€ zur freien Verfügung/zum Verspielen zu haben. Sehr gut! Dazu hast du eine solide Langfristanlage ausgemacht, die in den letzten fünf Jahren über 100% Rendite abgeworfen hätte, ohne dafür einen Finger krumm machen zu müssen. Auch sehr gut!

 

Anstatt nun das Offensichtliche zu tun, willst du lieber alles auf eine Karte setzen, um noch ein paar Euro im Promillebereich rauszuquetschen. Das ist gierig bis fahrlässig oder ganz schlimmes FoMo, was im Prinzip nur ein Buzzwort für die beiden zuvor genannten ist. Du lässt dich extrem von externen Faktoren leiten: prahlende Freunde, dubiose Werbungen, Versprechen nach immer mehr Rendite in noch kürzerer Zeit...bist du wirklich so naiv? Ich glaube es eigentlich nicht. Denn du stehst finanziell gut da, machst dir Gedanken und fragst nach hier nach Rat. Das lässt auf einen durchdacht handelnen Menschen schließen. Daher mein Rat: Setze dich doch einmal in Ruhe hin und überlege dir, wo du eigentlich finanziell hinmöchtest. Welche Ziele willst du wann erreichen und was möchtest du dafür in Sachen Zeiteinsatz und Risiko auf dich nehmen? Am besten ganz weit Weg von Geräten mit Internetanschluss oder anderen Medien...

 

Viele Grüße

Marin

Tinyman
Autor ★★
32 Beiträge

Nein, das hielte ich ja gar nicht aus, zwei Tage ohne Internet!!!

Und ja, es bringt mir sehr sehr viel, das mit Euch zu besprechen!

Denn genau so habe ichs mit meiner Landwirtschaft auch gemacht:

Vor 10 Jahren hatten wir alles verpachtet, meine 17 ha Äcker und Wiesen! Da haben wir so etwa 300,- das ha Pacht bekommen, waren dann 5100,- im Jahr dann.

Im Landtreff habe ich mich informiert, was ich mit meiner Landwirtschaft machen kann! Und jetzt mache ich die Landwirtschaft selber, ganz extensiv mit KULAP und VNP- Programm! Ich verkaufe das Gras von der Wiese weg und lasse die Äcker größtenteils ackern und bestellen, ich habe sehr wenig Arbeit mit!

Aber aufgrund der Programme habe ich schöne Einnahmen, in 2022 hatte ich etwa 13 800,- zu versteuerndes Einkommen aus der Landwirtsschaft.

Allerdings geht da dann noch die Krankenversicherung ab, so ca. 3000,- im Jahr! Aber ich bin dann doch bei 10 000,- etwa, dem Doppelten als vor 10 Jahren.

Jetzt dann kommt mir die AgriPV in den Sinn. Da bekomme ich dann, wenn das klappt für 9 ha je 1000,- noch zusätzlich neben meiner landwirtschaftlichen Einnahme!

 

Ja, dann habe ich den Fonds dann heute Morgen für 507.84 verkauft! Gehen da auch die Gebühren und Kosten noch weg, aber vielleicht so 500,- könnte ich mit dem Trade verdient haben!

Jetzt will ich wieder zu 506,- kaufen.