Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strabag SE: Durchführung der Sachkapitalerhöhung, neue Aktien und Ausschüttung?

tobi_whong
Autor ★
15 Beiträge

 Hallo Zusammen, ich halte 10 Aktien der Strabag SE (ISIN AT000000STR1 / WKN A0M23V).

 

Jetzt soll es seit heute die Möglichkeit geben, entweder neue Aktien oder eine Ausschüttung zu erhalten.

 

https://www.strabag.com/databases/internet/_public/content.nsf/web/SE-PRESSE.COM-PRESSEMITTEILUNGEN-...

 

Wie läuft das ab?
Ein Formular auf der Webseite der Strabag habe ich nicht gefunden, auch von der CD habe ich keine Benachrichtigung erhalten.

25 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@tobi_whong  schrieb:

 

Wie läuft das ab?
Ein Formular auf der Webseite der Strabag habe ich nicht gefunden, auch von der CD habe ich keine Benachrichtigung erhalten.


Die Comdirect stellt dir eine „Kapitalmassnahme“ ins Postfach wenn von dir Handlungen/Entscheidungen erforderlich sind.

Dauert noch einige Tage. Einfach abwarten. Läuft normalerweise automatisch.

 

tobi_whong
Autor ★
15 Beiträge

Super, danke für die Antwort. Dann warte ich noch etwas ab. Ich habe mich schon gefragt, ob denn da automatisch was von der CD kommt, die Mitteilung der Strabag habe ich nur zufällig gelesen.

tobi_whong
Autor ★
15 Beiträge

Heute hatte ich eine Nachricht im Posteingang, dass ich 10 Bonusaktien erhalten habe. Eine E-Mail-Benachrichtigung zu der neuen Nachricht im Posteingang habe ich nicht erhalten. 

Einer Pressemitteilung hatte ich entnommen, dass es ein Wahlrecht zwischen Auszahlung und Bonusaktien gibt. 

Hier aber nicht?

 

Werden die Bonusaktien später 1 zu 1 in die Hauptaktie umgewandelt oder wie läuft das?

Weiß das jemand?Screenshot_20240328-203017~2.png

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@tobi_whong  schrieb:

 

Einer Pressemitteilung hatte ich entnommen, dass es ein Wahlrecht zwischen Auszahlung und Bonusaktien gibt. 

Hier aber nicht?

 

Werden die Bonusaktien später 1 zu 1 in die Hauptaktie umgewandelt oder wie läuft das?

Weiß das jemand?

 

 


Natürlich nicht.

Die Rechte haben einen Wert von  9,05 EUR.

 

https://www.boerse.de/nachrichten/EQS-News-Bekanntmachung-zur-Auszahlung-der-Bar-Ausschuettung-der-a...

 

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Zur Verdeutlichung: keine Aktien, nur 9,05€/Aktie Bar-Ausschüttung.

 

Du hast Wahlrechte eingebucht bekommen, keine Bonusaktien oder so. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

tobi_whong
Autor ★
15 Beiträge

Guten Morgen, 

 

wenn ich es jetzt aus dem Bericht richtig verstanden habe:

https://www.boerse.de/nachrichten/EQS-News-Bekanntmachung-zur-Auszahlung-der-Bar-Ausschuettung-der-a...

 

Am 11.09.2023 gab es von der Strabag ein Angebot, neue Aktien zu bekommen (4:1?) oder eben den Ausschüttungsanspruch in Höhe von 9,05 €/Stk zu wählen.

Da ich die Aktien erst sei Ende 2023 habe, wusste ich davon nichts.

Da bleibt mir jetzt nur noch die Ausschüttung?

 

Wenn ich die Ausschüttung nicht wähle, verliere ich den Anspruch?

 

tobi_whong
Autor ★
15 Beiträge

Bonusfrage, da ich aus den Angaben im Schreiben nicht ganz schlau werde und im Onlineantrag keine Kosten ausgewiesen werden:

Welche Kosten fallen bei der Annahme der 10 Stück á 9.,05 € an?

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Ich habe Aktien AT0000A36Hj5 bekommen ohne das ich Kosten (außer die Vorabsteuer nächstes Jahr) hatte. Man konnte ja entscheiden entweder Aktien oder die 9,05 Euro als Dividende. Ich glaube da wurde was falsch verstanden.  Ich habe auch nicht verstanden warum hier jemand von irgend welchen Rechten gesprochen hat. Es stand doch ganz klar im Schreiben, letztes Jahr.

tobi_whong
Autor ★
15 Beiträge

Wie schon oben geschrieben habe ich die Aktien erst Ende 2023 gekauft und wusste daher nichts von dem Wahlrecht.