Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX wieder über 9000 - war´s das schon???

nogut
Autor ★★
13 Beiträge

Gestern am Donnerstag stieg der DAX bis heute wieder über 9000 Punkte. Was meint Ihr, war das schon der Boden oder geht es heute am Freitag Abend oder nächste Woche wieder Richtung 8500?

75 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Scherzkeks...
Der alte Schwan - der hätte vor einem Jahr gehen müssen... aber so dachte ich, der sei festgefroren

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich schaue jeden Tag in mein Musterdepot, in dem ich alle meine Depotwerte zusammengefasst habe. 

Jeden Tag gibt es andere Top und Flop Werte. Waren gestern China mobile und CK Hutchison  Top , sind sie heute Flop.

Dafür haben sich heute wieder K+S, und die Rohstoffwerte Anglo, BHP , Rio an die Spitze gesetzt. 

Wichtig ist , dass das Gesamtdepot steigt.

Und wie Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Mann (überglücklich)

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

da bin ich mal auf die Zahlen von Intel (855681) gespannt...
Mein Tipp: PC-Chips -25%, Laptop -5%, Server -10% der Rest zusammen +/- 0%.
Die Hypes "Bob Swan geht ... zumindest bald" ist verpufft, "wir fertigen bei TSMC" wird lauten: zumindest etwas  (AMD/Apple haben vorher gebucht), "wir werden bald auch 7nm-Nodes bauen können" erschlagen mit: Äääätsch, wir sind dann schon bei 3 oder gar 3+ und "wir können 20% Renatbilität halten" wird wohl ersetzt durch: Dividende... das wird schwierig, brauchen wir doch erst mal Kohle für Forschung und Aufholjagd

Da krempelt sich was um.... (ich rate ja niemand was, aber ich bin heute nochmal short in Intel gegangen)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@cestmoi 

Wenn ich auf jede kurzfristige Zuckung des Marktes in 38 Börsenjahren reagiert hätte und das noch gehebelt, wäre ich Börsenjunkie und hätte bestimmt mehrere Herzinfarkte erlitten. Aber alles gut.

In meinem Börsenleben habe ich reichlich viele "Profis" kennengelernt, die immer schnell ein Urteil  über Aktien hatten, die  im Kurstief waren.

Echte Technologiefans bezeichneten damals SAP als "Klitsche", Microsoft als Dinosaurier und Intel war immer schlechter als AMD. 

Ich bin zu dieser Zeit nicht short gegangen, sondern habe reichlich Aktien gekauft, wenn es die Liquidität zuliess.

Sorry für offtopic. Wir sind vom Thema abgekommen. 

Oder doch nicht ?

Dax und Technologiewerte sind langfristig merklich gestiegen, vor allem in den letzten 10 Jahren. Und das wird auch in Zukunft so sein. 

Und Intel? Seit Jahresbeginn +21%.  Und längerfristig? einfach mal den investment calculator benutzen, Kursentwicklung  incl. Dividende.

Jetzt schreibe ich nur noch zum Thema.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Gestern schlossen die wichtigsten Indices auf Höchstständen. Diese Entwicklung setzt sich heute fort.

Der Dax ist wieder über die Marke von 14000  gestiegen.

Konsum- und Pharmawerte notieren weiterhin schwach.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Die paar bisher gemeldeten Quartalszahlen machten einen ganz guten Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass Dank der Berichtssaison bei einigen Seitwärtsläufern der letzten Monate der Deckel fliegt und endlich der Ausbruch nach oben gelingt. Auch wenn aus meiner Sicht bei den Anlegern weiterhin Skepsis besteht, die 14.000 nachhaltig zu durchbrechen. Dafür sind aufgrund der Gesamtsituation noch zu viele Unsicherheitsfaktoren vorhanden. Prinzipiell tut das ruhige Fahrwasser aber mal ganz gut.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@hvd :

Der Dax (hier stellvertretend für alle wichtigen Indizes) hat ganz schön aufs Tempo gedrückt im Neuen Jahr. 
Hoch gerechnet auf das Jahr würden die Indizes, mal kurz im Kopf überschlagen, 100 - 200 % zulegen und das ist schon aus rein logischen Gründen unrealistisch.

Um so höher jetzt die Leiter hochgeklettert wird um so tiefer wird dann der Rücksetzer. Die Frage ist nur ob langsam in Raten nach unten gerutscht wird, oder ob es wieder ein freier Fall wird bei dem an irgendeiner Sprosse der Sicherungshaken einhakt. 

Die angesprochenen Konsum und Pharma Werte sind da meiner Meinung nach ein probates Mittel um etwas Ruhe ins Depot zu bringen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ae 

Du hast recht. Märkte und Aktien können nicht in den "Himmel" wachsen.

Aber du hast nicht genau recherchiert. 

Der Dax ist von Jahresbeginn  um 1,5% und der Dow um 2,5% gestiegen.

Aktien dagegen sind in dieser Zeit enorm gestiegen oder gefallen. 

In meinem Depot waren das Teva, K+s, Walgreens, Intel, Gilead mit 20- 30%.

Dagegen standen Reckitt B, Kraft Heinz, General Mills um 5% im Minus.

Absoluter Flop ist aktuell  Coca Cola mit > minus 9.

Dieser aktuelle Stand wird im nächsten Monat sich verändert haben, ich weiß nur nicht wie. Wenn ich das wüsste, wäre ich fein raus. 

Aber so ist es auch okay.

Natürlich können die Märkte wieder mal plötzlich einbrechen, wie das letztes Jahr passiert ist. 

Und? Langfristig steigen die Märkte wieder. 

Bei Aktien passiert Ähnliches.

Einige Aktien steigen fulminant, während andere fallen.

Ich bin nicht so wie du besorgt über einen kommenden freien Fall. 

Wenn der Fall eintritt , bleibe ich ruhig und überlege mein zukünftiges Handeln.

In der Baisse kann man die besten Käufe tätigen.Smiley (zwinkernd)

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

... weißt Du, was mich ärgert?
Irgendwann 22. - 24. 10. habe ich einen Call-Schein gekauft - frei nach dem Motto: der Bob Swan muss doch mal ein einsehen haben, dass es so irgendwie falsch läuft und entweder zurücktreten oder wirklich den Kurs der Firma ändern. Im Januar hatte ich die Schnautze voll, da sich da nix tut.
Kaum verkauft, tritt der Depp ab. Der Hype darauf war genau so überzogen, aber nachvollziehbar .. darauf hatte ich ja gewartet. Nun, da ich mich (mittlerweile nebensächlich) mit Chips beschäftige ... der Karren steht soweit im Dreck, dass es richtig Geld kosten wird, den zu bewegen. Mit ihren Mobileye... da kommen keine neuen Nachrichten - das sollte doch eines ihrer neuen Standbeine werden.
Was bleibt? Netzwerk und die Serververträge...
Und davon wollen die nun die ganzen Investitionen stemmen? Na, viel Glück!
So - nun was mich wirklich ärgert: gestern einen Hebel-Put mit KO 63,90$ geholt und mit 0,005 SL abgesichert (wegen der Steuern) - ausgelöst! KO nicht erreicht!!! Und heute wäre ich - zwar nicht satt - schön im Plus.

Mach mit Deinen Intelgedöns, was Du meinst tun zu müssen - aber bitte: wirf mir nicht durch die Blume absolute Unwissenheit vor...
Bei 31-32 € steige ich dann auch wieder ein

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wieder zurück zum Thema.

Heute habe ich wieder einen interessanten Artikel in der FAS gelesen.

Aktien für die wilden 20er. von Thomas Klemm

Vor 100 Jahren hatten wir eine ähnliche Situation, die noch viel schlimmer war als die heutige.

Während des 1. Weltkriegs verbreitete sich weltweit die sogenannte Spanische Grippe  , die bis zum Ende der Pandemie 1920 schätzungsweise  50 Millionen Todesopfer forderte, viel mehr als die 17 Millionen Kriegsopfer.

Als alles vorbei war, brach eine Lebensfreude aus, die das Wirtschaftswachstum enorm steigerte. In dieser Zeit stiegen die USA zur absolut größten Volkswirtschaft auf.  Innerhalb von 5 Jahren stieg der Dow um sagenhafte 212%.

Heute haben wir eigentlich bessere Voraussetzungen  als vor 100 Jahren, dass Ähnliches geschieht.

Es wird sehr viel  Geld in die Märkte gepumpt, Privatanleger haben viel Geld zur Verfügung, Kredite bekommt man zu Niedrigstzinsen.

Und die Lust der Leute , nach dem Lockdown wieder richtig zu leben , zu konsumieren, zu reisen ist riesengroß.

Ich stehe schon jetzt in den Startlöchern, um Reisen, die im letzten Jahr ausgefallen sind , nachzuholen. Diesmal sollen es mindest 14 Wochen sein, die wir unterwegs sind.

Daran verdienen vor allem Hotels, Restaurants, Tankstellen, Mietwagenfirmen und Fluggesellschaften und Reiseveranstalter.  

Ich bin nicht der einzige, der so denkt und handelt.

Es ist ja im letzten Jahr viel Geld übrig geblieben, das nicht ausgegeben werden konnte.

So sehen das auch die Fondsmanager , die im Artikel genannt werden.

Kann die Wirtschaft aber unendlich wachsen? Nein.

Irgendwann ist Schluss. Damals war es am 24. Oktober 1929, der Startschuss war für die größte  Weltwirtschaftskrise. 

Damals stürzte der Dow von 381  auf 60 Punkte ab. 

Wenn es sich so ereignet wie damals , würde ich mich sehr freuen. 

"Roaring Twenties" 

Sprudelnde Gewinne und  "Da wird Mann noch mal richtig jung"Smiley (zwinkernd)Herz 

Aber so ist Börse. Wenn alle euphorisch sind, geschieht meist das Gegenteil.