Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX wieder über 9000 - war´s das schon???

75 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@hvd  schrieb:

Es geht weiter aufwärts .Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Mann (überglücklich)

Der Dax notiert heute ein neues AZH. Nur noch wenige Punkte bis 14000 . 

Aber der Tag ist noch nicht zu Ende.

Richtig. Dax über 14000, Dow über 31000.  HerzSmiley (überglücklich)

Im Nachhinein weiß man es immer besser.

Börsen Herz Klarheit. 

Und eine bittere BörsenWeisheit:

Wer nicht investiert ist ,

wenn die Börse fällt, ist auch nicht  investiert , wenn sie steigt.

Gerade die Tage , an denen die Börsen haussieren , sind entscheidend bei der Jahresperformance. 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@hvd  schrieb:
Und eine bittere BörsenWeisheit:

Wer nicht investiert ist ,

wenn die Börse fällt, ist auch nicht  investiert , wenn sie steigt.

Ach ja?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@TeePee 

Kennst du den Satz nicht? Der ist nicht von mir. 

Oder ist er für dich bittere Wahrheit?Smiley (zwinkernd)

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@hvd : Musst du nachsehen, @TeePee ist halt noch ein Rookie, der hat's noch nicht so mit den Börsensprüchen.

Vermutlich kennt er auch nicht den:

"Wenn du kein Los kaufst, kannst du nicht gewinnen, selbst wenn du deine Glücksunterhose trägst" (Warren Buffett , 1953 in Las Vegas, als er von der Sitte mit zwei Frauen und einem Schimpansen abgeführt wurde)

hx. 

MCGA - Make Community Great Again

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Seit dem fulminanten Anstieg von Dax und Dow notieren die Märkte weiter auf hohem Niveau.

Erfreulich für deutsche Anleger mit hohem US Anteil:

Der Dollar zeigt wieder Stärke  ( eigentlich unverständlich nach dem Sturm auf das Capitol) und notiert  bei 1,21.

Ich kann immer noch nicht sagen, welche Werte meines Depots heute, diese Woche, diesen Monat top sind und welche Flop.

Ich erweitere Kostos Beispiel  mit dem alten Mann und dem Hund.

Der alte Mann geht mit ganz vielen Hunden spazieren, die unterschiedlich  im Temperament und Alter sind. 

Die einen laufen immer ganz schnell voraus, andere bleiben immer in der Nähe des Herrn , und andere bleiben immer etwas zurück. 

Zum Schluss kommen sie alle ans Ziel. Da sie das jeden Tag machen , bei Wind und Wetter , kommen sie immer weiter. 

Wie heißt es so schön: Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. 

Als Börsianer ist mir wichtig,  dass das Gesamtdepot steigt.

Wie es kurzfristig weitergeht, weiß ich nicht .  

Aber langfristig mache ich mir keine Sorgen. Ich bin noch gut zu Fuß.Lachender Smiley 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Ach ja, das gute, alte Hundebeispiel....

Mag ich, habe ich früher auch gern erzählt.  Aber so altmodisch....

Mittlerweile ist der Hund so weit weg, dass der gute, alte Mann diesen nur noch per Fernglas sieht.

neu-10.jpg

Aber da wir mit der Zeit gehen, hat der nette Hundebesitzer eine App, auf der er die Bewegungen seines Hundes auf dem Weg weit, weit vor ihm, in Echtzeit überwachen kann.

Böse Zungen behaupten, die Bewegungsdaten seien mittlerweile gefälscht und der Hund schon lange ausgestopft im Museum, aber solange auch andere gute, alte Männer mit ihrem Smartphone die Bewegungsdaten ihres Hundes beobachten ist doch alles okay.

Hauptsache frische Luft Katze (überglücklich)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@haxo 

Du hast meinen Beitrag nicht so verstanden, wie ich ihn gemeint habe.

Ich halte das Beispiel nach wie vor für treffend. Vielleicht denke ich ja altmodisch. Passt aber zu meinem Alter und zu meiner Strategie.

Ich bin kein Hundebesitzer, habe aber sehr viele Aktien, die  steigen oder fallen, ohne dass ich das vorhersagen oder berechnen kann. 

Selbst dem großartigen Newton gelang das nicht, der an der Börse viel Geld verloren hat.

Und ich treffe auf meinen langen Spaziergängen viele Hundebesitzer , die häufig mit vielen Hunden unterwegs sind. Da kann ich das obige Beispiel realiter beobachten. 

Der Satz mit den 1000 Meilen gibt noch mehr wieder , was ich sagen will.

Mann braucht viel Ausdauer, Geduld , Durchhaltevermögen, um ans Ziel zu kommen.

Ich bin schon mehr als 1000 Meilen gelaufen, in jungen Jahren sogar Marathon. Über die Zeit bin ich jetzt noch stolz

Leider wollen sich heutzutage viele nicht mehr anstrengen. Wenn sie es mal  an der Börseversuchen , legen sie sofort ein hohes Tempo vor. Wenn es dann nicht sofort klappt mit der Million, sind sie frustiert. 

Sie greifen dann lieber zum Smartphone, das immer griffbereit neben ihnen liegt, auch im Bett. Vielleicht sehen sie sich dort die Bewegungsdaten des oder der Hunde an. Da muss Mann aber masochistisch sein. Smiley (zwinkernd)

Ich bleibe  lieber altmodisch und bin auch gleich weg.

Wie gesagt: Ich bin gut zu Fuß.Lachender SmileyHerz

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Auch heute steigen Dax und Dow nicht weiter. Das zeigt sich auch bis vor einigen Minuten an meinem Depot.

Und plötzlich steigt das Depot ordentlich.

Der Grund: 

Intel , einer meiner größten Werte, legt um 12% zu. 

Der Grund: Der jetzige CEO tritt im Februar zurück.

Da haben wir es wieder. Börsenentwicklungen lassen sich nicht wissenschaftlich berechnen. 

Mann muss auch mal Glück haben. Smiley (überglücklich)

und Zuversicht.

Ich habe Intel in letzter Zeit massiv bei Schwäche nachgekauft. 

Auch wenn Analysten was Anderes gesagt haben: Unter 40€  war Intel  für mich absolut unterbewertet

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

hach jaaa.. und ich hatte mich gefreut, die bei 41,20 noch gut losgeworden zu sein...
Da hat doch nix drauf hingedeutet und das Dilemma lief über 1 Jahr ...
Dennoch rate ich zur Vorsicht bei Intel: viel verbrannte Erde und bis neue Samen aufgehen: das kann dauern (meine Meinung)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

hach jaaa.. und ich hatte mich gefreut, die bei 41,20 noch gut losgeworden zu sein...
Da hat doch nix drauf hingedeutet und das Dilemma lief über 1 Jahr ...
Dennoch rate ich zur Vorsicht bei Intel: viel verbrannte Erde und bis neue Samen aufgehen: das kann dauern (meine Meinung)

Du weißt,  wie sich die Aktie nach deinem Statement entwickelt hat.

Und das ist noch nicht alles. Intel ist eine der preiswertesten Technologiewerte.

Schaun wir doch mal, wo der Kurs in einem , drei Jahren steht.!